Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Diskutiere Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...

  1. #1 Ahnunglooser, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    Ahnunglooser

    Ahnunglooser

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher eingebaut waren. Jetzt hatte der gute Mann seine Fenster ausgemessen und mir gesagt das er die Fenster immer auf die Fensterbank setzt und das seine Arbeit DIN gerecht wäre. Aufmaßbestätigung hatte ich unterschrieben die Fenster wurden trotz meiner Einwände bestellt da der gute Mann das immer so machte, ich keine Ahnung hätte und als ich mich aufregte das die Fensterflächen etwa 10 cm kleiner waren sagte der das die Fenster DIN-gerecht eingesetzt worden wären. Er nahm sein Werk ab und ließ mich unterschreiben. Jetzt bin ich wohl der gelackmeierte da ich ja unterschrieben habe. Um guten Rat einzuholen habe ich mich hier angemeldet. Ich hab mir für 9000 € die Fenster einsetzen lassen und das ist für mich ne Menge Geld. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden das ich für so etwas so viel Geld bezahlt hatte. Bis zum Fortschritt meiner Multiplen Sklerose hab ich alles notgedrungen selbst gemacht jetzt wollte ich mir mal etwas gönnen und habe mir mehrere Angebote eingeholt und das günstigste eingeholt und das war das aus Mainz Budenheim . Meine Frage müssen nach DIN Fensterbänke unter die neuen Fenster oder können Sie auch einfach nur vorgeschoben werden und das Fenster auf die Betonmauer gesetzt wrden? Das hätte den Vortei das die schon ohnehin kleineren Fenster ca. 2cm größer ausfallen dürften
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fensterbank innen ist keine Vorschrift und auch nach DIN nicht erforderlich.
    Hoffe ich zumindest :-)
    Ich kenne die DIN nicht im Wortlaut, aber die Fensterbanik innen hat rein optische Funktion.
     
  3. #3 Diamand, 18.09.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich kenne mich da nicht aus frage mich allerdings was das soll mit

    „...immer auf die Fensterbank ...“.

    Was ist wenn die Fensterbank demnächst erneuert werden soll. Da gibt es sicherlich ein mehr oder minder großes Problem diese unterm dem Fenster zu entfernen.
    Und wie sieht es aus wenn die neue Fensterbank eine andere Dicke hat als die alte. Ist die neue etwas Dicker so wird sie einfach vor den Rahmen gesetzt und gut ist es. Wenn sie allerdings etwas Dünner ist so hat man zwischen Fensterrahmen und Fensterbank einen mehr oder minder unschönen Spalt.

    Also ich hätte ihn wohl aufgefordert mir die DIN zu nennen wo dieses steht.

    Und zudem kann man in vielen Fällen sicherlich von einer DIN abweichen wenn der Kunde dieses Wünscht und es auch Schriftlich bestätigt das es sein Wunsch war es so auszuführen. Natürlich nicht bei Gas oder so aber in diesem Falle sicherlich schon.
     
  4. #4 Ahnunglooser, 18.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    Ahnunglooser

    Ahnunglooser

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort ich werd Sie direkt an [Firmenname entfernt] weiterleiten. So denke ich auch! Wenn man schon etwas in fremde Hände gibt. Machen nur Scheiße und wehe einer sagt was, dann heißt es gleich keine Ahnung zu haben! Er selber ist der Fachmann und es wird gemacht was er sagt
     
  5. #5 Lexmaul, 18.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    1. Nennt man hier nicht die Firma mit Adresse

    2. Sagst selbst, Du hast Dir den günstigsten ausgesucht - Tipp für das nächste Mal: Den billigsten und den teuersten schmeisste raus, der Rest muss sich bewähren.
     
  6. #6 simon84, 18.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der hatte einfach keine Lust auf Stemm und Ausbesserungsarbeiten.
    Bei diesen "Marmor" Fensterbänken bricht doch jede dritte beim Ausbau.

    Ärgerlich, aber jetzt wirst du nix mehr machen können, du bekommst ja keine 4 cm größeren Fenster im Austausch,
    das wäre nicht angemessen.
     
    Ahnunglooser gefällt das.
  7. #7 Ahnunglooser, 18.09.2017
    Ahnunglooser

    Ahnunglooser

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da brauchte nix gestämmt werden die einen lagen lose auf der Wand außer einer die hab ich mit Perlfix fest geklebt
     
Thema:

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster