Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

Diskutiere Nachträgliche Korrektur Überbindemaß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...

  1. #1 gruenberg, 16.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke mich für die Rückmeldungen - insbesondere von @Yilmaz und @SIL

    Bei einem Punkt muss ich aber doch noch einmal nachhaken: Die erste Steinreihe über der Kimmschicht wurde von der Baufirma bei allen Wänden komplett ohne Versatz gemauert. Optisch schön harmonisch ;-) aber technisch natürlich Mist.

    Ich will deswegen aber auch die Kirche im Dorf lassen nicht alles zurückbauen lassen. Meine Frage:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Situation nachträglich zu verbessern (also quasi eine Art Sanierung?). Es handelt sich um 24er KSL R Plansteine (also Planhohlblocksteine).

    Unten nochmal ein Foto. Ich danke Euch.

    Viele Grüße

    Melanie Grünberg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Was sagt denn der Statiker dazu, findet der das genauso unbedenklich wie ich?
     
  3. #3 gruenberg, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Statiker, Architekt und alle anderen (bis auf den Baubetrieb natürlich) sagen, es können Risse kommen oder auch nicht oder auch doch oder vielleicht weiß man es auch erst in fünf Jahren.

    Wegen FB-Heizung da unten sei Rissbildung tendziell eher wahrscheinlicher. Ausserdem liegt eine Hauptlast des gesamten Anbaus bereits über der fünften Steinreihe in einer Ecke (Stahlstütze wegen großer Übereck-Fensterlösung). Dass das Haus zusammenbricht hat natürlich niemand gesagt.

    Wie geschrieben, will ich ja auch die Kirche im Dorf lassen und keinen Rückbau verlangen.

    Da ich aber nun noch in der Rohbauphase bin, frage ich mich ob man nicht etwas tun kann, um das Risiko zu minimieren - nachträglich Steine miteinander verbinden oder was weiß ich. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Phantasie.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Dein Statiker muss eine Aussage treffen können, am besten schriftlich. Wenn er das nicht kann, dann soll er sagen, ob rückgebaut werden muss.

    Soweit wird's aber nicht kommen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn der Statiker sagt "dass Risse auftreten könnten", dann muss die Baufirma mindestens einen rissüberprückenden Armierputz herstellen und ggf. eine Gewährleistungsbürgschaft / Gewährleistungseinbehalt für eine evtl. erforderliche Putzreaparatur zugestehen.
     
  6. #6 gruenberg, 16.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Statiker ist
    Na, so einfach ist es eben leider nicht immer. Wie geschrieben, Statiker sagt, es könnte sein - muss aber nicht. Eigentlich sagen das alle. Typische Situation - letztendlich bleibt die Entscheidung beim Bauherrn bzw. bei der Baudame. ;-)

    Rissüberbrückendes Gewebe für den Putz in dem Bereich ist schon mal klar. Darüber hinaus scheint es also nichts zu geben. Ich dachte an sowas wie Steine bei den Kreuzfugen einschlitzen und Armierungseisen einlegen oder etwas derart.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Nein die Entscheidung trifft der Statiker bzw. der Bauleiter. Du musst Ihn dazu auffordern.
     
Thema:

Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Korrektur Überbindemaß - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...