Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

Diskutiere Muß mineralischer Putz gestrichen werden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...

  1. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat.

    Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte Dezember mitmitgeteilt, daß er bis Mitte März nicht weiterarbeiten kann, weil er keine Arbeiter hat.

    Als Restarbeit ist noch der Anstrich (2x mit Silikonharzfarbe) offen.
    Jetzt meinten mehrere Nachbarn, sie hätten ihr Haus nach dem verputzen nicht streichen lassen, weil sie eh nur weiß als Wandfarbe wollten, und der Putz wäre ja schon weiß gewesen.

    Ich hatte bei Sto nachgefragt, die meinten, ein Anstrich mit Sikionharzfarbe, wäre beim WDVS sehr wichtig, weil damit die Feuchtigkeit aus dem Oberputz weggehalten wird.

    Wie sind denn hier die Expertenmeinungen.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab mein Außenputz ebenfalls nicht gestrichen. Hab aber auch ein anderes Produkt verwendet. So wie ich das aus dem Datenblatt von Stomiral herauslese ist das lediglich im Sockelbereich erforderlich.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die ist doch unwichtig, wichtig ist, was derHersteller sagt
     
    Manufact gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    So ein Anstrich macht dir jede Malerfirma. Vermutlich war der Anstrich schon beauftragt ?
    Vertrag prüfen ...... , Kosten ermitteln.
     
  5. #5 belzig, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ein Nachbar ist Chemiker,der hat gesagt, eigentlich wäre das gar nicht so schlecht, wenn der Putz noch keinen Anstrich bekäme, weil Kalk-Zementputz biszu 6 Monate zum Aushärten braucht. Er würde dann karbonisieren und braucht dazu das CO2 aus der Luft.
    Je weniger Farbe da drauf wäre um so besser, auch wenn die Farben weitgehend CO2 offen sind.

    Tilo hat natürlich recht, der 2xAnstrich ist im LV, aber abgerechnet wird nach tatsächlich anfallenden Arbeiten und Massen.
    Wollte der BU unbedingt so, weil er keine Zeit für ein Aufmaß hatte, war mir anfangs etwas unangenehm, ich wollte lieber Festpreis.
    Dem BU wäre das vermutlich so gar ganz recht, wenn er nicht mehr streichen müßte, weil er mit seinen Projekten überall 1 Monat im Verzug ist und eh keine Leute hat.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    ..........und weil er sich beim Anstrich verkalkuliert hat,
    die Farbe teurer geworden ist oder es sich bei einem anderen Auftraggeber mehr lohnt zu arbeiten. Du musst das entscheiden
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bei eingefärbten mineralischen Oberputzen ist ein Egalisationsanstrich zwingend zu Empfehlen .
    Siehe hunderte von Bilder alleine hier im Forum und den Fragen was sind das für Flecken was sind das für Streifen .

    Axo: mein Nachbar ist Friseur und ich bekomme trotzdem eine Glatze :yikes
     
  8. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mein Oberputz ist aber weiß und soll auch weiß gestrichen werden.

    @Berndt, Du würdest also das 2 malige Anstreichen des Oberputzes empfehlen, und das Thema 6 Monate Karbonisieren/Aushärten eher ins Reich der Fabeln einordnen ?
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich schrieb ja extra von eingefärbten Oberputz, trotzdem nach Starkregen nicht über Streifen etc. wundern die trocknen wieder raus.
    Es ist dem Putz auch egal ob er mit oder ohne EG-Anstrich aushärtet sofern der Oberputz selbst nicht zu früh aufgebracht würde
     
  10. #10 Fabian Weber, 09.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Silikonharzfarbe würde ich da aber nicht draufpampen eher Silikatfarbe.
     
  11. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Berndt
    Der Unterputz hat 9-14 Tage zeit zum trocknen gehabt. Wurde an 3 verschiedenen Tagen gemacht.
    Der Oberputz wurde dann aber von einem 5 Mann Team an einen Tag aufgezogen und trocknet jetzt seit 30 November.
     
  12. #12 Gast 85175, 10.01.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, für mich klingt das mit ohne Anstrich eher nach den 1990ern. Bei derartigen Putzen musst dann halt binnen relativ kurzer Zeit den ersten Renovierungsanstrich einplanen, sowas altert idR nicht besonders gut...

    Ne das stimmt bei den stark kalkhaltigen Putzen schon, ist aber bei geeigneter ("CO2-offener") Farbe eigentlich nicht das Thema.

    Das fällt ihm 1-2 Tage vor Abschluss der Arbeiten ein? Also manchmal...
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Manche Firmen schicken ihre Männer ja gern auch Januar / Februar, witterungsbedingt aufs Arbeitsamt und Mitte Dezember war es noch kalt und es lag Schnee. Auch das kann ein Grund seiner Absage gewesen sein.
     
  14. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Absage war witterungsbedingt (-15° im Dez) und weil seine Leute ab 16.12. Heimaturlaub machen, viele sind Spanier.
    Das Gerüst steht auch noch, also alles kein Thema, der kommt schon wieder..
     
  15. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, jetzt hat sich der Bauunternehmer doch tatsächlich wieder mal gemeldet (Irrsinn nach 4 Monaten).
    Er möchte jetzt streichen.
    Allerdings will er keine Silikatfarme nehmen. er nimmt immer Siliconharzfarbe, weil das einfach die besten Ergebnisse erzielt, sagt er.

    Hintergrund ist, daß in der Silicon-Farbe Algizid ist und die sei beim WDVS dringend notwendig, weil sonst nach 5 Jahren alles wie Hund aussieht vor lauter Algen.
    Silikat macht er nur, wenn ich ihm unterschreibe, daß ich ihm nicht wegen den Algen an den Karren fahre.
     
  16. #16 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, eine hochwertige Silikatdispersion ist alkalisch und kreidet leicht, die kann sehr lange gut aussehen. Eine Silikonharzfarbe kann auch viel sein, eine hochwertige Silikonharzfarbe ist wohl eine Zacken besser als die hochwertige Silikatdispersion, das stimmt schon. Nur bekommt man beides auch in schlechter Qualität und darum ist diese pauschale Vergleicherei eigentlich sinnlos.

    Dass ein WDVS mit einer hochwertigen Silikatdispersion nach 5 Jahren automatisch aussieht "wie Hund" ist jedenfalls nicht richtig. Dass ein WDVS mit jeglicher Art von billiger Plörre nach 5 Jahren schlecht aussieht stimmt schon eher...
     
  17. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Er wird Sto Color Silico verwenden.
    Wird direkt von Sto angeliefert.

    Das ganze WDVS war von Sto
     
  18. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Gibt`s Meinungen zu Sto Color Silico..

    Gestrichen wird weiß, der Sockel wird grau.
     
  19. #19 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bundesliga, da kannst nicht meckern.
     
  20. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich normal, daß Kalt-Zement-Putz nach 4 Monaten noch kreidet. wenn man mit der Hand drüber wischt ?

    Anstrich ist immer noch nicht erfolgt.
     
Thema:

Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

Die Seite wird geladen...

Muß mineralischer Putz gestrichen werden ? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  3. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  4. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...
  5. Drainagebeton auf Balkonen, wo hoch müssen die setiliche Hochzüge sein?

    Drainagebeton auf Balkonen, wo hoch müssen die setiliche Hochzüge sein?: Hallo an alle, die Balkone sind so ca 20 bis 25 m2 groß, einige sind überdeckt die anderen oberen nicht. Wie hoch müssen bei Drainagebeton die...