Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine

Diskutiere Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forenteilnehmer, ich habe vor ein paar Jahren gebaut. Nun baut mein Nachbar - nun haben "wir" zwei Probleme: - Der Bauträger bzw....

  1. #1 jspranz, 16.04.2016
    jspranz

    jspranz

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitungskaufman
    Ort:
    Heilbronn
    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe vor ein paar Jahren gebaut.

    Nun baut mein Nachbar - nun haben "wir" zwei Probleme:

    - Der Bauträger bzw. Kellerbauer hat für die Garage 3 Streifenfundamente quer zur Garage gesetzt. Leider sind die jetzt ein "bisschen" auf dem Nachbargründstück. Da er jetzt an dieser Stelle eine Garage ein wenig tiefer gesetzt bauen möchte, stört ihn dies, d.h. diese müssen weg.

    Ich denke, dass er hier im Recht ist, dass ich das was auf sein Grundstück rüberreicht wegmachen (lassen) muss? Was meint Ihr?

    Wen ich das jemanden machen lassen muss - an wen muss ich mich da wenden (Landschaftsgärtner?) und was dürfte das kosten?



    Als ich meine Garageneinfahrt gemacht habe, habe ich mich an die damals aktuelle Oberflächenebene (da war eine Hecke) gehalten. Deshalb sind als Abschluss die Rabattensteine dementsprechend gesetzt. Da der Nachbar nun seine Garage tiefer setzt wird auch seine direkt angrenzene Garageneinfahrt tiefer liegen. Jezt ist die Frage ob meine Rabattensteine "halten". Wie ist nun dir rechtliche Lage, ist das nun mein Problem, dass ich es nicht genügend "abgesichert" habe - oder muss er dafür sorgen, dass meine Rabattensteine halten? Ein Problem ist auch, dass seiner Meinung nach meine Rabattensteine ganz leicht (5 cm) auf seinem Grundstück wären.

    Was wäre hier eine gute Lösung? Wenn er seinen "Garageneinfahrtplasterer" holt, dann könnte man sich ja auch einigen, dass er was zur "Befestigung" hinmacht und man sich die Kosten teilt....

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten zu beiden Themen:

    - Entfernung des Streifenfundamentes

    - Rabattensteine"befestigung"

    ...

    Vielen Dank



    Gruss

    Jürgen
     
  2. #2 toxicmolotow, 17.04.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die einfachste Lösung wäre wohl heute die gleiche Höhe (mit Tektur?) zu nehmen. Löst vermutlich beide Probleme sofort.

    Was heißt denn "ein wenig tiefer"?

    Und wie ist der natürliche Bodenverlauf? Habt ihr damals aufgeschüttet oder gräbt er jetzt ab? Das ist nicht ganz unentscheident.
     
  3. #3 jspranz, 17.04.2016
    jspranz

    jspranz

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitungskaufman
    Ort:
    Heilbronn
    Einigermassen hatten wir die gleiche Höhe, d.h. ich habe mich an die Hecke, die dort stand angepasst...
    Deren Garage wird auf 5 Meter 1/2 Meter weiter unten sein.
    Als Rabattensteine wurden nicht die grössten (wegen dem Gewicht) verwendet....

    Ich hatte gehofft, dass wer als zweites kommt muss sich an den ersten anpassen....

    Wahrscheinlich werde ich mich mit dem Nachbarn einigen müssen. Am besten ich bin bei der Auftragsvergabe, in der der Nachbar mit seinem Landschaftsgärtner spricht dabei. Es macht ja Sinn, dass wenn was bei mir zu machen ist, dieser das mitmacht....
     
  4. #4 ekko123, 17.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Du hast dich also an den gegebenen Höhen gehalten? Warum plant der Nachbar 1/2 Meter tiefer zu gehen?

    Warum solltest du Massnahmen und Kosten übernehmen?

    Steht deine Garage direkt an der Grenze?
    Wie sichert dein Nachbar diese ab, wenn er direkt an der Grenze 1/2 Meter abgräbt?
     
  5. #5 toxicmolotow, 17.04.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es ist ja auch nicht nur die Garage betroffen. Auch die Einfahrt davor muss samt Verkehrslasten sicher abgefangen werden.
     
Thema: Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonschulter für Rabattensteine über die Grenze bauen

Die Seite wird geladen...

Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine - Ähnliche Themen

  1. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...
  2. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....
  3. Nachbar baut ein großes Gebäude.

    Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...
  4. Nachbar baut Garageneinfahrt höher, wer zahlt Abstützung?

    Nachbar baut Garageneinfahrt höher, wer zahlt Abstützung?: Wir haben vor 3 Jahren unser Haus gebaut. Dazu musste ein Grundstück mit ca. 30-jährigem Bewuchs gerodet werden. Auf der linken Hälfte dieses...
  5. Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung

    Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung: Hallo Forumsgemeinde, mein Nachbar hat auf die Grundstücksgrenze einen Neubau gestellt, Während des Aufrichtens des Dachstuhles fiel mir auf,...