Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar

Diskutiere Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Foris, wir haben ein Grundstück (in SH) gegenüber eine Milchviehbetriebs gekauft. Unsere Straßenseite gilt als Innerorts und Bauland...

  1. #1 Kathi123, 17.11.2022
    Kathi123

    Kathi123

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foris,

    wir haben ein Grundstück (in SH) gegenüber eine Milchviehbetriebs gekauft. Unsere Straßenseite gilt als Innerorts und Bauland und um das Grundstück herum stehen bereits viele Einfamilienhäuser.
    Nun kam eine Nachforderung des Bauamts, dass wir ein Geruchs-Imissionsgutachten benötigen. Dazu sind wir auf die Dateneinsicht von dem Milchbauern angewiesen. Unsere beauftragte Ingenieurin für das Gutachten hat uns heute mitgeteilt, dass der Bauer uns leider keine Daten für das Gutachten überlässt.
    Was können wir denn nun machen? Kann der Bauer jetzt unser komplettes Bauvorhaben stoppen, weil er Daten nicht rausgibt? Kann doch nicht sein, dass man von einer völiig fremden Person abhängig ist. Vielleicht hat hier jemand sowas schon mal erlebt und einen guten Rat für uns.
    Viele Grüße
    Katharina
     
  2. #2 simon84, 17.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mit dem Bauern reden, mit dem Bauamt reden, auf den Ablehnungsbescheid warten und Rechtsmittel einlegen




    Also erstens stoppt dein Nachbar kein Bauvorhaben, sondern das Bauamt verlangt von euch ein Gutachten.

    Ob ihr überhaupt selbst mit eurem Nachbarn gesprochen habt geht hieraus nicht vor.
    Vielleicht wäre das viel einfacher als einen Gutachter vorschicken. Evtl hat der sogar nur angerufen oder Brief/email geschickt ?

    mit einem Bauern muss man sowas vor Ort persönlich besprechen, wenn du irgendwelche Infos von ihm willst.
    (Meine Erfahrung)

    Das ist sehr oft so im Leben !
     
    Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 klappradl, 17.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So viele Info braucht man doch für ein solches Gutachten nicht. Eigentlich reicht der Viebestand, worauf die stehen und wie der Mist entsorgt wird.
    Hat der Landwird gesagt, dass er nicht antworten will oder antwortet er einfach nicht?
    Und wer hat das Grundstück verkauft.
     
  4. #4 Tilo, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Noch nie davon gehört!
    Ne, was es alles gibt !

    Wenn es um euch herum schon viele EFH gibt, würde da mal klingeln und fragen ....


    Geruchsimmissions - Richtlinie ( GiRL)

    Gesetze-Rechtsprechung Schleswig-Holstein

    Gruß
     
Thema:

Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar

Die Seite wird geladen...

Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar - Ähnliche Themen

  1. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  2. Gutachter bemängelt Mauerwerk

    Gutachter bemängelt Mauerwerk: Hallo zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein EFH. Zur Absicherung, weil wir vom Thema keine Ahnung haben, haben wir einen Gutachter...
  3. Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?

    Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?: Hallo, hier passt das Thema noch am ehesten. Ich hatte im Februar einen Wasserschaden, weil der Wasserablauf durch Algenbildung verstopft war, in...
  4. Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe

    Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe: Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft....
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...