Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

Diskutiere Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...

  1. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand steht ein großer Schlafzimmerschrank. Ich höre jedoch recht gut die Geräusche aus dem Badezimmer. Da ich das Schlafzimmer demnächst streichen möchte stelle ich mir die Frage, ob ich durch eine nachträgliche Dämmung dieser Wand die Schaldämmung wirkungsvoll verbessern könnte. Geht sowas und wenn ja, wie wäre hier der Aufbau und wie dick würde das werden ?
     
  2. #2 Fred Astair, 08.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In einer 11,5 er Wand liegen Wasser- und Abwasserleitungen?!!!
    Da hilft nur, schlafzimmerseitig eine 24er KS-Wand davorzumauern.
    Dein Schrank passt dann wohl nicht mehr rein?
     
  3. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Gibt es hier auch jemand, der mir eine sinnvolle Antwort auf meine Frage geben kann ?
     
  4. #4 Andybaut, 15.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jein,

    wenn die Leitungen tatsächlich in einer 11,5er Wand laufen, dann hast du noch ein anderes Problem.
    Die Wand kann unmöglich stabil sein.

    Aber im Prinzip kannst du auf einer Seite eine Gipskartonwand davorstellen. Das kann es etwas verbessern,
    aber kann auch nahezu ins Leere laufen.
    Das Problem sind beim Schall die Nebenwege die einen enormen Einfluss haben und kaum in den Griff zu bekommen sind.
     
  5. #5 Fred Astair, 15.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Antwort war sinnvoll!
    Wenn Du intelektuell nicht in der Lage bist, diese zu bewerten, ist das Dein Problem.
     
  6. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Vielen Dank für den Hinweis ! ...nur zur Info...intellektuell schreibt man so:winken
     
  7. #7 simon84, 15.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn schon ein mit Kleidung gefüllter Schrank (auf der vollen Fläche bis zur Decke und an den Seiten alles abdeckend) davorsteht und du trotzdem Geräusche hast, dann wird eine Trockenbaukonstruktion nicht viel bringen.

    Abwasserrohre sind oft in Ecken nach unten geführt (Fallrohre).
    Schall überträgt sich über alle Bauteile (Decken, Wände, Böden) und die Luft selbst.

    Du müsstest schon ein bisschen mehr Infos geben was genau du hörst und was du erreichen willst.

    Viel bring viel (Masse).
    Eine 24er Wand davormauern klingt vielleicht aufs Erste übertrieben, ist aber praktisch nicht so viel Aufwand wie es sich anhört
    (Wenn du einen kleinen Betrieb oder Maurer an der Hand hast der dir die Wand auch verputzt z.B.)
     
  8. #8 msfox30, 15.08.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...die 24er KS-Wand muss man er aber auch irgendwo aufstellen. Das Gewicht ist nicht unerheblich.
    Daher muss man wissen, wie der Fußboden aufgebaut ist und wie es mit der Statik aussieht.
    Hier mal einige Schalldämmmaß von unserem Statiker:
    - KS-Wand d=11,5cm beidseitig verputzt, Rohdichteklasse 2,0 - Schalldämmmaß Rw = 51,3 dB
    - KS-Wand d=17,5cm beidseitig verputzt, Rohdichteklasse 1,8 - Schalldämmmaß Rw = 55,1 dB
    - KS-Wand d=17,5cm beidseitig verputzt, Rohdichteklasse 2,0 - Schalldämmmaß Rw = 56,5 dB
    - Trockenbau einfach beidseitig beplankt mit 12,5mm - Schalldämmmaß Rw = 42,0 dB
    - Trockenbau 2-fach beidseitig beplankt mit 12,5mm - Schalldämmmaß Rw = 50,0 dB

    für eine 24er KS-Wand hab ich leider keine Werte....
     
  9. #9 simon84, 15.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das stimmt, die Linienlast nimmt zu.
    Sollte man rechnen lassen.

    Der 24er KS wird besser sein als ein 17,5er KS.

    Die Frequenz spielt auch eine Rolle deshalb hab ich gefragt.
    Heizungspumpengeräusche sind z.B. meistens 100+600 Hertz.

    Wasserflussgeräusche ist auch wieder anders als Abwasser.

    Kann man eigentlich ganz leicht mit PC und Mikro aufnehmen und dann schauen welche Frequenzbereich auftreten.

    Im niedrigen Frequenzbereich sehe ich die Trockenbaukonstruktion unterlegen.
     
  10. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Zuerst mal vielen Dank für die Info´s !
    Der Kleiderschrank deckt nicht die gesamte Wand ab. Auf einer Seite sind noch 50cm Luft und nach oben ca. 30cm.
    Mich stören hauptsächlich die Geräusche die entstehen, wenn z.B. Zahnbecher in die Wandhalterung gestellt oder auf dem Waschtisch abgestellt werden. Der Waschtisch ist genau an der betreffenden Wand...die Fließgeräusche des Wasserhahnssind nicht mal soo schlimm. Die Toilettenspülung hört man auch sehr gut, da das Eck-WC auch an der Wand zum Schlafzimmer sitzt.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da hat dein Statiker aber noch Unterlagen anno 1641

    beidseitig doppelt beplankt bis zu 65dB (versuch das mal mit KS zu erreichen)
    was aber hier nicht möglich ist, da er nur einseitig beplanken kann
    bei einseitiger Beplankung bis 42 dB
     
  12. #12 simon84, 15.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Normwerte sind natürlich ein wichtiger Wert um verschiedene Aufbauten allgemein vergleichbar zu machen.

    Leider sind sie nur ein Kompromiss und erlauben es nicht Aufbauten im konkreten Einzelfall zu vergleichen.

    Niederfrequente Geräusche (z.B. schwere LKW, Baufahrzeuge, Pumpen usw.) werden durch Trockenbaukonstruktionen _deutlich_ schlechter behindert als mit einer schweren Massivwand hoher Dichte.

    Das Geräusch einer Zahnbürste dürfte aber mit einer Trockenbauwand in den Griff zu bekommen sein :)

    Ich würde vermutlich sogar wagen, die Freiräume über und neben dem Schrank zum Test mit einer Matratze und/oder dicken Decken auszustopfen.

    Wenn das schon Besserung bringt, dann kannst du dir sicher sein, dass eine Trockenbaukonstruktion oder evtl. ein angepasster Schrank der
    mit Kleidung gefüllt ist und die gesamte Wand abdeckt ausreicht :)
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    muß ich Alex recht geben, eine gute Vorsatzschale richtig gebaut bringt etwas. Sie muß nur gut entkoppelt sein.

    Peeder
     
Thema: Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglicher schallschutz schlafzimmer

    ,
  2. wand zum bad schallisolieren

    ,
  3. Schalldämmung Badezimmer

    ,
  4. schallschutz badezimmer nachträglich,
  5. trockenbau schallschutz nachträglich,
  6. schlafzimmer geräuschdämmung,
  7. trockenbauwand schallschutz nachrüsten,
  8. 11 5 er Wand Geräusche,
  9. geräusche bad neben schlafzimmer,
  10. waschbecken schallschutzwand nachträglich,
  11. raum hellhörig ks www.bauexpertenforum.de,
  12. Schallschutz Wand zwischen WC und schlafzimmer,
  13. toilette wc schallisolierung nachträglich,
  14. achalldämmung badezimmer wand,
  15. wc hellhörig schallisolieren nachträglich,
  16. wand zwischen bad und Schlafzimmer dämmen,
  17. abwasserrohr nachträglich isolieren,
  18. nachträglich rohr Schalldämmung ,
  19. hebeanlage schallschutz,
  20. schlafzimmer schallisolierung,
  21. Schlafzimmer schalldämmung,
  22. bad wand dämmen Schlafzimmer,
  23. schallschutz badezimmer,
  24. isolierung zwischen badezimmer und schlafzimmer,
  25. Badezimmerwand nachträglich Schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt

    Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt: Liebe Forumsmitglieder, Wir haben in 2018/2019 unser Haus (EG + DG) gebaut. Das Haus hat eine Fläche von 11x8.5m und hatte reine Baukosten von...
  2. Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen

    Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen: Hallo, ich habe zwischen einem Schlafzimmer und dem Badezimmer eine Trockenbauwand. Diese ist ca. 4m lang und 2,50m hoch. Der Aufbau ist...
  3. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...
  4. Nachträgliche Schalldämmung von Außen

    Nachträgliche Schalldämmung von Außen: Hallo zusammen, unser RMH wurde 2011 erstellt. Ihr denkt nun vielleicht, was hat sie nun? Ist doch alles neu? Tja, wir werden über...
  5. nachträgliche Schalldämmung in Kellerwohnung?

    nachträgliche Schalldämmung in Kellerwohnung?: Hi, ich bin durch einige interessante Themen auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann. Wie...