Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

Diskutiere Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...

  1. #1 susisonnenschein, 26.02.2024
    susisonnenschein

    susisonnenschein

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen.

    Dies wurde durch die WEG schriftlich genehmigt, durch Statiker und Prüfstatiker berechnet und von einem Bauunternehmen durchgeführt.

    Nun fehlt aber eins, was mir damals (ich bin absoluter Laie und habe die Wohnung damals mit 10 Jahren geerbt) nicht bewusst war: Die Baugenehmigung.

    Ich bin jetzt echt überfragt, was ich mit der Situation machen soll. Die Wand ist weg, die Backsteine auch. Im Internet finde ich nicht viel zu nachträglichen Baugenehmigungen und beim Bauamt möchte ich keine schlafenden Hunde wecken. Außerdem habe ich wenig Lust dafür auch noch einen Architekten (der den Bauantrag wohl schreiben muss?) zu engagieren?

    Hat jemand einen Rat für mich?
     
  2. #2 Wistful9588, 26.02.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Was ist denn bitte eine nachträgliche Baugenehmigung?
    Das wäre ja zu schön. Einfach mal machen und wenn jemand was bemerkt, dann mal schnell nachträglich genehmigen lassen.

    Ich würde, wie du schon geschrieben hast, keine schlafenden Hunde wecken.
     
  3. #3 susisonnenschein, 26.02.2024
    susisonnenschein

    susisonnenschein

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0