nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

Diskutiere nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...

  1. #1 HausbauAM2023, 20.10.2023
    HausbauAM2023

    HausbauAM2023

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt.
    Nun ist mir leider jetzt erst bewusst geworden, dass wir das Gästezimmer total ungeschickt geplant haben und ich würde gerne Toilette und Waschbeckenanschluss im Gäste-WC (liegen nebeneinander) tauschen.
    Mein Mann meint das wäre nicht mehr machbar oder wenn dann nur mit sehr hohen Kosten verbunden. Deshalb habe ich mich noch nicht getraut dem Sanitärunternehmen zu fragen, ob eine Änderung noch möglich ist.
    Deshalb wollte ich erstmal hier die Frage stellen, ob so eine Änderung zu dem jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist und wenn ja mit welchen Kosten müssten wir rechnen?
    Danke schonmal und viele Grüße
    Michelle
     
  2. #2 nordanney, 20.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Tja, da wir die genaue Planung / Ausführung nicht kennen (gerade die Abwasserführung kann interessant werden) würde ich einfach mal pragmatisch den Sani fragen. Wenn jemand eine Antwort geben kann, dann er.
    Dümmstes Vorgehen ever. Da haben die Handwerker leichtes Spiel mit Euch, wenn Ihr, die die Musik bezahlen, Euch nicht traut, Eure Bediensteten zu fragen.
     
  3. #3 HausbauAM2023, 20.10.2023
    HausbauAM2023

    HausbauAM2023

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum haben die Handwerkern leichtes Spiel mit uns?
    Danke für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!
     
  4. #4 Gast 85175, 20.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ganz sicher möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands. Womit wir beim zweiten Teil der Frage wären... Man sieht von hier aus nur ganz schlecht wie das aussieht, der Aufwand kann irgendwas zwischen 300€ und 10.000€ sein...

    Wenn Du dich nicht traust zu fragen, dann wirst nie erfahren wie der Installateur das so sieht. Frag ihn doch einfach mal, dann hast als Anhaltspunkt wenigstens einmal dem seine Wunschvorstellung...
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 nordanney, 20.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil Ihr "zu feige" seid - in dem Fall jetzt Du - das Gespräch zu suchen. Wie wird es dann erst, wenn wirkliche Probleme auftreten und Ihr Euch nicht traut, auf den Putz zu hauen.

    Noch einmal: Die Handwerker sind Eure Angestellten. Ihr seid Chefs. Dann muss, kann und darf man sich auch so verhalten. Wobei natürlich immer der Ton die Musik macht.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ihr seid im Rohbau und Waschbecken und Toilette liegen nebeneinander. Ist zwar jetzt Glaskugel lesen, aber sofern es nicht schon wirklich knapp zwecks Gefälle und Co. ist sollte das jetzt eigentlich nicht der riesen Aufwand sein. Mach doch mal ein Foto von der jetzigen Situation.
     
  7. #7 simon84, 20.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    für uns sehr interessant, trägt aber zur Problemlösung wenig bei.

    einfach zum Handwerker gehen
    Ihm/ihr sagen wie du es haben willst (darauf achten dass du es korrekt artikulieren/skizzieren kannst)
    Fragen was es kostet
     
  8. #8 Hercule, 20.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Einfach den Sani fragen.
    Normal bekommt er das in einem, maximal 2 Tagen hin. Sollte also bezahlbar sein.
     
Thema:

nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär - Ähnliche Themen

  1. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...
  4. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

    Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen die Baugenehmigung für unser Haus und die Doppelgarage erhalten. Die Doppelgarage soll...
  5. Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig)

    Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig): Hallo zusammen, es geht um ein Neubauprojekt, wo die Ausführung im Bereich der ebenerdigen Dusche leider nicht ganz meinen Erwartungen...