Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand

Diskutiere Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in einem bestehenden Gebäude muss ich nachträglich eine tragende Wand einziehen die aufgrund einer Höhe von ca. 3 Metern...

  1. #1 Vanderbach, 19.05.2023
    Vanderbach

    Vanderbach

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in einem bestehenden Gebäude muss ich nachträglich eine tragende Wand einziehen die aufgrund einer Höhe von ca. 3 Metern vermutlich mit einem 24er Stein errichtet werden muss. Die bestehende Betonbodenplatte ist lediglich 15cm dick.

    Auf die neue Wand kommt lediglich eine Holzbalkendecke als räumlicher Abschluss drauf ohne zusätzlicher Nutzlast.

    Ist es hier notwendig für die Wand ein neues Fundament zu errichten?
    Falls ja, wie kann man das machen ?

    Vielen Dank
     
  2. #2 VollNormal, 19.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist eine Frage, die du dem Tragwerksplaner deines Vertrauens stellen solltest. Eventuell reicht es ja, an beiden Enden eine Stütze zu mauern als Auflager für einen Träger, auf dem dann wiederum die Decke aufliegt, und die Wand dazwischen nicht tragend auszuführen. Oder die Spannweite der Decke zu erhöhen, so dass sie an der Stelle gar kein Auflager braucht.

    Ansonsten muss geklärt werden, in wie weit die Bodenplatte geschwächt werden darf. Vielleicht sind ja auch mehrere Punktfundamente möglich.
     
    Vanderbach gefällt das.
  3. #3 Vanderbach, 19.05.2023
    Vanderbach

    Vanderbach

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!

    Eine gute Anmerkung eventuell nur punktuell Fundamente vorzusehen.
     
Thema:

Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand

Die Seite wird geladen...

Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  2. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  3. Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand

    Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand: Hallo Zusammen. Wir renovieren gerade ein frisch erworbenes Haus, Bj.94. Im Zuge der Renovierung sind an einer tragenden Innenwand Bohrungen für...
  4. Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen?

    Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen?: Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. In eine tragende Außenwand wurde von einer Firma (allerdings ohne...
  5. Tragende Wand nachträglich mauern ?!

    Tragende Wand nachträglich mauern ?!: Hi Leute, ehrlich gesagt würde ich vermuten das diese Frage schon oft gestellt wurde. Im Forum konnte ich aber nichts finden. Wenn noch jemand...