Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

Diskutiere Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...

  1. #1 Dachmann, 05.06.2019
    Dachmann

    Dachmann

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung:
    Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine Zwischensparrendämmung anbringen.
    Bisher besteht das Dach aus Ziegeln und leider nicht diffusionsoffener Gitterfolie (Delta Fol SPF, Sd-Wert 3m).
    Ich hatte nun an Klemmfilz, Dampfsperre und min. 4 cm Abstand zwischen Filz und der alten Unterspannbahn gedacht.
    Was ich jedoch nicht verstehe: Luft und Feuchtigkeit die von außen zwischen Ziegel und Unterspannbahn eindringt kann nicht ins Haus und wird durch die Zirkulation irgendwann nach außen befördert.
    Luft und Feuchtigkeit die sich innen, zwischen Unterspannbahn und Filz befindet, kann zwar zirkulieren aber wo soll sie hin? Sie ist doch gefangen. Und wenn sie Richtung Dachfirst steigt kommt sie auch dort nicht durch die Unterspannfolie durch, wodurch Schimmel entsteht un die Dämmung beschädigt wird. Was übersehe ich?

    Vielen Dank an die Experten.
     
Thema: Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmen bei nicht mit deffusionsoffener folie unter den ziegeln

    ,
  2. diffusionsfolie dach nachträglich

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung

    Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung: Hallo liebe Bauexperten und -expertinnen, wir haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft und die unteren zwei von vier Etagen in Eigenleistung saniert...
  2. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...
  3. nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

    nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?: Hallo Bauexperten, bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an....
  4. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...
  5. Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

    Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...