Nachbar Fassadenarbeiten

Diskutiere Nachbar Fassadenarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Schönen Guten Tag, wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und unsere Nachbarn in der Reihe drunter bekommen neue Dächer. Alles sowohl Fassade als...

  1. #1 Huellis, 22.10.2022
    Huellis

    Huellis

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Tag,
    wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und unsere Nachbarn in der Reihe drunter bekommen neue Dächer. Alles sowohl Fassade als auch die Dächer bestehen aus Eternitplatten. Die Fassade der Nachbarn wurde wohl jetzt eigenmächtig mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Da unser Garten nur durch einen Weg von der Fassade entfernt ist machen wir uns Sorgen wegen dem Asbest. Kann das einer einschätzen und wie würdet ihr jetzt handeln?
    MfG
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 22.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Derartige abrasive und großflächige Reinigungsverfahren sind bei asbesthaltigen Baustoffen tatsächlich explizit verboten. Sollte dein Nachbar dein Grundatück kontaminiert haben schuldet er dir recht eindeutig die Sanierungskosten. Das schützt ihn dann trotzdem nicht vor einer Verurteilung nach §325/326 StGB und/oder §24 und Anhang 2, Nummer 1 der Gefahrstoffverordnung.

    Dir stehen da gerade alle Türen offen, du sitzt da momentan ganz sicher am längeren Hebel. Jetzt musst überlegen wie sehr du dich bei den Nachbarn beliebt machen willst, die bleiben dir ja noch lange erhalten, aber wie gesagt, klein machen musst dich da erstmal nicht. Eine schriftliche Verpflichtungserklärung der Nachbarn, dernach sie die Untersuchungskosten und ggf. auch Sanierungskosten auf deinem Grundstück übernehmen werden, fände ich persönlich OK. Wenn ihnen das nicht innerhalb von 3 Werktagen möglich ist, dann kommt eine Polizeistreife vorbei, sieht sich das an, den Rest machen dann Sachverständige und Staatsanwaltschaft. Das wäre mein Verhandlungsangebot an die, vor allem dann, wenn die wie zu erwarten zuerst einmal ne große Klappe hätten.

    Man wird dir natürlich erstmal sagen, dass Du vollkommen irrst, nach einer Beratung durch einen Rechtsanwalt werden die aber wohl doch schnell kleinlaut. Dann wird man versuchen dir die Sache mit den Sanierungskosten auszureden, weil da ja bestimmt nix passiert ist, und in dem Fall können die dem ja auch gleich zustimmen, ist ja dann null Risiko für die. Oder?

    Bevor Du in die Vollen gehst solltest aber noch abchecken ob die nicht doch ne Analyse gemacht haben, also ob da nicht doch evtl. überhaupt kein Asbest ist. Wenn du in die Vollen gehst, dann wäre zuallererst mal die Beweissicherung wichtig. Und ne Rechtsschutzversicherung, weil wenn dich die Nachbarn dann erst einmal abgrundtief hassen, dann brauchst die in den Folgejahren eh.

    Zur gesundheitlichen Gefährdung, ich bin ja kein Asbestpaniker, aber sowas da ist halt schon ein starkes Stück. Da ist mE die Grenze zur Bagatelle deutlich überschritten, sowas in einer dicht bebauten Reihenhaussiedlung… da kann man halt die Gesundheitsgefährdung der Nachbarn nur noch schlecht leugnen… Meine Meinung.
     
    hanghaus2000 und BaUT gefällt das.
  4. #4 Huellis, 22.10.2022
    Huellis

    Huellis

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wir suchen jetzt erstmal das Gespräch mit den Nachbarn. Mit zwei kleinen Kindern im Haushalt macht man sich natürlich doppelt Sorgen.
     
  5. #5 Tilo, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie alt sind die Häuser?
    Wie schon BaUT schreibt:

    .... Wenn ihr sicher seid, das es sich um asbesthaltige Platten handelt.


    Das bitte erst klären!
    Für euch, für die Anwohner und für die Arbeiter auf der Baustelle.

    Gruß
     
  6. #6 Huellis, 23.10.2022
    Huellis

    Huellis

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Häuser sind Baujahr 1978, die Platten sind Eternit. Wir stellen uns immernoch die Frage ob für uns überhaupt eine Gefahr besteht und wer kann uns da überhaupt eine Antwort drauf geben.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Umweltamt anrufen und den Fall schildern. Dann muss die ausführende Dachfirma ja erstmal eine Gefahrstoffanalyse vorlegen.
     
Thema:

Nachbar Fassadenarbeiten

Die Seite wird geladen...

Nachbar Fassadenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...