Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?

Diskutiere Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir konnten eine langen Wunsch von uns umsetzen und haben das Nebengebäude unseres Hauses renoviert. Dabei wurden 3 einzelne...

  1. #1 Funsportler, 02.07.2023
    Funsportler

    Funsportler

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir konnten eine langen Wunsch von uns umsetzen und haben das Nebengebäude unseres Hauses renoviert. Dabei wurden 3 einzelne Räume zu einem großem Raum vereint. Dieser wird zukünftig als Werkstatt u. als Universalraum/Garage genutzt. Wir schrauben recht viel an alten Zweirädern, Öl u. Benzin sind alltäglich.

    Als Boden wurde ein Zementestrich verlegt mit Kunstfaserarmierung und HZ-1 Einstreuung (auf bauseits verlegter Fußbodenheizung).

    Ich war am Tag der Fertigstellung nicht anwesend (meine Frau) u. habe mich zugegebenermaßen erst im Nachgang mit der Frage konfrontiert, ob und wie man den Estrich nachbehandeln muss (In der Annahme, dass der Architekt das getan hat). Eine Empfehlung/Ansage des Bodenlegers gab es bei Übergabe nicht.

    Bis die Frage geklärt ist, können wir den Raum nicht weiter einrichten, leider habe ich den Bodenverleger tel. in letzter Zeit nicht erreicht und vom Architekt keine klare Aussage bekommen. Im Netz habe ich diverse Optionen von Kaliwasserglas, Wachsen, Ölen u. 2k Produkten gefunden.

    Meine Fragen nach Internetrecherche sind insbesondere wegen der HZ1 Einstreuung?
    -Ist der Boden Öl- u. Säureresistent?
    -Wenn ein Versiegeln notwendig ist, gibt es eine klare Empfehlung für ein konkretes Produkt bzw. Kategorie (möglichst Beibehaltung der natürlichen Optik)

    Danke u. viele Grüße
    Kilian
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Welches Produkt, von welchem Hersteller ist die Hartstoffeinstreuung ?
     
  3. #3 Funsportler, 02.07.2023
    Funsportler

    Funsportler

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo,

    das weiß ich leider nicht.
    VG
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast eine Rechnung erhalten dort steht das Fabrikat ...frag den Arch , der wird ja nicht irgendwie etwas beauftragt haben oder halt den AG des Estrichlegers
    Von einigen Herstellern ja von anderen nicht ...
    Ja und zwar vom selben Hersteller der Einstreuung , übrigens handelt es sich hier nicht um eine Nachbehandlung ( diese ist abgeschlossen) wenn es notwendig wäre sondern um eine Vergütung
     
  5. #5 Funsportler, 02.07.2023
    Funsportler

    Funsportler

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf der Rechnung ist es nicht präziser formuliert. Den Architekten habe ich gefragt, er weiß es nicht im Detail.
    Am Bodenleger bin ich dran. Gegenüber meiner Frau war er damals nicht konkret, seit dem versuchen wir ihn zu erreichen. Siehe ein Auszug der Rechnung:

    upload_2023-7-2_21-26-26.png

    VG
    Kilian
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fun...
    Beim Estrichleger bitte anrufen, was er verwendet hat.

    Beiliegend das Beispiel "Silatex"von Chemotechnik
     

    Anhänge:

  7. #7 Funsportler, 04.07.2023
    Funsportler

    Funsportler

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben den Bodenleger gestern erreicht. Verwender wurde HZ-1 von Chemotechnik, also Silatex wie oben erwähnt.
    Er persönlich würde den Boden nicht weiter vergüten für unsere Anwendung.

    Der Produktbeschreibung entnehme ich, dass 2-K LOTUSEAL® HZ-Finish das richtige wäre.
     
  8. #8 Tilo, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Beiliegend das Produktenblatt.
    Ob du es verwendest, ist letztendlich deine Entscheidung. Les dazu auch mal die Praxishinweise ....
     

    Anhänge:

Thema:

Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?

Die Seite wird geladen...

Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung? - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  2. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  3. Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton

    Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton: Hallo liebes Forum, ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs. Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Gegeben: fcm,2d=30,7 N/mm²...
  4. Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

    Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken: Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...
  5. Nachbehandlung Flickstelle

    Nachbehandlung Flickstelle: Die Schreiner haben sich bei uns eine Revisionsöffnung in einer doppelt beplankten Gipskartonwand geschaffen, um eine vermurkst eingebaute...