Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

Diskutiere Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...

  1. #1 PETR004, 18.08.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr unglücklich. Auch wenn sich dies nach einem banalen Thema anhört.. Mit der Fuge und der Optik werden wir ja ein Leben lang leben müssen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Farbe des Klinkers nachträglich anzupassen? Oder besteht ausschließlich die Möglichkeit die komplette Fuge entfernen und neu verfugen zu lassen?

    Viele Grüße,
     
  2. #2 nordanney, 18.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Anstreichen (ist aber schei...e) oder komplett abmachen lassen und neu verklinkern.
    Das ist kein Problem. Wird aber ein paar € kosten.
     
  3. #3 PETR004, 18.08.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist Anstreichen keine Option? Warum genau ist es schlecht?

    Es handelt sich um einen rustikalen Klinker, daher wurde die Fuge ein paar mm zurückgesetzt. Ist es möglich diese restlichen mm mit neuem Fugenmörtel glatt zu streichen und somit die Fugenfarbe zu verändern?
     
  4. #4 nordanney, 18.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es sieht einfach kacke aus ;-)

    Das könnte funktionieren, wenn genug Platz ist. Würde mir aber wahrscheinlich auch gar nicht gefallen, da Du die Optik (und nicht nur die Fugenfarbe) komplett veränderst. Es hat schon seinen Grund, warum man die Fugen nicht bis an den Rand voll macht (habe ich bewusst auch noch nie gesehen).
     
  5. #5 Fasanenhof, 18.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Zeige doch bitte ein Foto vom Ist-Zustand und erkläre, welche Richtung die Farbveränderung erfahren soll.
     
  6. #6 PETR004, 24.08.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    anbei ein Bild von der aktuellen Fuge.
    Wir hätten die Fuge gerne etwas dunkler, hin zu einem dunkleren Grau, damit der Stein mehr zur Geltung kommt.
     

    Anhänge:

  7. #7 PETR004, 24.08.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    siehe meinen vorherigen Post
     
  8. #8 Tilfred, 24.08.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Die Fuge wird mit der Zeit dunkler. Evtl kannst Du ja die Heimleitung damit besänftigen/hinhalten. Es ist schon eine Investition...

    Generell würde ich vor einer Investition aus optischen Gründen erstmal ein paar Monate ins Land ziehen lassen - an vieles gewöhnt sich auch das Auge - ihr habt diesbezüglich ja keine Eile.
     
  9. #9 PETR004, 24.08.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Daran hatte ich auch bereits gedacht. Ist das so, dass die Fugen von Klinkern mit der Zeit dunkler wird?
    Wovon ist dies abhängig? Von Witterung und Dachüberstand?
     
  10. #10 msfox30, 24.08.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Oder die Frau anpassen? Duck und weg...:mega_lol::bierchen:
     
  11. #11 Kriminelle, 25.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Stein lebt vom Kontrast. Er wird sich weniger abheben, je dunkler die Fuge ist.
    Das Gesamtbild sieht schick aus. Ich denke mal, dass das Bild für Euch ungewohnt ist.
    Da ich auch die Meinung teile, dass sie nachdunkelt, würde ich erst einmal einige Monate abwarten, bevor man genau das, was man eigentlich will und auch hat, verändert.
     
  12. #12 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sag mal so, mit dem Anstrich werdet ihr in dem Fall nicht lange leben dürfen, weil es ist halt ein Anstrich und sowas hält nicht ewig...

    Also bei den Fugen mit diesen unscharfen Rändern würde ich das niemals anstreichen lassen, das wird nix, der trifft diese verlaufenden Fugenflanken niemals zu 100%... Damit macht man es zwar dunkler, aber halt trotzdem schlimmer... Meine Meinung...
     
Thema:

Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker - Ähnliche Themen

  1. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  2. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  3. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...
  4. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

    Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen die Baugenehmigung für unser Haus und die Doppelgarage erhalten. Die Doppelgarage soll...
  5. Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig)

    Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig): Hallo zusammen, es geht um ein Neubauprojekt, wo die Ausführung im Bereich der ebenerdigen Dusche leider nicht ganz meinen Erwartungen...