Nachträglich Sturz einbauen

Diskutiere Nachträglich Sturz einbauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte bei meinem Pferdestall einen Sturz nachträglich einziehen lassen, damit ich mit einem Hofschlepper misten kann. Ist das...

  1. #1 Marc0104, 20.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte bei meinem Pferdestall einen Sturz nachträglich einziehen lassen, damit ich mit einem Hofschlepper misten kann. Ist das überhaupt möglich?
    Was würden da für Kosten auf mich zu kommen?
    Auf den Bildern habe ich es Mal grob eingezeichnet. Das schraffierte soll weg.
    Danke für jede Antwort!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 20.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Machbar ist fast alles. Ich deute das Bild so, dass links und rechts der Tür mit der Dusche jeweils ein großes Tor hin soll. Da brauchst du auf jeden Fall eine statische Berechnung. Aus der geht dann hervor, was erforderlich ist, um die Lasten abzutragen. Wenn das bekannt ist, lässt sich erst sinnvoll eine Kostenschätzung vornehmen.
     
    Berndt und Marc0104 gefällt das.
  3. #3 Marc0104, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, so habe ich mir das vorgestellt.

    Alles klar, danke für deine Einschätzung. Ohne vorher einen Statiker zu beauftragen, kann ich also nicht wirklich einschätzen, wie teuer das Ganze wird?
     
  4. #4 Viethps, 21.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann man nur vor Ort näher einschätzen. Aufgrund der Ansicht sieht es so aus, das da mögliche Auflagerflächen nicht vorhanden und somit herzustellen sind.
     
  5. #5 Marc0104, 21.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir hat ein Statiker ein Angebot unterbreitet. 360€ Brutto und er müsste nicht vorbeikommen, die Bauunterlagen würden ihm reichen.
    Ist der Preis gut und muss er wirklich nicht vorbeikommen?
    "beinhaltet statische Berechnungen inkl. schriftlichen Standsicherheitsnachweis sowie eine Einbauvorlage für die Träger, wenn notwendig."
    Und wie ist das dann mit Haftung. Angenommen, ich lasse das dann so einbauen und später treten Mängel auf. Kann er dann sagen, ja ich hab mir das aber gar nicht angesehen, für Abweichungen von dem Bauplan sind Sie verantwortlich?
     
  6. #6 Christian2021, 21.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Würde mal behaupten, dass er sich dann entsprechend auf die zugesandten Unterlagen bezieht. Wenn alles genau so gebaut ist wie dargestellt, dann ist alles OK. Wenn eine Abweichung vorherrscht geht das vermutlich zu deinen Lasten. Ich würde so etwas immer mit einem entsprechenden Ortstermin mit dem jeweiligen Fachmann machen.

    Gruß Christian
     
    Marc0104 gefällt das.
  7. #7 Marc0104, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als wir das 1997 gekauft haben, war das ein Schweine- und Kuhstall. Wir haben da schon was umgebaut, aber ich weiß nicht, ob irgendwas davon die Statik betrifft. Muss Mal die Unterlagen raussuchen.

    Ja, er kommt hier aus der Nähe, dann würde ich sagen, dass er Mal vorbeikommen soll. Aber ansonsten ist das Angebot gut oder zu teuer?
    Gruß Marc
     
  8. #8 Christian2021, 21.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Habe leider nur einen Vergleich für den gesamten Statik Nachweis für ein angebautes Treppenhaus, allerdings finde ich - aus dem Bauch - die 360€ echt günstig. Für 100€ wird das wohl niemand machen,... ;-)

    Gruß Christian
     
    Marc0104 gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 21.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf dem Foto sind die Enden von zwei mutmaßlich die Außenwand durchdringenden Stahlträgern zu sehen. Falls diese in irgendeiner Weise lastabtragend sind, empfehle ich einen Ortstermin. Deren Auflager befinden sich ja im Bereich der angedachten Stürze.
     
    Marc0104 gefällt das.
  10. #10 Tolentino, 21.03.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Nur mal als Vergleich. Als ich für mein EFH mal die vorhandene Statik "nur" geprüft haben wollte, habe ich ein einziges Angebot für knapp 4 TEUR bekommen.
    Ich würde sagen mit den 360 kommst du gut weg.
     
    FreeWilly83 und Marc0104 gefällt das.
  11. #11 Marc0104, 21.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, darüber liegt eine freischwebende Betondecke die von diesen Stahlträgern gehalten wird und über die ganze Länge sind zwischendrin immer Stützen/Auflieger.
    Da habe ich mir dann nämlich auch Gedanken drüber gemacht und fände einen Ortstermin besser, als nur nach Bauplan zu rechnen. Ein weiteres Angebot von einem anderen Statiker:
    "Guten Tag, ich würde gerne diese Leistung ausführen, da ich bereits mehrere solcher Bauvorhaben geplant habe. Wir können einen Termin zur Prüfung der Bausubstanz Vorort vereinbaren. Sie erhalten eine Bauberatung zu allen Fragen sowie eine Statische Berechnung als Dokument. Im Termin informiere ich dann über Risiken, Kosten und über den Ablauf der Bauausführung. Sie können im Termin, später nach der Beratung und während der Baumaßnahme zu alle Themen so viele Fragen stellen wie Sie wollen. Gerne können wir vorab telefonieren und ich kann eine Arbeitsprobe zusenden. Das Honorar beträgt insgesamt 689 Eur netto."
     
  12. #12 Marc0104, 25.03.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte jetzt einen Statiker beauftragen und stieß auf ein weiteres Problem. Ich habe leider eine Menge statischer Berechnungen gefunden, einen (dazugehörigen) Bauplan jedoch nicht mehr. Das Bauwerk ist von 1965. Kann ich auch ohne Bauplan einen Statiker beauftragen oder wird das dann viel teurer? Oder kann ich den Bauplan irgendwie von der Behörde bekommen?
    Danke für eure Hilfe.
    VG!
     
  13. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Lass den Statiker erst mal gucken, falls er was braucht sagt er dir das
     
    Viethps gefällt das.
  14. #14 petra345, 25.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    'Auf dem Kreisbauamt aber auch bei der GEmeinde sollten die Pläne des damaligen Baues noch vorhanden sein.
    Einfach mal fragen und zumindest mit dem Foto kopieren.

    Ohne Pläne und die damalige Statik würde ich keinen Vorschlag zum Entfernen der Wand machen.
    Das sind immerhin so bei 7 m die da abgetragen werden müssen.

    Auch die Ausführung dieser Arbeiten ist nicht ganz ohne Risiko.

    360 € sind entweder ein Freundschaftspreis oder ein Hungerlohn.
    .
     
  15. #15 FriedhelmDoell, 04.05.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Mit einer Tragwerksplanung alleine ist es nicht getan, man braucht auch eine Objektplanung aus dem Leistungsbild Gebäude. Der Statiker arbeitet der nur zu. Bei einem solchen Umbau braucht man sicherlich eine Baugenehmigung (da tragende=sicherheitsrelevante)Bauteile betroffen sind) und ggf. eine Fachbauleitung des Tragwerksplaners.
     
  16. #16 Marc0104, 04.05.2023
    Marc0104

    Marc0104

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe das jetzt nochmal genauer geplant, auch wie es später mit den Toren am besten passt. Daher wird das alles etwas kleiner. Der linke Sturz muss 2,40m breit sein und der rechte 2,20m. Ist dann doch nicht mehr so breit.
     
Thema:

Nachträglich Sturz einbauen

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Sturz einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  2. Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

    Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG): Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...
  3. Sturz nachträglich herstellen

    Sturz nachträglich herstellen: Hallo zusammen, wir haben ursprünglich geplant alles offen zu lassen und einen Durchgang von 1m bis zur Decke offen gelassen. Das war leider ein...
  4. Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar

    Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar: Hallo ich habe ein altes Haus Baujahr 1935. Das Haus hat in der Dachschräge eine Gaube mit drei Fenstern. Die Außenwand dieser Gaube ist...
  5. Nachträglicher Träger

    Nachträglicher Träger: Hallo Forum , hab da ein Problem. . Wir müssen für unSeren anbau an unser 40 Jahre altes Haus in das bestehende Dach fetten einbringen , das ist...