Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

Diskutiere Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...

  1. #1 Kleemi85, 09.04.2017
    Kleemi85

    Kleemi85

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Diekholzen
    Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um Funktionalität?
    Zur Situation: Vor drei Jahren zog ich in eine Mietwohnung mit 75m², 2 Zimmer beinhalten Außenecken/Seiten und liegen Richtung Norden. Bereits nach 3 Monaten, im ersten Winter trat Schimmel an den Außenwänden und an den Ecken auf. Auf Mängelanzeige beim Vermieter reagierte der nur mit "Sie lüften falsch". Nachdem ich den akuten Befall behoben hatte, im nächsten Jahr das gleiche Spiel. Gleiche Antwort. Ich ließ mich juristisch beraten und wollte das nicht auf mir sitzen lassen, leitete ein selbständiges Beweisverfahren ein und ein Gutachter begutachtete alles.
    Zur Info: Das Haus wurde 1993 aus 30 cm dicken Politonsteinen gebaut, darüber ein grobkörniger Putz und dann zwei lagen "Münchner Rauhputz", davon die oberste Seite weiß eingefärbt.
    Der Gutachter gab einen Hauptgrund für die Schimmelbildung an. Einen verschlissenen/defekten Witterungsanstrich der Außenwand, was dazu führe, dass Wasser eindringen könne und ein vermehrtes Lüften notwendig sei.
    Nun kommt mein Vermieter wieder ins Spiel. Er zweifelt das Gutachten an und benennt als Grund, dass es NIE einen Witterungsanstrich gegeben habe. Sein Anwalt gibt an, dass aufgrund der "hervoragenden Gebäudequalität" (Aufbau siehe oben) kein Witterungsanstrich von Nöten sei und kein Wasser eindringen könne.
    Nun soll der Gutachter erneut beurteilen, ob ein Witterungsanstrich notwendig ist, oder nicht. Ich bin Laie und langsam nervt mich alles. Bis jetzt bin ich schon mit 1500 Euro in Vorleistung gegangen, das Ergänzungsgutachten wird wahrscheinlich wieder 500-1000 Euro kosten, es ist allerdings auch zu beachten, dass ich im Fall eines Sieges vor Gericht alles wieder bekomme, zudem rückwirkende Mietkürzung etc etc.
    Nun meine Fragen an euch Fachmänner, bitte achtet darauf, dass es wirklich nicht um schönes Aussehen geht, sondern nur darum, ob die Außenwand an der Nordseite genügend gegen Witterungseinfluss geschützt ist.
    a) Muss/sollte ein Münchner Rauputz außen gestrichen werden, um die anliegenden Wohnungen vor Witterung zu schützen?
    b) Kann durch den beschriebenen Wandaufbau Wasser eindringen, welcher einen erhöhten Lüftungsaufwand verursacht, der zur Schimmelbildung führen kann?
    b) Reicht der beschriebene Aufbau der Wand bereits vollkommen aus, um die Wand vor Nässeeindringen zu schützen?
    c) Wie seht ihr meine Chancen? Klammert sich mein Vermieter an den letzten Strohalm um nicht doch die Kosten übernehmen zu müssen oder ist seine Beschreibung schlüssig, dass kein Wasser eindringen kann... Auch wenn es seit 27 Jahren keinen Witterungsanstrich gegeben hat.
    PS: Der akute Schimmelbefall ist lange behoben, es geht nur noch um die Kostenübernahme und eine eventuelle Mietkürzung meinerseits von ca. 1500 Euro.
    Ratschläge wie "Zieh doch einfach aus" sind nicht zielführend. Ich gehöre auch einfach zu den Menschen, die sich nicht immer alles gefallen lassen.
     
  2. #2 simon84, 09.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Seit 27 Jahren gibt es keinen Anstrich, seit 27 Jahren gibt es keine Probleme.
    Dann ziehst du ein und nach 3 Jahren gibt es Schimmel.
    Jetzt meinst du es liegt nicht an deinem falschen Lüftverhalten ?
     
  3. #3 bauspezi 45, 09.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Münchner Rauputz ist mineralischer Außenputz auf Zementbasis und selbstreinigend.
    ich hatte vor 25 das Material bei meinen 2 Häusern verwendet und die sehen noch tadellos aus.
     
  4. #4 Kleemi85, 09.04.2017
    Kleemi85

    Kleemi85

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Diekholzen
    Seit 27 Jahren gibt es keinen Anstrich... Schon immer gibt es Probleme...
    Unsere Vorvormieterin vor 7 Jahren, eine Ärztin, Schimmelprobleme.... Sie zieht mit Mann aus, neuer Mieter kommt...
    3 Jahre Schimmelprobleme... Dieser zieht aus, neuer Mieter rein... Schimmelprobleme... Alle konnten so viel lüften, wie sie wollten..
    Ich und meine Frau ziehen ein - Schimmelprobleme...

    In der Nachbarstraße das baugleiche Haus vom selben Vermieter - im Erdgeschoss Schimmelprobleme...

    Ich bin ja auch nicht so ganz blöd und habe mich erkundigt und schlau gemacht, sonst würde ich den ganzen Aufwand nicht gehen...

    Bei den anderen war es nur eben so wie bei 99% der Mieter... nur nicht mit dem Vermieter anlegen, zudem fehlte bei zweien das nötige Kleingeld ein gerichtliches Verfahren einzuleiten, bei dem man mal nebenbei mindestens 2000 Euro vorstrecken muss, um zu seinem Recht und einer mangelfreien Wohnung zu kommen.

    So ist es nun mal in Deutschland... A behauptet das, B behauptet das, Aussage gegen Aussage, also muss ein Gutachten eines gerichtlich vereidigten Sachverständigen her, das existiert...
     
  5. #5 Kleemi85, 09.04.2017
    Kleemi85

    Kleemi85

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Diekholzen
    Ich wiederhole mich nochmal... Es geht nicht darum, wie der Putz aussieht... Klar sieht er nicht "schlecht aus"....
    Es geht darum, ob er ohne Witterungsanstrich Wasser durchlassen kann oder ob das komplett und physikalisch ausgeschlossen ist...
     
  6. #6 Kleemi85, 09.04.2017
    Kleemi85

    Kleemi85

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Diekholzen
    Hattest du den Putz anschließend mit einem Anstrich versehen oder ihn komplett so gelassen, das ist ja die Frage...
     
  7. #7 bauspezi 45, 09.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ohne Anstrich
     
  8. #8 simon84, 09.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe noch nie gehört, dass man Münchner Rauputz an der Fassade streichen _muss_
    Kein gängiger Hersteller fordert dies in Verarbeitungshinweisen.

    Wenn der Schimmel seit 10 Jahren immer wieder auftritt, sollte man doch ganz leicht im Winter nachweisen können woran es liegt.

    Stündliche Erfassung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den betroffenen Bereichen mit Aufzeichnung.
     
  9. #9 Kleemi85, 09.04.2017
    Kleemi85

    Kleemi85

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Diekholzen
    Deswegen war ja schon ein Gutachter da... Er nannte als Grund einen fehlenden/verschlissenen Witterungsanstrich, der dafür sorgt, dass Wasser in den Putz und damit auch ins Mauerwerk eindringt, im Winter durch fehlende Sonneneinstrahlung an der Nordseite nicht abtrocknen kann und dadurch für Schimmel sorgt....
    Klingt das auf die Putzart hin plausibel oder nicht?
    Je weiter ich mich einlese, finde ich ab und zu schon, dass mineralische Putzarten, die nicht gestrichen wurden, vermehrt Wasser aufnehmen können....

    Aber das ist ja das, ich bin kein Fachmann und kann mich nur einlesen.
     
  10. #10 Fred Astair, 09.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mein Gott, das kann man doch ganz leicht messen, ob die Nässe von außen kommt, oder Kondensationsfeuchte ist.
    Was soll ganze Gezerre und Durchfüttern der Gutachter?
     
  11. #11 Leser112, 10.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! Was war das wohl für ein Gutachter ?:mauer
     
  12. #12 wise1980, 10.04.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Warum ziehst du nicht einfach aus und lässt den Vermieter in Ruhe. Schrecklich, wenn Mieter meinen, sie müssten Immoblienbesitzern vorschreiben, wie sie ihre Objekte zu behandeln haben.
     
  13. #13 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich finde man sollte eine genaue Messung durchführen, am besten einmal in der Raummitte und einmal an den betroffenen Bauteilen.
    Luftfeuchte und (Oberflaechen)-Temperatur sollte reichen.

    Dann siehst du doch sofort :

    - Wird ausreichend geheizt
    - Wird ausreichend gelüftet
    - Aussenwandtemperatur zu Raumtemperatur
    - Taupunktunterschreitung
     
Thema: Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man münchner rauputz streichen

    ,
  2. münchner rauputz streichen

    ,
  3. muss münchner rauputz gestrichen werden

    ,
  4. münchner rauputz schimmel,
  5. münchner rauputz außen streichen,
  6. muss Münchener rauputz gestrichen werden,
  7. rauputz fassade streichen,
  8. fassadenfarbe auf rauputz,
  9. rauputz streichen oder nicht,
  10. rauhputz streichen fssade,
  11. münchener putz streichen?,
  12. rauputz außen streichen,
  13. muss münchner rauhputz gestrichen werden,
  14. münchner rauputz 4mm muss streichen,
  15. Münchener rauputz gechtrichen wrrden,
  16. münchner rauputz auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden??? - Ähnliche Themen

  1. neuer Scheibenputz auf alten Münchner Rauputz

    neuer Scheibenputz auf alten Münchner Rauputz: Hallo, ich möchte meine Fassade neu verputzen lassen. Die Angebote der Firmen unterscheiden sich jedoch in der Verarbeitung. Firma A: Ebene...
  2. Finanzierung Fördermittel - Münchner Hausbank

    Finanzierung Fördermittel - Münchner Hausbank: Frage:Ist es nicht möglich Fördermittel für Sanierung etc. direkt bei der KfW zu stellen? Muß man eine Hausbank einschalten? In diesem Fall wird...
  3. an die Münchner

    an die Münchner: was kostet denn so ne Hütte http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30542 in München? ne Million? Ohne Grundstück versteht sich ...
  4. Münchner Rauhputz streichen!!

    Münchner Rauhputz streichen!!: Hallo Leute, wir haben auf einen Gipsputz einen Münchner Rauhputz 2mm gezogen. Was auch sehr gut gelungen ist. Jetzt müssen wir diesen aber...