Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse

Diskutiere Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bereits diverses zu dem Thema gelesen, was auch immer kontrovers diskutiert wurde. Dennoch wäre ich dankbar für den einen oder...

  1. #1 0815User, 21.06.2020
    0815User

    0815User

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bereits diverses zu dem Thema gelesen, was auch immer kontrovers diskutiert wurde. Dennoch wäre ich dankbar für den einen oder anderen Ratschlag, Tip, etc.
    Wir sind in einer Siedlung und drei Hausbesitzer die von einem Maler die Fassade streichen lassen (Altbau, ca. 20 Jahre). Bei einem ist das Vorhaben bereits abgeschlossen (2x Anstrich) mit dem Ergebnis, dass die Fassade mit diesen Trockungsrissen übersät ist. Der Kunde hat es reklamiert, bzw. der Chef die Fassade geprüft und gesagt, dass es eben übliche, normale, Trocknungsrisse sind. Bei mir geht es morgen los und bin jetzt total verunsichert. Werde das zwar gleich zu Beginn ansprechen, jedoch ob es hilft - danach ist es ggf. zu spät. Das Vorhaben wurde vor ca. 3 Wochen durchgeführt - zu diesem Zeitpunkt waren jetzt auch nicht zu hohe Temperaturen. Als Mangel wird es wohl auch nicht durchgehen. Ich für meinen Teil hätte da schon ein Problem mit dieser Qualität. Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr diese Qualität beanstanden, bzw. wie vorgehen? Mein Eindruck ist: Farbe zu dick aufgetragen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Siedler, 21.06.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Entweder waren die Temperaturen zu hoch oder der erste Anstrich war noch nicht ganz trocken, als der zweite Antstrich drüber kam. Hängt auch etwas vom Putz ab. Hab das an meinem Nebengebäude auch. Ich kann damit leben.

    Gruß
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Du musst mal den Putz die eventuelle Farbe darunter und was der Maler als cleanen benutzt und was als Farbauftrag ( Material /Fabrikat) hast schreiben.

    Doch - du gibst einen Auftrag zur Farbgebung deiner Fassade mit 2x maligen Anstrich und warum diese Risse sind ist dir erstmal egal, ob fehlende Vorbereitung oder Temperaturen... Zu dicker oder zu dünner Auftrag etc Zumal dies anscheinend vollflächig vorhanden ist
    @Fabianweber @Nic123?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 0815User, 21.06.2020
    0815User

    0815User

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Feedback.

    Ich kann nur schreiben was lt. Angebot durchgeführt wird:

    - Reinigung mit Hochdruckreiniger
    - Beseitiung von Algen, Pilzbefall, etc. (fungizid wirksam)
    - Grundierung mit Tiefengrund
    - Grundanstrich mit Siliconharz - Streichvlies
    - Deckanstrich mit Siliconharzfarbe (Hydrophobiertes Reinacrylat, usw. Hybrid Nano-Keramik Tech)

    Ist Feinputz und ursprünglich auch Siliconharz (schon eingefärbter Putz).
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also diese Risse sind üblich bei filmbildenden Farben. Wenn die Farbe in den Vertiefungen dicker ist bildet sich an der Oberfläche meist schon ein Film und das Wasser verdunstet unten drunter und bricht durch den Film durch deshalb die feinen Risse. Der Schutz bleibt trz bestehn da diese Risse nicht bis an den Untergrund gehn. Also ich würde sagen das dies kein Mangel ist aber festlegen möchte ich mich da nicht. Ich sage nur das die üblich bei diesen Farben ist.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Natürlich kann man die Risse erstmal bemängeln - da geb ich @SIL Recht - aber
    Entscheiden Sie selbst:
    1. Handelt es sich um einen technischen Mangel, der die Gebrauchstauglichkeit des Anstriches oder dessen Lebensdauer nachweislich einschränkt?
    2. Sind die feinen Rissigkeiten aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand für einen unvoreingenommenen Betrachter augenscheinlich?

    nein + nein = Mangelanzeige wird möglicherweise vor Gericht keinen Bestand haben
     
  7. #7 Andreas Teich, 27.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie sieht’s denn aus, wenn diese Risse bei Schmutzaufnahme deutlicher sichtbar werden?
    Farbhersteller befragen, ob Rissentwicklung bei deren Farben üblich und hinzunehmen sind und ab welcher Menge und Breite einen Mangel darstellen (nach deren Meinung)
     
Thema:

Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse

Die Seite wird geladen...

Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse - Ähnliche Themen

  1. Kosten Fassadenanstrich

    Kosten Fassadenanstrich: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil meiner Fassade mit Silicon Fassadenfarbe inkl. Antialgenmittel (Brillux) streichen lassen. Es sind...
  2. Vorbereitung Fassadenanstrich

    Vorbereitung Fassadenanstrich: Hallo, mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe: - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt -...
  3. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...
  4. Fassadenanstrich für Spritzschutz - Welche Farbe?

    Fassadenanstrich für Spritzschutz - Welche Farbe?: Hallo zusammen, wir haben im November den Hausputz bekommen und nun sind wir in den Vorbereitungen zum Garten. Dazu muss der untere Bereich noch...
  5. Alte Fassadenfarbe entfernen

    Alte Fassadenfarbe entfernen: Hallo, nach der Sanierung meines EFH ist jetzt die Neugestaltung der Innenräume dran. Da ein neuer Wintergarten dazu gekommen ist, stellt sich...