Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

Diskutiere Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...

  1. Ben82

    Ben82

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung abgedeckt mit einer Art Wellpappe. Die Pappe und teilweise auch die Schüttung fühlten sich öfters etwas klamm an. Nicht richtig feucht/nass aber auch nicht furztrocken. An zwei Stellen dann aber doch schon richtig feucht. Man konnte kleine Tröpfchen erkennen und die Pappe war modrig.
    Das Haus steht auf einem Streifenfundament und die Bodenplatte hat eine Dicke von 10cm (siehe Bilder).
    In der Baubeschreibung steht:
    Ist das gut oder schlecht? Sollte man was unternehmen solange der Boden noch offen liegt?
    Der Boden unter der "feuchten" Pappe sah trocken aus und fühlte sich auch so an. Viel eher wirkte es, als ob die Pappe die ganze Feuchte gebunden hätte.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde jetzt mit Bitumenbahnen abdichten. Schaut die alte Dachpappe noch unter den Wänden raus?
     
  3. #3 Tilo, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich finde es schade, daß du den Gussasphalt rausgenommem hast. Er war Abdichtung und Estrich in einem. Aber vielleicht willst du ja jetzt ordentlich Dämmung reinpacken und brauchst Höhe.

    Ja klar musst du jetzt neu abdichten.
    Laut Plan ist das EG nicht unterkellert ?

    Jetzt stellt sich aber erstmal die Frage, wie du die Räume nutzen willst und was noch alles im Raum und Haus gemacht werden soll. Daraus ergibt sich dann der komplett neue Fussbodenaufbau.
    Wichtig dabei, wie viel Fussbodenhöhe dir zur Verfügung steht.
     
  4. Ben82

    Ben82

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal danke für die Antworten.
    Ja die schaut noch raus. Mal mehr mal weniger. Teilweise ein wenig beschädigt.

    Nein ist nicht unterkellert. Das EG ist bis auf zwei Kellerräume als Wohnraum gedacht und war es auch früher. Ich hab den rausgenommen, weil unter anderem die Wasserleitungen erneuert werden und eine wassergeführte Fußbodenheizung rein soll. Es wäre schön wenn wir am Ende nicht mehr als 10cm Aufbauhöhe hätten. Darüber gibt's Probleme mit der Terassentür. Meine Idee war alukaschierte Dämmplatte>Tackerplatte>Estrich>Bodenbelag.
     
  5. #5 Hercule, 18.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Und darunter eine möglichst gute moderne Abdichtungsebene. Sicher ist sicher.
     
  6. Ben82

    Ben82

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was empfiehlst du da am besten?
     
  7. #7 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst eine klassische „Bitumenbahn“ einbauen, also so ne Standard-Schweissbahn V60, V200 oder was der Baustoffhändler halt gerade günstig da hat, oder Kaltklebebahnen wie Knauf-Katja oder Börner-Erika (Witzbolde sind die ja).
     
    Ben82 und Tilo gefällt das.
  8. #8 Tilo, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Ben
    Und da fängt die Planung an !!!!
    10 cm Fussbodenaufbau bei:

    - Fussbodenheizung und
    - nicht unterkellert

    ist echt nicht viel Höhe...
     
    Viethps und Gast 85175 gefällt das.
  9. Ben82

    Ben82

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte letztens einen Heizungsmenschen hier. Der meinte, dass sie schon Fußbodenheizungen mit weniger als 10cm gemacht hätten. Dass wir im EG ohne Keller standen hat er bemerkt. Was wäre die Mindestdicke die man gutheißen könnte?

    Hmm ja gut, erst mal gehts ja nur ums Abdichten. Also Bitumenschweißbahn drauf und an den Wänden leicht hochziehen?
     
  10. #10 Fabian Weber, 18.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Nö mit der alten Dachpappe verschweißen reicht.
     
Thema:

Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

Die Seite wird geladen...

Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...