Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller

Diskutiere Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, in unserem Haus haben wir im Keller einen Raum, welcher nachträglich in den Berg geschlagen wurde. Hier war nie ein Kellerraum...

  1. #1 ScottyToronto, 02.04.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    in unserem Haus haben wir im Keller einen Raum, welcher nachträglich in den Berg geschlagen wurde. Hier war nie ein Kellerraum geplant, wurde aber dann in den 90ern vom Großvater meiner Frau mit Schüppe und Hacke gebaut.

    Vor den Erdboden wurden damals einfach Holzbretter geschraut, welche ich nun nach 35 Jahren mal endlich abgerissen habe. Natürlich ist der Keller hier feucht, da keine Bodenplatte bzw Abduchtung vorhanden ist.

    Da ich den Raum immer nur als "Müllraum " oder Abstellraum für irgend n Blödsinn nutze, würde ich ihn gerne nun entsprechend etwas verbessern.

    Da die Holzbretter nun eifnach morsch sind, war hier meine Idee, eine Verschalung davor zu setzen und dann eine Wand aus Beton zu gießen, welche dann ca 1,60m hoch ist, sodass hier eine Wand entsteht und der Erdboden gefestigt wird.Das hier Erde in den Keller gerutscht ist oder wirklcih mal Wasser durch das Erdreich gedrückt wurde, ist in 35 Jahren nicht passiert.

    Weiter kam mir hier die Idee, ggf die in Split liegenden Pflasterplatten raus zu nehemen und eine Art Bodenplatte zu gießen, sodass man hier einen halbwegs ordentlichen Raum hat, in welchem man auch mal was ordentlich abstellen kann.

    Nun die Frage, ist das so machbar bzw klug? Die Feuchtigkeit will ich hier nicht raushalten, da der Keller so oder so nicht dicht werden würde, jedoch wäre es dann möglich, die Wände zu verputzen und zu streichen und den Boden ggf zu fliessen.

    Das Hier natürlich einiges an Beton bzw Estrich anfällt ist mir klar, aber sicherlich ne angenehme Arbeit, die man im Feierabend nach und nach erledigen kann.

    Wenn möglich, wie dick sollte hier der Boden bzw die Wand sein, damit es auch "Stabil" ist?

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

    Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...