Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

Diskutiere Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Christian123, 15.02.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen, ich bin verzweifelt.

    Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen. Der Wochenverbrauch lag leicht schwankend bei 30+10kwh also 40kwh inkl. die Heizung aus dem EG. Alle Sicherungen im EG sind bis auf die Heizung aus. Trotz alledem fliegt der FI-Schalter vom EG ab und an 1-2/Wo. raus (war vorher allerdings auch)

    Nach dem Zählerausbau expoldierte der Verbrauch auf 80Kwh/Wo. Auch die DG-Wohnung hatte rechnerisch ohne Zwischenzähler vom EG+1OG fast den doppelten Verbrauch, obwohl die Wohnung unbenutzt nur über die Etagenheizung etwas verbraucht. Heute hatte ich ohne Anwesenheit in 10h über 6kwh. 1-2kwh wäre ja o.k. aber 6kw!?

    Der Elektriker hat die eine Wohnung unter voller Spannung abgeklemmt und parallel die Zuleitung zur anderen Wohnung gelegt (s.Bild vorher/nachher). Da kann man doch im Grunde nichts falsch/kaputt machen!? Kann das durch unterschiedliche Phasenbelastung passieren, dass sich der Verbrauch falsch darstellt? Bin ratlos. Hat jemand eine Idee oder Erklärung?
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 15.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Etwas wirr das ganze.
    Nein
    Was hängt alles dran . Anzahl sowie Leistung.
    Subjektive Empfindung hilft nicht. Nur messen hilft weiter. Das macht der Zähler.
    Alles ausschalten. Definierten Verbraucher anschalten was mit 1000 oder 2000W.
    Zählerscheibe beobachten, zählen der Umdrehungen und gucken ob das stimmt. Dann reden wir weiter. Vorher Fragen oben beantworten
     
    Dipol, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 titan1981, 17.02.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    und was ist mit den genauen täglichen Ablesungen? Strom morgens und Abends? Strom, Wasser, Gas. Für alle Zähler.
    Da müsste man ja den Sprung seit dem Umklemmen sehen können.

    Ansonsten hilf nur Sicherungen ziehen und schauen wann der Verbrauch sinkt und dann schaut man was da alles dran hängt.....

    Aber ohne Ablesen wird das halt nicht viel helfen auf den Grund zu kommen.....
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Christian und der Strom !
    Bei mir fliegt der FI nicht einmal im Jahr raus .....
    Du musst da mal wirklich einen ordentlichen E - Check für Anlage und Geräte beauftragen.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Christian123, 25.02.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    der Stromverbrauch hat sich "normalisiert".

    Erklärung/Vermutung wen es interessiert:
    Was auffällig war, dass genau in der Woche der Gasverbrauch ebenfalls enorm und beim doppelten lag. Was bei der Heizung schief lief oder läuft weiß ich nicht. Warmwasser war kalt (da FI mehrfach draußen war und WW nur morgens 1x läuft) und meine Frau hat den Wasserkocher ausgiebig genutzt, was aber meines Erachtens dennoch nicht alles erklärt auch wenn statt 500l nun 1000l WW über den Zähler liefen und es darußen kälter war. War ja nur fürs spülen, was über den Wasserkochen ging. Wie dem auch sein, die Prüfung der Heizung ergab ergab leider nichts. Sehr suspekt. War wohl Zufall mit dem Verbrauch/Ausbau!

    Weiteres Problem:
    Nach wie vor fliegt der FI-Schalter regelmäßig 1x pro Woche raus. Was kann man da messen/prüfen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1.) Alle Sicherungen im EG raus bis auf die Heizung => keine Änderung
    2.) Meine neue Verdrahtung abgeklemmt => keine Änderung
    3.) Die etwas merkwürdig klingende Kondenzwasserpumpe von der Heizungssteckdose per Verlängerung an den anderen Stromkreissteckdose angeschlossen => keine Änderung

    Was mich etwas irritiert. Das EG hat einen Raum extra abgesichert, es gibt also 2 FI-Schalter. Es waren beide raus, was aber nicht immer so ist. Bei der Wohnung oben ist nichts passiert. Der fliegt ev. mal alle 2-3J. einmal raus.

    Jetzt die großen Fragen:
    1.) Kann ein FI-Schalter auch rausfliegen, wenn alle Sicherungen draußen sind außer dei Heizung?
    2.) Kann man ev. Hochohmsch etwas messen ob es ev. Grenzbereiche gibt die den FI zum auslösen bringen?
    3.) Bringt es was den Schutzleiter der Heizungsstromleitung mal temporär abzuklemmen?
    4.) Was heißt den E-Check bzw. was wird da gemacht?

    Bei uns an die Wohnung die Heizung zu hängen wäre blöd sofern es der vermutliche Verursacher wäre, da der Kühlschrank/Gefrierschrank dran ist und Nachts dann beim Ausfall des FI ev. alles auftauen würde.
     
  6. #6 petra345, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1.- JA
    2.- JA - Hinter dem Fi darf kein Leiter eine Verbindung mit Erde haben und es darf keine Verbindung zwischen N und SL vorhanden sein.
    Geprüft wird mit mindestens 250 V!

    Es gibt ca ein halbes Dutzend verschiedener FI-Schalter.
    Foto vom Aufkleber wäre sinnvoll.

    Es gibt welche, die in Östereich erlaubt und bei uns verboten sind. Die haben eben einen anderen Strom aus Wasserkraft. (Ironie wieder aus, sonst glaubt noch jemand das mit dem Strom aus Wasserkraft)

    Es gibt welche die nur die 3 Außenleiter überwachen aber alle 4 Leiter abschalten.
    Es gibt welche die alle 4 Leiter überwachen.
    Es gibt welche die blind werden, wenn m an den Strom pulsweise abnimmt.
    Etc.
    Also das muß erst mal geklärt werden.

    Ich würde den Kühl-, Gefrierschrank nicht hinter dem FI anschließen. Aber es ist verboten, weil man davon ausgeht, daß in vielen Jahren einmal eine Stereoanlage an dieser Steckdose angeschlossen wird.
    Dann würde der Schutz des FI an der Stereoanlage fehlen.
     
    Christian123 gefällt das.
  7. #7 Christian123, 25.02.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Kühlschrank war auch mein Plan, da in der Küche gerade neue Kabel gelegt wurden und ich den Kühlschrank, Ofen und Geschirrspüler getrennt absichern wollte. Verbaut sind im EG Hager Automaten MBN116 B16 und FI CDA 440D und FI 225D. Oben Düwi RCD NFI 40/0,03 4pol IP40. Also monatlich drücken tun wir die nicht aber macht das tatsächlich wer?

    Wie hoch ist ein defekt oder falscher FI?
    zu 3.) Bringt es was den Schutzleiter der Heizungsstromleitung mal temporär abzuklemmen?
     

    Anhänge:

  8. #8 Tilo, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  9. #9 Christian123, 26.02.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    @Tilo an dem Stromkreis ist ja nur die Heizung dran.

    Also ist es die Heizung oder der FI fliegt sporadisch raus, weil irgendwas im Leitungsnetz ist oder die Heizung ist der auslöser. So wie ich @petra345 verstanden habe kann auch ohne Verbraucher und ausgeschaltet Sicherungen der FI rausfliegen?

    Daher die IDEE den Schutzleiter mal von der Leitung zur Sicherung der Heizung abzuklemmen. Bringt das was?
     
  10. #10 Maape838, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du hast ja keine Ahnung. Finger von lassen. ECheck machen lassen oder explizit zu diesem Problem beauftragen
     
    VollNormal gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 26.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, um Fehlerströme abzuleiten und zu detektieren braucht es keine Verbraucher.

    Ja, Dich oder jemand anderes u.U. schneller ins Grab.

    @admin
    Wollt Ihr hier nicht mal ein Schloss dranmachen?
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 26.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte E-Fachkraft beauftragen.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

Die Seite wird geladen...

Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief? - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.