Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage

Diskutiere Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Sockelabdichtung meines Hauses (BJ2015), hier scheint gepfuscht...

  1. #1 Paulemann1, 22.06.2019
    Paulemann1

    Paulemann1

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Sockelabdichtung meines Hauses (BJ2015), hier scheint gepfuscht worden zu sein (Salzausblühungen an der Perimeterdämmung, Feuchtigkeit in den Wänden). Nun kann ja mit einigem Aufwand eine nachträgliche Sockelabdichtung vorgenommen werden, was jetzt auch der Plan wäre (so weit, so unschön). Was sich für mich aber als Problem darstellt, ist die angesetzte Garage. Diese liegt direkt an der Hauswand, eine nachträgliche Sockelabdichtung ist hier aus meiner Sicht also nicht mehr möglich. Gibt es hier überhaupt eine Option oder muss die Garage abgerissen werden, um die nachträgliche Abdichtung am Haus vornehmen zu können.

    Viele Grüße

    Paulemann
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ist denn die wand an der die garage sitzt innen auch feucht ?
     
  3. #3 Paulemann1, 01.07.2019
    Paulemann1

    Paulemann1

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bislang nicht, da habe ich mich im ersten Post etwas unklar ausdrückt, aber jetzt ist ja auch gerade Sommer. Oder müsste die Wand, wenn ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit besteht, immer feucht sein?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Naja das erdreich besitzt ja immer eine grundfeucht wenn die abdichtung mangelhaft ist würde sich das früher oder später bemerkbar machen
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ein paar bilder wären vll mal hilfreicher als ständig hin und her zu schreiben
     
  6. #6 Gast 85175, 02.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Diese „aufsteigende Feuchte“ kann ja viel sein (drückend, kapillar, Diffusion) und an der Stelle kann auch viel an „Unterbau“ sein (Dreck, Kies, kapillarbrechend, etc...). Da kann oben mal Feuchte ankommen und auch mal nicht. Mal im Sommer, mal im Winter, mal bei Regen oder halt auch nicht...
     
Thema:

Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...