Mulde im Garten

Diskutiere Mulde im Garten im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum. Ich wollte eine Mulde bemessen mithilfe der dwa 138 (2005), da der kf wert so gering ist,...

  1. #1 justinttttt, 06.07.2023
    justinttttt

    justinttttt

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum. Ich wollte eine Mulde bemessen mithilfe der dwa 138 (2005), da der kf wert so gering ist, und der Platz nicht ausreicht, ist dies jedoch nicht möglich. Schließe ich eine Drossel an die Mulde erhalte ich ein akzeptables Ergebnis. Berechne ich jedoch eine Mulde nach der dwa 117, also als rrb, bekomme ich ein Ergebnis, das kleiner ist als das erfordliche Volumen nach der a138. Ich konnte schon herleiten, dass es daran liegt, dass bei der Berechnung einer Mulde nach 138 Au und As mit einfließen, während in der 117 nur Au betrachtet wird.
    Eigentlich müsste doch das Volumen der Mulde kleiner sein, da hier die gedrosselt wird + ein kleiner Teil versickert, während das Volumen des rrb größer sein müsste, da nur abgeleitet wird? Vielen Dank für Rückmeldung (falls die Frage nicht zu verwirrend ist)
    Liebe Grüße
     
  2. #2 nordanney, 06.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jeder, der sich nicht beruflich mit Versickerung beschäftigt, schaltet direkt nach Deiner Einleitung ab ;-)
     
    Blackpiazza gefällt das.
  3. #3 justinttttt, 06.07.2023
    justinttttt

    justinttttt

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider ja! Wäre schön jemanden zu finden der genau das tut :)
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist ein bisschen her, aber versuchen wir es mal.
    Ich nehme an du rechnest mit dem gleichen Regenereignis. Mit dem gleichen Stauraumvolumen von Mulde und RRB. Du hast am Ende der Mulde eine Drossel und einen theoretischen Anschluss an eine Vorflut, und beim RRB den gleichen Drosselabfluss.

    Und es kommt raus, dass das RRB kleiner ist als die Mulde?

    Welchen kf Wert hast du?
     
  5. #5 justinttttt, 06.07.2023
    justinttttt

    justinttttt

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau!
    Formel nach A117: [Au * 10^-7 * r - Qdr] *fz * fA * D * 60
    Formel nach A138: [(Au + As) * 10^-7 * r - As * kf/2 - Qdr] * D * 60 * fz

    Au ist jeweils gleich, Qdr und fz auch. fA ist 1. Die Regenspende r und die Dauer D sind auch identisch. Der kf liegt bei 1,5 *10^-6
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja gut. Dann ist die Regenspende wohl auf deiner Muldenfläche größer als die Versickerung. Bei 10^-6 geht da halt nicht viel.
    Die Regenspende auf der Beckenfläche wird nach A117 halt beim einfachen Verfahren nicht berücksichtigt.

    Im Garten ist der Übergang zwischen Mulde und Flächenversickerung auch fließend, wobei bei deinem kf-Wert sowieso nicht viel geht. Wenn es einen Drosselabfluss geben muss, ist schon eher Regenrückhaltung angesagt. Da kommt man mit einer einfachen Mulde schnell an Grenzen, weil das nicht so viel Volumen hergibt.
     
    VollNormal gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 06.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da sind ja auch viel größere Einstauhöhen und damit kleinere Flächen möglich. Bei der Mulde sind sowohl Einstauhöhe als auch Einstaudauer möglichst klein zu halten, um den Boden nicht zu schädigen. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine größere Fläche, die dann auch als Teil des Einzugsgebietes zu berücksichtigen ist.

    Was genau ist denn deine Aufgabenstellung?
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wird vor allem nicht zwischen offenen und geschlossenen Rückhalteräumen unterschieden.

    Unterirdisches Speichervolumen, z.B. Rigolen schon versucht?
     
Thema:

Mulde im Garten

Die Seite wird geladen...

Mulde im Garten - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  2. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  3. Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

    Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!: Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...
  4. Mulden/Rinnenklinker

    Mulden/Rinnenklinker: Kann mir jemand sagen, welches die geeigneten Materialien zur Verlegung von Rinnen/Muldenklinker sind? 20 cm Betonfundament (welcher Beton,...
  5. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...