Murks am Pultdach?

Diskutiere Murks am Pultdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut.
    Nun steht der erste Fassadenanstrich an.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass die Sparren unglücklich ausgeführt sind.
    IMG_20230709_123155[1].jpg
    Die Sparren, die wir zusammen mit der Fassade streichen, sind so konstruiert, dass das Wasser entlang der Sparren zur Hauswand laufen kann. Müssten hier keine Tropfkanten vorhanden sein?
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit Silikon eine Tropfkante hinmache - oder gibt es vorgefertigte Tropfkanten / Lippen, die das Wasser ableiten könnten.
    Was böte sich da an?
    Die Fassade sieht jetzt noch gut aus (großes Vordach).

    Gruß Hugole
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Hat doch 14Jahre lang tadellos funktioniert.

    Wo soll denn das Wasser herkommen?
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Wieland, 10.07.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das Foto ist etwas unglücklich.
    Ich vermute das das Abtropfblech
    Oder Diel mit Beblankung nicht über
    UK Sparren gelang!

    Dann läuft das Wasser gegen die Fassade.

    Grüße
     
  4. #4 driver55, 10.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hilf mir auf die Sprünge…

    Und so groß kann der Murks nicht sein, wenn‘s 14 Jahre i.O. war.
    Versaute Fassade sehe ich keine.

    Was machen eigentlich die anderen Themen? Dach undicht/Fenster undicht/Dichtung schimmelt?
     
Thema:

Murks am Pultdach?

Die Seite wird geladen...

Murks am Pultdach? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Murks? Was kann ich als Kunde machen?

    Murks? Was kann ich als Kunde machen?: Moin, wir haben letztes Jahr einen Anbau bekommen. Dieser wurde von einem Malermeisterbetrieb verputzt und gestrichen. Fotos vom Ergebnis anbei....