Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

Diskutiere Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...

  1. #1 Toledo1734, 18.10.2023
    Toledo1734

    Toledo1734

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an 3 Stellen in einem großen Kellerraum an einer Ecke und and zwei weiteren Stellen in dem Raum Feuchtigkeit festgestellt, an einer Stelle eine kleine Pfütze. Es war da, wo die Wand auf den Boden stößt, in der Fuge. Die Wand ist trocken, nur unten Feuchtigkeit, mit einem Baumarktmessgerät waren es 20,5 %. Inzwischen war das wieder weggetrocknet, zwei Wochen später bei wieder extremen Regenfällen wieder da. Wir haben das unserer Versicherung gemeldet, wir haben gedacht, durch unsere Elementarschadenversicherung wären wir abgesichert. Wir sind bei Starkregen versichert, aber, nun argumentierte man bei der Versichrung "Steigt der Grundwasserspiegel und drückt dadurch Feuchtigkeit über die Wände oder über die Bodenplatte ins Gebäude, liegt keine versicherte Überschwemmung im Sinne der Bedingungen der Elementarschadenversicherung vor". Ja, weiß man denn, ob es überhaupt der Grundwasserspiegel ist, ob der angestiegen ist. Der Grundwasserpegel sinkt doch immer weiter nach den trockenen Jahren. Bin ich als Versicherungsnehmer in der Beweispflicht? Kann nicht auch Stauwasser entstanden sein oder etwas Anderes. Ich habe nochmal gegen die Ablehnung der Versicherung eine Mail geschickt, noch keine Antwort bekommen. Ich hatte auch gefragt, ob die Versicherung einen Bausachverständigen beauftragen könnte um erstmal Klarheit zu bekommen, noch keine Antwort. Ein Bausachverständiger ist momentan ganz schwer zu bekommen, wir hatten schon selbst angerufen, die nehmen zweisen 700,00 Euro - 1300,00 Euro für ein Gutachten. Es sieht wahrscheinlich so aus als wenn das Wasser von außen kommt. Vielleicht hat jemand in diesem Forum die gleiche Problematik und kann uns Tipps geben. Soll man das von innen oder von außen sanieren lassen? Da gibt es auch dubiose Firmen, die da was von innen reinspritzen wollen, nachher war das alles für die Katz und teuer. Von außen ist es wohl noch teurer, wenn das Haus von außen aufgebuddelt werden muss, da hat eine Firma von 12000,00 Euro plus Mwst. gesprochen. Was tun Bitumenschicht erneuern oder oder ? Die Holzwand haben wir inzwischen weggerissen, dahinter ist es trocken.Es ist nett, wenn ich Anwort bekomme.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja erstmal ist die Frage wie alt das Gebäude ist und ob es Bauplane zur Ausführung der Kellerwände und der Kellersohle und der Bauwerksabdichtung gibt.
    Wenn die Ursache des Wassereintritts auf eine fehlende oder altersbedingt schadhafte Bauwerksabdichtung zurück zu führen ist, dann zahlt dafür die Versicherung nicht. Die zahlt nur für "Überschwemmungen" z. B. durch Kellerfenster oder Kellertreppen.
    Dabei ist es egal ob es sich bei euch um Grundwasser, Schichtenwasser oder stauendes Sickerwasser gehandelt hat. Bei einer intakten Bauwerksabdichtung wäre das nicht passiert. Also ist die Ursache des Wasserschadens nicht ein Jahrhundertregen sondern eine unvollständige Bauwerksabdichtung.
     
  3. #3 Toledo1734, 18.10.2023
    Toledo1734

    Toledo1734

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist Baujahr 1980, aber gut in Schuss. Wo findet man denn Baupläne der Kellersohle, Kellerwände, und Bauwerksabdichtung?
    Wir haben einen dicken Hausordner, muss ich mal schauen. Oder findet man das in der Bauakte beim Bauamt?
     
  4. #4 petra345, 18.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob das damals richtig mit Bitumen (mindestens dreimal) gestrichen wurde, wird man nicht in den Bauakten finden. Auch nach einem oder zwei Anstrichen war die Wand schwarz. Und wenn an einer Stelle nicht so genau dreimal getrichen wurde, führt das eben zu solchen Undichtigkeiten.

    Für eine dauerhafte Abhilfe müßte man aufgraben und die Wand mit Dickbeschichtung abdichten.
    Bei der Gelegenheit, kann man den Keller von außen mit XPS dämmen.
     
Thema:

Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

Die Seite wird geladen...

Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen - Ähnliche Themen

  1. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  2. Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich

    Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  3. Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller

    Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller: Hallo, wir haben uns ein Haus angeschaut, bei dem es aufgrund eines besonderen Starkregens im Jahr 2016 einmalig zu Wasser im Keller (durch die...
  4. Feuchtigkeit nach Starkregen an allen bodentiefen Fenstern an der Wetterseite

    Feuchtigkeit nach Starkregen an allen bodentiefen Fenstern an der Wetterseite: Hallo, wir sind ratlos. Unsere Baufirma, die zugegebenermaßen bemüht war, den Schaden zu ermitteln, hat aufgegeben. Seit 2012 leben wir in...
  5. Feuchtigkeit im Eingangsbereich nach Starkregen

    Feuchtigkeit im Eingangsbereich nach Starkregen: Moinsen, wir haben an unserem Haus das Problem das Feuchtigkeit ins Innere drückt. Gerade bei Starkregen kommt das vermehrt vor. Unsere...