Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

Diskutiere Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...

  1. #1 Blubbl84, 11.01.2024
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt, geschrieben.
    Das Problem:
    Das eigentliche Haus BJ.1961, 2008 mit WDVS versehen hat 2008 diesen Anbau vom Vorbesitzer (große Genossenschaft) erhalten. Bei dem Kauf 2010 wurden uns dazu keine Unterlagen gegeben. Nun gibt es mit dem Anbau bei uns und bei anderen Parteien der WEG Probleme.
    Die Türzarge verzieht sich ständig, bei einer Partei ist das ganze Teil abgesackt und es bilden sich Risse an der Verbindung zum Haupthaus. Die Tropfkannnten außen fallen bei vielen ständig ab, weil das Holz dahinter morsch ist und wir bekommen seit zwei Jahren immer mehr Schimmel dort, oben wir damit früher keine Probleme hatten.
    Die Unterlagen vom Wandaufbau sind verschwunden und keiner hat sie beim Kauf bekommen. Das Bauamt hat sie nicht, der Architekt scheint inzwischen verstorbenen zu sein und die Baufirma hat sie auch nicht mehr, ebenso wenig der Verkäufer.

    Nun geht es inzwischen nicht mehr nur um den Wandaufbau, um dahingehend die Dämmung zu verbessern usw. Sondern es stellt sich i.a. die Frage nach Baumängeln. Keine Sorge, wir holen eh noch einen Gutachter, aber interessieren würde mich trotzdem, ob
    - Bei einer Leichtbauwand die Alufassade zwangsläufig hinzerlüftet sein MUSS, oder ob es auch Varianten gibt, wo das nicht nötig ist.
    - ob es vielleicht normal ist, dass sich die Zargen verziehen, weil die Holzkonstruktion darunter ja arbeitet

    - was zudem merkwürdig ist: bei einigen würde ein Heizkörper eingebaut, bei anderen nicht, obwohl die Anschlüsse überall vorhanden waren, vom alten Anbau.


    Nicht dass all das bei derartigen Bauten üblich ist und wir das nur nicht wissen.
    Achso, unsere Nachbarn hatten deshalb schon einmal eine neue Zarge einbauen lassen, das Problem blieb aber bestehen.

    Und wenn der Gutachter Baumängel findet, wäre die Firma denn nach 16 Jahren noch haftbar?

    Vielen Dank für Eure fachlichen Rat.
     
  2. #2 Viethps, 12.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Blubbl84 und ichweisnix gefällt das.
Thema:

Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

Die Seite wird geladen...

Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...