Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

Diskutiere Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...

  1. Ela B

    Ela B

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke entfernt bevor wir auf festgenagelte Bretter gestoßen auf denen Glasfaserwolle lag. Diese haben wir runtergeholt und in Säcken verstaut und entsorgt. Wir sind noch nicht ganz fertig und haben jetzt Fragen an euch.

    Können wir problemlos die Bretter auf der die Wolle lag für eine Außenterasse verwenden. Müssen/können die Bretter gereinigt werden?

    Im Innenbereich planen wir die Holzdecke mit Platten aus Holzfaser zu isolieren und darauf gleich verputzen. Die Querbalken würden wir gern streichen. Gleiche Frage wie oben: Können wir diese überhaupt so nutzen? Oder ist das Sondermüll? Ich hoffe nicht, denn es sieht so schön aus. Bilder folgen.

    Danke euch!
    Grüße
    Ela
     
  2. Ela B

    Ela B

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Fotos auf denen sowohl die Auflagebretter, die wir gern nachnutzen wollen, als auch die Querverstrebung, die bleiben und gestrichen werden sollen.
     

    Anhänge:

  3. #3 VollNormal, 27.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mineralwolle ist nicht giftig und zieht auch nicht ins Holz ein. Die anhaftenden Fasern sollten sich mit einem geeigneten Sauger weitestgehend entfernen lassen. Vor dem Streichen werden die Balken auch mutmaßlich noch geschliffen, der dabei anfallende Schleifstaub hat mehr Gefährdungspotential als die verbliebenen Fasern, die nach dem Schleifen dann auch entfernt wären.
     
  4. Ela B

    Ela B

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Damit kann ich gut weitermachen :hammer:;)
     
Thema:

Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

Die Seite wird geladen...

Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. EG aus Beton oder Holzkonstruktion?

    EG aus Beton oder Holzkonstruktion?: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus auf einem Grundstück, dass ca 3 m tiefer als die Strasse liegt. Dabei ist die Strasse durch eine Betonmauer...
  2. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  3. Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend

    Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend: Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig. Jetzt sind...
  4. Holzkonstruktion abgehängte Decke

    Holzkonstruktion abgehängte Decke: Ich will meine gedämmte und mit Dampfbremse versehene Holzbalkendecke abhängen oder besser gesagt mit GK verkleiden. Sicher würde jeder...
  5. Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade

    Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade: Hallo, und gleich noch eine Frage ... Ich möchte an einem kleinen Bungalow eine Aussenwand (10 x 3m) mit einer 10 cm Dämmung versehen. Mir...