Moos kommt durch Putz?

Diskutiere Moos kommt durch Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...

  1. #1 crack24, 11.03.2024
    crack24

    crack24

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017.

    Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es sieht ja teilweise aus, als würde es durch den Putz durchkommen. Wenn ich es rausziehe, bröckelt auch der Putz.

    Ist das normal und man entfernt das einfach mit einem passenden Mittel? Oder scheint es hier grundsätzlich ein Problem mit der Putzqualität zu geben?

    Viele Grüße
    Oliver
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass mich raten:
    Farbe: Silikonharzanstrich?
    Wenn die gerissen ist, zieht regen in den darunter liegenden Putz und die Feuchtigkeit kann dann nur sehr langsam durch diese Risse wieder raumlüften und solange der Putz feucht ist, bietet er einen guten Wachstumsboden für Moos.
    Obendrein blättert die Farbe dann in diesen Bereichen infolge Frostschäden blasenförmig ab.
    Silikonharzanstrich ist nur ein guter Schutz solange er rissfrei ist.
     
Thema:

Moos kommt durch Putz?

Die Seite wird geladen...

Moos kommt durch Putz? - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  4. Moos auf den Fensterbänken

    Moos auf den Fensterbänken: Moin, meine Fensterbänke aus Klinkerstein sind auf der Wetterseite mit Moos bewachsen (siehe Foto). Unser Baugutachter hat mir im Rahmen einer...
  5. Pflastersteine Unkraut/Moos

    Pflastersteine Unkraut/Moos: Zwischen meinen Pflastersteinen wuchert ganz schön viel Unkraut und Moos. Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen, Tipps oder Produkte was man...