Montageschaum für Fenster

Diskutiere Montageschaum für Fenster im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind auf der Suche nach einem "gesunden" Montageschaum zur Montage unserer Fenster. Nun haben wir nach einer kurzen Recherche...

  1. #1 Newie1979, 14.02.2013
    Newie1979

    Newie1979

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem "gesunden" Montageschaum zur Montage unserer Fenster. Nun haben wir nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass wohl kein Montageschaum so richtig unbedenklich ist und die meisten Montageschäume isocyanathaltig sind.
    Als ich unserem Fensterbauer einen isocyanathaltigen Montageschaum der Firma Illbruck (FM812 1k-Öko) vorgeschlagen habe, meinte dieser, dass er bei Verwendung dieses Schaums keine Gewährleistung mehr geben könne da er dieses Produkt a) nicht kennt und b) diese Öko-Kleber meistens nicht ordentlich halten/abdichten.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Montageschaum oder einen guten Tip für eine bessere ebenso möglichst gesundheitlich unbedenkliche Alternative?
    2. Geht es in Sachen Gesundheit bei den PU-Montageschäumen grundsätzlich überhaupt um Emmissionen, die nach dem Einbau auftreten oder bestehen gesundheitliche Risiken sowieso nur bei der Montage?

    Hat jemand außerdem einen guten Tipp für einen Montageschaum für die Installation der Türen sowie für Silikonfugen?

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD] KEINE Produktbesprechungen!!! - Ist das so schwer zu begreifen? [/MOD]

    Ein Schaum beim Fenstereinbau hat genau EINEN Sinn: Er soll die Fuge wärmedämmen!!!
    Er soll, kann und darf nicht:
    Abdichten
    Fenster festkleben
    irgendwas kleben!

    Also such Dir ganz schnell einen anderen Fenstereinbauer! Zum Fugenfüllen mit Dämmwirkung gibts noch:
    Mineralwolle
    Kork (Bindemittel stank früher bestialisch)
    Schaumkunststoffbänder

    Lass Deinen Fenstereinbau vernünftig planen, dann wird das auch was. So wirds nur Gestümpere, weil Blinde versuchen, eine verzierte Sahnetorte zu backen!
     
  3. #3 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gesundheitunbedenklicher bauschaum - ich fürchte der muss noch erfunden werden!
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Da die PU-Schaum Fuge im weiteren Baufortschritt verkleidet,verputzt wird,würde ich mir keine Sorge darum machen.Bau doch einfach so wenig wie möglich Fenster ein.:shades
    Und darauf achten das die Einrichtung(Möbel) im neuen Haus den blauen Umweltengel aufgepappt hat.:wow
    Ist genauso wie mit dem ganzen Bio-Obst,im Endeffekt genauso viele Schadstoffe(?) im Vergleich zum normalen Obst.
    Jetzt mal bitte nachdenken!
    Und wenn der Fenstermonteur Bedenken hat,dann lass ihn machen,was er kann und nicht irgendwelche Experimente.
    Und ja man kann Rohbauöffnungen für Fenster so herstellen(mauern) lassen,daß kein Dichtschaum erforderlich ist.
     
  6. #6 basementmedia, 14.02.2013
    basementmedia

    basementmedia

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hi,

    danke für eure Antworten.
    Was mich eigentlich hauptsächlich interessiert hätte wäre der Punkt "2." meiner Frage:
    Besteht die gesundheitliche "Gefahr" (sprich Ausdünstungen/Emissionen von Schadstoffen) generell vielleicht nur bei der Montage und gar nicht mehr nach dem Aushärten das Schaums? D.h. wenn der Fenstermonteur gegangen ist und ich ein paar Wochen durchgelüftet habe: Gibt es dann überhaupt noch Emissionen von dem PU-Schaum? Hat da jemand Erfahrungen/Messwerte?

    Viele Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich merke übrigens gerade, dass ich anscheinend zwei Useraccounts hier habe... sorry ;-)
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Emissionen treten hauptsächlich bei der Verarbeitung auf.D.h. wer empfindlich reagiert sollte für ausreichende Belüftung sorgen.Deswegen schwarzes Kreuz auf orangenem Hintergrund.
    Messwerte kann man beim Hersteller der Bauchemie-Produkte erfragen.
    Viele Grüße
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 14.02.2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Bauschaum ohne Isocyanat

    Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Bauschäume, die kein Isocyanat enthalten und zwar nach der SMX-Technologie. Die Schäume werden allgemein auch Alpha-Schäume genannt.
     
  9. #9 Siedler, 15.02.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wenn es richtig gemacht wird, muß doch sowieso noch die Luftdichtigkeit hergestellt werden. Dafür wäre ja dann noch eine spezielle Putzleiste erforderlich, die dann noch eingeputzt wird. Wenn da hinterher noch irgendetwas in den Innenraum ausdünsten sollte, dürfte das so geringfügig sein, daß ich mir da keinerlei Gedanken machen würde.
    Nahezu alles, was uns umgibt, wird in irgendeiner Weise Schadstoffbelastet sein. Ich möchte nicht wissen, wie lange Neuwagen ausgiften.

    Gruß
     
  10. #10 Baufuchs, 15.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Künftig nicht mehr.
    Basementmedia ist abgeschaltet, newie1979 kannst Du weiter nutzen.
     
Thema: Montageschaum für Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterschaum bio

    ,
  2. bio montageschaum

    ,
  3. Öko elastikschaum

    ,
  4. welcher schaum zum fenstereinbau,
  5. illbruck fensterschaum erfahrung,
  6. illbruck FM812 Pistolenschaum Öko,
  7. illbruck fm 812 pistolenschaum öko,
  8. Geruch montageschaum,
  9. bio bauschaim,
  10. fenster bauschaum,
  11. Fenster einbauen schaum,
  12. pu schaum fenster,
  13. : Illbruck FM810,
  14. illbruck fm810 öko elastikschaum,
  15. Fenstermontage kleber Geruch Forum nur schaum,
  16. Montageschaum für Fenstereinbau,
  17. isobau pu schaum erfahrung,
  18. öko bauschaum,
  19. bio bauschaum,
  20. illbruck fenstereinbau,
  21. 2cm bauschaum beim fentereinbau,
  22. schaum fenstereinbau,
  23. Illbruck FM810 1K-Öko Elastikschaum,
  24. fenster dammschaum er Ausdünstungen,
  25. fenster einbauen montageschaum
Die Seite wird geladen...

Montageschaum für Fenster - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum hygroskopisch

    Bauschaum hygroskopisch: Hallo, ist 1K-Bauschaum (PU, Isocyanat) hygroskopisch? Hintergrund: In unserem Altbau hat der Vorbesitzer in den Rollladenkästen Formteile aus...
  2. Gesundheitsbelastung Neubau

    Gesundheitsbelastung Neubau: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal wieder mit einer Frage in der Hoffnung, dass ich wirklich eine brauchbare Antwort in diesem Expertenforum...
  3. ... abweichend von DIN 18355 mit Montageschaum ausgeführt...

    ... abweichend von DIN 18355 mit Montageschaum ausgeführt...: Hallo zusammen, eine Frage zu einem Angebot eines Fertighausbauers. Dort steht bei Fenster und Türen (Haus und Keller) folgender Satz: "Die...
  4. Arbeitshandschuhe, Bau- & Montageschäume, Geotextilien

    Arbeitshandschuhe, Bau- & Montageschäume, Geotextilien: Hallo, wir haben 3 Online-Shops zu speziellen Themen. Durch die Spezialisierung ist es uns möglich hohe Qualität zu Super-Preisen anzubieten....