Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

Diskutiere Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....

  1. #1 Joernomat, 06.04.2022
    Joernomat

    Joernomat

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme. Beim Haus handelt es sich um ein Holzständerhaus, ohne Keller und mit Streifenfundament (80cm tief).

    Durch die Wand möchte ich ungern (Dampfsperre, Optik etc.) gehen und frage mich deshalb, wie eine nachträgliche Verlegung einer Fernwärmeleitung (Uponor Ecoflex Thermo Twin HP) durch die Bodenplatte und unterm dem Streifenfundament nach außen funktionieren könnte.

    Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre im Fußboden des Hauswirtschaftsraumes ein etwa 50cmx50cm großes Loch zu stemmen oder zu bohren und von außen unter das Streifenfundament zu graben. So sollte es möglich sein, die Fernwärmeleitung zu verlegen. Anschließend würde das Loch wieder zubetoniert werden.

    Klingt das nach einem gangbaren Weg? Und wie würdet ihr an das Problem herangehen?

    So etwa stelle ich mir das vor ...

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast 85175, 06.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es durch die Wand im selben Raum zu führen, außen dann runter ins Erdreich und das sichtbare Stück nur geschmackvoll „abdecken/verkleiden“ geht nicht?
     
  3. #3 Wieland, 10.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Themenstarter,

    mit einer Kernbohrung funktioniert dein Detail.
    Und beim Ausgraben den Verbau nicht vergessen.

    Safety first

    Michael
     
  4. #4 Maape838, 10.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich setze auch schräge Kernbohrungen. Vielleicht wäre das eine Option. Sparst du dir das durchbuddeln
     
Thema: Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche hauseinführung ohne keller

    ,
  2. hauseinführung nachträglich fertighaus

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...