Montage von neuen Kunststofffenstern

Diskutiere Montage von neuen Kunststofffenstern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...

  1. #1 chrischank, 12.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,
    bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür!

    Nun haben wir unsere eigene Haussanierung vor der Brust und schon einige viele Dinge selbst erledigt und nun kommen nach und nach die Handwerker ins Haus. Heute sind die Fensterbauer gekommen und sollten die alten Kunststofffenster ersetzen.

    Nach dem im EG soweit alles eingesetzt wurde, habe ich mir die Sache mal angeschaut und bin doch ein wenig am Staunen: auf den Bildern sieht man, dass die neuen Fenster mit Montageankern eingesetzt wurden. Ich frage mich generell, warum das heute überhaupt noch gemacht wird? Nun waren die alten Fenster auch so fixiert. Die Fensterbauer haben aber einfach mal "stumpf" die Anker auf den bisherigen Putz geschraubt - vorher waren diese ja im Putz "versteckt". Auf Nachfrage, wie die sich das denn vorstellen, was der Maler machen soll, kam die Antwort: das würde einfach mit Rigips verleidet werden, dann eine neue Eckschutzschiene und dann passt das ja. Hier mal die Frage: muss und wird das heutzutage so gemacht? Für mich als Laien klingt das irgendwie verkehrt...

    An einem Fenster stehen die Montageanker einfach in der Luft, mit knapp 3 cm Abstand zur Labung: Hier kam nur die Info, die werden noch verschraubt und dann kommt auch da Rigips ran.

    Was würdet ihr mir nun raten, liebe kompetente Community? Ich danke euch sehr!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Was war denn vereinbart? Also die neuen Fenster wurden ja scheinbar kleiner, also ohne abgeschlagenen Putz aufgemessen.

    Ein Bild von Außen wäre interessant, ruhig mit etwas Abstand.

    Der Fensterbauer muss auf jeden Fall noch die innere Dampfbremse herstellen, sprich Ihn ml darauf an und las es Dir erklären, der Bauschaum alleine genügt jedenfalls nicht, es sei denn das ist ein Zauberschaum mit Zulassung, das wäre mir aber neu.

    Wenn da noch Gipskarton hin soll, dann bleibt ja fast nichts vom Fensterrahmen übrig, da bricht man sich doch die Daumen beim öffnen.

    Kannst ja mal fragen, ob er auch vorhatte den Gipskarton kostenlos zu bringen, weil Du das eigentlich nicht wolltest.

    Wenn schon, dann Leibungsdämmung, alles andere ist doch Käse.

    Kurzum:

    Der soll im Bereich der Anker den Putz abstemmen und dann die Anker in die Vertiefung setzen. Dann muss Du nur dort beiputzen.
     
  3. #3 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man mit den Befestigungsschrauben vorne zu nah an die Wandecke kommt, dann bleibt einem fast nichts anderes übrig. Zuerst einmal haben diese Rahmendübel/Schrauben schon von der Zulassung her gewisse Randabstände die zu Ecken eingehalten werden müssen und dann ist es auch so, in der Praxis bricht da wirklich die Ecke ab, wenn man da einen Dübel zu nah an der Ecke reindreht...

    In der Situation die Du da hast, ist das eine saubere Lösung. Was willst jetzt noch groß anders machen, die Fenster werden jetzt halt nicht mehr größer... Die Lösung mit dem GK (samt ordentlichem Anschlußprofil ans Fenster) ist da einfach eine saubere Sache, mir wäre das lieber als da jetzt umständlich mit Naßputz oder irgendwelchen Spachtelmassen dran zu gehen...

    Da fehlt mE noch das Dichtungsband innen, also die Dampfbremse/winddichtigkeitsebene. Dann sieht es so aus, als sei das nicht richtig verklotzt, da fehlen noch wohl noch Klötze an den Druckpunkten. Wie es mit der Schlagregendichtigkeit außen ist, das sieht man auf den Bildern nicht. Das sind alles Pflichtübungen die der Fensterbauer noch zu bringen hat.

    Für die Überraschung mit den GK-Platten kannst dich auch noch bedanken, ich persönlich finde das zwar nicht besonders dramatisch, die Mehrkosten dürften sich in Grenzen halten aber das Arbeitsergebnis ist da bei ordentlicher Arbeitsweise sehr gut, aber dennoch wäre ein Hinweis auf sowas VORAB ja ganz nett...
     
  4. #4 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und die Fugen mit gefühlt bis zu 3-4cm, samt dem Abdichtungsband das da noch fehlt?
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die meisten Fugen sehen auf den Bildern recht klein aus, ne GK-Platte ist da fast schon zu fett. Man will ja den Fenstergriff auch noch bedienen können.

    Wahrscheinlich wurde von außen aufgemessen, der Mauerwerksanschlag lässt breitere Fenster gar nicht zu.

    Darum ja meine Frage nach einem Bild von außen.

    Wie die nachträglich noch das Dichtungsband ankleben wollen ist mir auch ein Rätsel, vom Rahmen bleibt da nix über.
     
  6. #6 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich sehe keinen großen Unterschied zwischen einer GK-Platte und einer handelsüblichen Anputzleiste, die da in jedem Neubau beim Naßputz dran gekommen wäre. Dass man wegen der 3mm Unterschied das Fenster wesentlich besser oder schlechter auf bekommt, glaube ich irgendwie nicht. Diese schmalen Rahmen die ein fachgerechtes Anputzen erschweren sind ja ein klassisches Ärgernis bei Kunststoffenstern, dass bei Standard-Kunstoffenster nach dem verputzen noch mehr als ein paar mm Platz bis zu den Bändern hin wäre, das wäre jedenfalls mir vollkommen neu... Aber das ist ja alles noch recht großzügig im Gegensatz zu den 5mm die einem manche Hersteller von Haustüren an den Bändern noch zum Anputzen zugestehen... Und dann kommt aber gleich der nächste Spezi und erklärt einem, eine Anputzleiste sei mittlerweile aaRdT und nicht durch Kellenschnitte, Kittfugen usw. zu ersetzen... Wie Du es machst, es ist immer irgendwie halb falsch...

    Würde der Rest nicht so schlampig aussehen, dann würde ich gerade nicht das Gegenteil vermuten...

    Das ist eine hervorragende Frage, man kann nur gespannt sein wie es werden wird...

    Die Fensterbauer sind wohl doch die hartnäckigsten Pfuscher, Fliesenleger, Trockenbauer und die anderen üblichen Verdächtigen haben zwar eine flache Lernkurve, aber da bewegt sich doch irgendwie was, bei Fensterbauern scheint sich das Niveau bei vielen bei exakt Null eingependelt zu haben und das bleibt bei denen auch so bis sie in Rente gehen...
     
  7. #7 chrischank, 13.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hey Fabian, danke für die Antwort! Vereinbar war, dass wir neue Fenster bekommen, genau wie die jetzigen Fenster. Also weder kleiner, noch größer. Mich hat auch schon gewundert, dass zB im Wohnzimmer auf einmal der Bereich der Fensterbank (vorher 20mm) anderen ist und das Fenster nun gute 3-4 cm höher steht und ich nun mit einer 20mm Fensterbank nicht mal das Fenster in der Höhe erreiche.

    Ich mache nachher, wenn es hell ist, noch einmal Bilder von außen!

    Ich spreche ihn mal auf die Dampbremse an, das Band kommt doch normalerweise direkt auf den Rahmen zwischen Mauerwerk und Rahmen, richtig? Im Gespräch, als er meinte, da kommt noch Gipskarton hin, habe ich ihn direkt gefragt: "Das macht ihr dann, richtig?" Da kam dann eine kurze Pause, in der er gemerkt hat, dass ich das nicht super finde, und dann meinte er: "Ja, das können wir mit machen." Da spreche ich nochmal mit dem Maler, was sinnvoller ist, denn da gehts ja auch um Feuchtigkeit an den Fenstern und ich habe keine Lust, dass mir da was weggammelt.

    Wenn er durch ist, werde ich das mit dem aufstemmen nochmal ansprechen. Denn auf dem Bild IMG_7290.JPG sieht man ja auch direkt, wie es vorher war. Ich schaue mal, wieviel Unterschied die Fenster in der Größe haben von vorher zu jetzt...

    DANKE!
     
  8. #8 chrischank, 13.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke auch für deine ausführliche Antwort!

    Auf das Dichtungsband spreche ich ihn noch an, Bilder von außen kommen nachher. Da ist aber bisher nur der Bauschaum zu sehen, da frage ich mal, was da noch kommt. Das mit den GK-Platte sehe ich auch noch halb entspannt, wenn die das jetzt noch auf Ihre Kappe übernehmen. Ich spreche dazu ja noch mit der Malerin.

    Aber mir gehts auch um das vorab, denn ich gehe ja davon aus, dass die Sachen - wenn nichts anderes besprochen ist - so hergestellt werden, wie sie vorher auch waren.

    Danke dir!
     
  9. #9 chrischank, 13.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    So, nun gibt es ein Update aus dem Hause Kunststofffenster und auch Bilder von Außen:
    Es sind nun alle Fenster drin, im Keller wurden die Fenster direkt durch den Rahmen ins Mauerwerk gebohrt, und auch mit Bauschaum ausgefüllt. Von Außen sind jetzt einige Fenster mit Silikon abgedichtet, von innen haben wir nun erstmal gesagt, soll nichts weiter passieren, denn da scheinen die von ihrer Seite aus fertig zu sein. Das müssen wir nun erstmal klären, von Dichtband oder ähnlichem keine Spur...nur der Bauschaum und die Montageanker (AUF dem Putz)

    Zum Thema Rigips in den Laibungen: die haben jetzt an einem Fenster angefangen mit Adex die Rigipsplatten einzukleben, das haben wir jetzt auch erstmal gestoppt, da unsere Malerin sagt, hier bitte nur Fermacell nehmen und keinen Rigips. Und wir wollen zumindest mit dem Fensterbauer besprechen, dass sie die Montageanker komplett im vorhandenen Putz versenken, wie vorher auch, damit das nur übergeputzt werden muss.

    Habt ihr noch einen Tipp oder weitere Fragen? Ich danke euch sehr!
     

    Anhänge:

  10. #10 Fabian Weber, 13.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Stopp die Arbeiten!

    1. Prüfen das Silikon-Produkt auf Eignung für Außen.

    2. Bestehe auf jemanden der auch ne anständige Silikonfuge ziehen kann, das sieht ja übel aus.

    3. Meiner Meinung nach fehlt da ein Kompriband zwischen Klinker und Fenster.

    4. Wenn Innen kein Dichtband dran ist, dann kann da auch nichts mit Gipskarton oder Fermazell verkleidet werden, denn dann wird der Pfusch j versteckt.

    5. Nichts bezahlen bis 1-4 anständig erledigt sind.

    6. Chef auf die Baustelle holen, auf Ausführung nach RAL bestehen, mit Sachverständigen drohen.

    So jetzt noch eine Frage zu den Ankern. Kann es sein dass hinter der Klinkermauer eine Luftschicht ist (sehr sehr wahrscheinlich)? Dann macht die Ankermontage natürlich Sinn.

    Von außen sieht man, dass die Fenster ruhig etwas größer gekonnt hätten. Das ist aber bei fast jeder Fenstersanierung so, dass der Putz innen bleibt und die Fenster dann minimal kleiner sind als vorher. Sowas müsste man dann extra vertraglich vereinbaren mit allen Nebenleistungen die dazugehören (Putz ab und wieder dran etc.). Das können die Fensterbauer nicht mit anbieten und schon hat man noch eine Firma mehr am Hacken und nochmal Bauleitungsstress. Von daher finde ich das Thema nicht so schlimm. Die Anker in Putz versenken wäre aber schon besser. Beiputzen kann dann ja Eure Malerin.
     
    Gast 85175 und Jo Bauherr gefällt das.
  11. #11 chrischank, 13.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hey Fabian,
    danke erneut für deine Antwort und Einschätzung.

    1. Die haben ein OTTOSEAL® S 100 genutzt, nach meiner Recherche ist das auch für den Außenbereich geeignet
    2. Das sehe ich ähnlich, die sieht ziemlich hackelig aus - mal sehen, wie die das ausbessern wollen...
    3. Ja, da ist absolut nichts drinnen außer Bauschaum, und dann von außen nun das Silikon.
    4. Das war auch mein Gefühl, daher haben wir das ja jetzt erstmal gestoppt.
    5. Bisher haben wir zum Glück noch keinen Cent bezahlt, das wird jetzt erstmal alles besprochen.
    6. Das haben wir schon angeleiert - danke für eure Hilfe bisher. Haben auch am Freitag einen Tischler vor Ort, der sich das anschaut.

    Ja, genau das - habe ich heute auch nochmal bemerkt. Wir haben Kalksandstein, dann eine Luftschicht mit Dämmung, dann den Klinker. Also sind die Anker schon okay, aber dass man die dann direkt auf den Putz dübelt ist mir ein Rätsel. Zumal auf einem der ersten Bilder exakt 2 cm darüber das alte "Loch" vom alten Anker ist. Mein Tischler meinte, er löst das auch bei einem solchen Wandaufbau mit einer Rahmenschicht aus Holz, die dann aufgeschäumt wird - aber das sind hohe Extrakosten.

    Und ja, an einigen Fenstern hätten das wirklich schon mal 1-2 cm mehr sein können, jetzt muss ich zusehen, dass ich zB im Wohnzimmer ja einen Ausgleich finde, weil ich nun 4-5 cm Luft zum Fenster habe und nicht wie vorher 2 cm.

    Auf diesen Fotos sieht man auch nochmal, so sah es bei den Fenstern aus, wo nun die Silikonfuge ist bzw. die Abdeckschiene.
     

    Anhänge:

  12. #12 chrischank, 13.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Und hier sieht mal nochmal den Keller, auch nur aufgeschäumt - zumindest aber in den Stein/Rahmen gebohrt. Und hier deren "Muster" mit dem Rigips...
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 13.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich wäre auch vorsichtig mit dem Gipskarton, in der Hinsicht, dass man das als Zusatzbeauftragung sehen kann. Wenn dann würde ich das erstmal als Mangelbeseitigung titulieren.
     
  14. #14 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Über Fermacell und Rigips können wir trefflich streiten, was "Adex" sein soll wäre auch noch zu klären, das ist aber alles erstmal egal, weil ich würde das halt erst machen wenn die Fensterbänke drin sind, sonst kannst nachher wieder damit anfangen die Fensterbänke nochmal separat einzuputzen, oder es schleift wieder irgendwer Fensterbänke daher die etwas zu klein sind und problemlos zwischen die Laibungen passen und schmiert die Seiten dann wieder mit Acryl und Silikon zu... Bei den Barbaren muss man ja mit allem rechnen...

    Im Übrigen bin ich noch immer der Meinung, dass das prinzipiell keine schlechte Lösung ist, weil diese großen Fugen und auch das Abdichtungsband das da noch fehlt so halt sauber abgedeckt werden... So ein Anschlußprofil für GK wäre dann noch die Königsklasse...

    Einfassprofil für GKP selbstklebend 2,5 m kaufen bei OBI
     
  15. #15 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, der Tischler will halt irgendwas mit Holz machen und das dann aber vorzugsweise hinschäumen, nicht dass das teure Zeug am Ende auch noch ordentlich montiert ist...

    Siehe #14...

    Und vergiß nicht ihm zu sagen, dass da an den Druckpunkten wohl noch Klötze fehlen. Sonst gehts in 3 Jahren los mit: "Ich habe das Fenster bereits mehrfach nachgestellt, aber jetzt streift der Flügel schon wieder und die Einstellschraube ist am Anschlag... "
     
  16. #16 chrischank, 15.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Wir werden heute mit dem Fensterbauer sprechen - die Variante mit der "neuen" Labung kommt für uns nicht in Frage. Wir werden erstmal darauf bestehen, dass er die Montageanker unter den Putz letzt ins Mauerwerk.

    Und dann schauen wir weiter, gleich kommt nochmal ein Fensterbauer, der sich das ganze einmal anschaut und eine Einschätzung dazu gibt. Im EG und OG haben Sie eine Silikonfuge draufgeklatscht. In einen sehr dunklen grau und gezogen wie von mir selbst (wobei, ich hätte das wohl besser geschaffte). Von innen "sind sie fertig", da kämen nur noch die Fensterbänke und halt deren "Rigipslaibung".

    Die Kellerfenster sind von außen einfach mal gar nicht abgedichtet und von innen ist auf dem Bauschaum nur Rotband glattgezogen (und auch nicht überall).

    Das mal als kurzes Update - ich melde mich heute Abend nochmal. :)
     

    Anhänge:

  17. #17 chrischank, 15.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Klötze habe ich nirgendwo gesehen bisher, nur 4 Holzkeile an einem Fenster oben zwischen dem Bauschaum, also den 2-3 verschieden-farbigen Bauschaumvarianten...
     
  18. #18 chrischank, 15.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja, schon, aber bei kleineren Fugen wird's schon bald eng. Und wir wollen ja gerne alles gleich haben und nicht deren Pfusch nochmal "verstecken". Aber ich verstehe deinen Punkt gut. Man muss ja alternativ schauen, dass man da Abdeckleisten draufmacht oder sowas.
     
  19. #19 Gast 85175, 15.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also erstens einmal beraubt man die Haltelaschen ihrer mech. Stabilität wenn man sie sehr "winklig" abknickt, was bei großen Fugen halt sein muss, sonst bekommt man da später kein Abdeckprofil mehr in die Ecke rein. Man muss die Laschen bei großen Fugen eigentlich ordentlich vorbiegen, wenn man sie nur mit einem Hammer in die Ecke kloppt, dann macht man sie eher kaputt als "passend". Dann sollte da auch noch ein Dichtband angebracht werden, dass dann auch mehrere cm breit auf dem Putz klebt. Die Fensterbänke kommen noch als kleine Komplikation oben drauf, wenn man die etwas einfassen will, dann ist so eine Lösung mit GK auch nicht schlecht.
    In der Situation wie bei dir, ist das mit dem GK eine gute Lösung und erzeugt auch nicht viel Mehrkosten. Bis man das andersweitig mit Austemmen, biegen, irgendwelchen brachialen Leisten und am Ende noch einer Schubkarre voll Silikon hingefriemelt hat, ist das nämlich nicht viel billiger, sieht aber im Ergebnis deutlich schlampiger aus...

    Diese Abdeckprofile müssen zwangsweise auf den alten Putz montiert werden, bei ungleich breiten Fugen ergeben sich dann ungleich breite verbleibende Ansichten des Fensterprofils, ungleich breite Fugen innen lassen sich bei Maueranschlägen oft nicht ganz vermeiden wenn die Ansicht außen symmetrisch sein soll, das Thema mit ggf. vorhanden Toleranzen an der alten Putzkante kommt als Bonus noch oben drauf.

    Was bei dir mE zu tun ist:
    1. Fenster fachgerecht montieren, inkl. Klötze und Abdichtung.
    2. Fensterbänke einbauen
    3. Laibungen mit GK aufdoppeln.
    4. Maler
    Und das alles genau in der Reihenfolge. So würde ich das machen, weil mir die Folgeprobleme der ganzen Spachtelei und der Abdeckleisten schon im Ansatz zu blöde wären, das ist das nächste Scheitern mit Ansage. Meine Meinung.

    Ich bleibe bei dem was ich immer sage, so ein Fenstertausch ist regelmäßig aufwändig, mit ein paar Leisten und ein bisschen Silikon ist es halt oft nicht getan, dass das manchen hier im Forum nicht in den Kram passt weiß ich, davon alleine wird das aber halt nicht einfacher.

    Und noch was, wieso das Silikon außen ausgerechnet diesen grauen Farbton haben muss, das ist auch noch erklärungsbedürftig? Damit es garaniert nicht zum Rest passt und jede Unregelmäßigkeit an dem Eyecatcher garantiert ins Auge sticht?
     
  20. #20 chrischank, 15.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir für dein ausführliches Feedback - das ist sehr wertvoll. Wir besprechen heute alles mit dem Herren und schauen, welche Lösung wir finden. Nun merken wir auch immer mehr, das die Qualität der Fenster einfach Schrott ist (Kratzer, Dellen, kaum eine Eckkante die gerade ist und passt, ...)

    Und das mit dem Silikon ist auch wirklich nicht nur optisch Müll - da frage ich auch mal nach, wie besoffen die da waren... und vor alle, dass diese Abdichtung unten in den Lichtschächten überall komplett fehlt. Gut, dass wir noch ein paar Tage Sonne haben.
     
Thema:

Montage von neuen Kunststofffenstern

Die Seite wird geladen...

Montage von neuen Kunststofffenstern - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster - Hersteller und Montage

    Neue Fenster - Hersteller und Montage: Liebe Community, u.a. aufgrund dieses Forums bin ich bezüglich der Montage von Fenster (RAL) in einem Altbestand sehr sensibilisiert. Ich habe...
  2. Montage eines neuen Kellerfensters

    Montage eines neuen Kellerfensters: Hallo. Möchte ein 80x60 Kellerfenster gegen ein 60x40 tauschen. Habe die Maueröffnung mit Kalksandsteinen verkleinert, zweireihig. Eine Reihe...
  3. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...
  4. Fenster neu Montage ok?

    Fenster neu Montage ok?: Hallo Wir haben neue Fenster in unseren Sanierten Haus bekommen. Die Montage wurde wie vereinbart von der Firma getätigt. Jetzt stellt sich...
  5. Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?

    Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?: Hallo! Bin dabei mir ein renovierungsbedürftiges Haus (BJ 58) zu kaufen. Da ich mit dem bisherigen Standard des Bades nicht ganz zufrieden bin...