Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

Diskutiere Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...

  1. #1 Michi252, 26.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024
    Michi252

    Michi252

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende 80er, dass dort vor 10 Jahren im Souterrain ein neues Fensterelement eingebaut wurde und weiss, dass dies nicht genau statisch berechnet wurde. Ich frage mich nun ob dies realistischerweise noch nach 10 Jahren zu Problemen führen kann.
    Das Souterrain ist ein 240mm gegossener Stahlbetonkeller.

    Ich weiß bisher nur Folgendes:
    Die Großmutter des damaligen Besitzers hat wohl vor 10 Jahren einen Maurermeister oder den Architekten, der das Haus damals geplant hat kontaktiert um nachzufragen, ob ein nachträglicher Fenstereinbau an dieser Stelle kritisch wäre oder statisch in Ordnung. Rückmeldung war wohl, dass dort genug Stahl in der Wand sei und kein Sturz nötig wäre. Rechnen müsse man nichts. Aber schriftlich gibt es nichts, ich fürchte, dass dies eher per Zuruf erfolgt ist und niemand eine Statik o.ä. angesehen hat und auch kein vor Ort Termin erfolgt ist.
    Anschließend hat ein Fachhandwerker den Stahlbeton rausgeschnitten und der Fensterbauer das Fenster gesetzt.

    In den zwischenzeitlich vergangenen 10 Jahren sind keine Schäden o.ä. erkennbar.

    Bilder:
    Screenshot-20240126-005226-Gallery hosted at ImgBB
    Screenshot-20240126-005127-Gallery hosted at ImgBB

    Ich wohne im selben Haus, das Thema Erwerb der Wohnung eilt nicht. Ich hätte nur gerne eine ganz unverbindliche Schätzung. Bevor ich da etwas erwerbe (ggf. erst in 1 oder 2 Jahren) würde ich ohnehin einen TWP herholen. Anschließend gebe ich hier gerne wieder Bescheid was rauskam. Bis dahin interessiert mich aber was hier dazu gemeint wird.
    Was meinen die Experten?

    Liebe Grüsse
     
  2. #2 petra345, 26.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da wirklich eine 24 cm Betonwand ist, wird auch in den nächsten 100 Jahren nichts zusammenstürzen.
     
    Michi252 gefällt das.
  3. #3 Michi252, 26.01.2024
    Michi252

    Michi252

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Einschätzung. Ja klar, es ist eine 240mm Stahlbetonwand. In diese hat man ja aber wie zu erkennen ein Fenster eingefräßt. Oberhalb liegt dann eine Stahlbetondecke auf. Der Rest des Hauses ist gemauert.

    Dann scheint das Thema ja wohl doch nicht so heiß zu sein wie von mir befürchtet :)
     
Thema:

Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern

    Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern: Hallo Forum, wir stehen vor folgendem Problem: Zwischen 1. OG und DG wollten wir eine Selbstbautreppe einbauen. Dies haben wir auch bis zur...
  3. Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus

    Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus: Hallo, ich hatte diese Woche einen Elektriker da, der zwei Aufgaben hat: 1. Nachträglicher Einbau eines FI-Schalters (Haus Baujahr 1982) 2....
  4. Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?

    Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?: Hallo, kann bei einer Erdungsanlage mit Banderdung in der Bodenplatte nachträglich ein zusätzlicher Ringerder außerhalb eines nicht...
  5. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

    Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...