Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?)

Diskutiere Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte vor dem Hauseingang unseres EFH'es ein Vordach nachträglich anbauen. Im Bauplan war ein Vordach im Eingangsbereich...

  1. #1 Andreas71, 13.06.2020
    Andreas71

    Andreas71

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn (Baden-Württemberg)
    Hallo zusammen,

    ich möchte vor dem Hauseingang unseres EFH'es ein Vordach nachträglich anbauen. Im Bauplan war ein Vordach im Eingangsbereich nicht vorgesehen, beim Betonieren der EG-Decke habe ich dann aber doch einen ca. 40 cm weiten Vorsprung über der Haustür erstellt, damit die Haustür wenigstens bischen vor Regen geschützt ist.

    Nun möchte ich wiegesagt das bestehende Vordach erweitern (da sich meine Frau ein Vordach wünscht, das sich über die ganze Wandlänge erstreckt). Damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt, füge ich mal eine Skizze bei. Das erweiterte Vordach möchte ich bevorzugt aus Stahlbeton bauen und mit chemischen Ankern von HILTI (geeignet für Schwerlastbefestigungen und nachträgliche Bewehrungsanschlüsse) mit der bestehenden Betonkonstruktion vom Haus verbinden.

    Ich habe unser Haus (bis auf Trinkwasserinstallation, Heizungsinstallation, Dachstuhl) in Eigenleistung gebaut und bin ursprünglich gelernter Maurer (auch wenn ich mittlerweile als Industriemechaniker arbeite), daher bin ich mit solchen Arbeiten vertraut.

    Mir ist nur unklar, wie das denn rechtlich aussieht.. Darf ich solch ein Vorhaben ohne Absprache mit dem Bauamt (Baugenehmigung) und/oder Statiker durchführen? Und darf ich sowas selbst durchführen, oder müsste man dafür ein Fachunternehmen beauftragen?

    Ich bevorzuge zwar die Variante aus Beton, alternativ wäre aber auch eine Metallkonstruktion möglich. Dürfte mir ein Schlosser so ein Vordach aus einer Metallkonstruktion (wie in der Skizze) ohne Weiteres dranbauen?


    Ich werde nächste Woche zwar auch mal mit unserem Architekten sprechen, aber ich würde mich auch über ein paar hilfreiche Infos von Experten aus diesem Forum freuen. Für hilfreiche Antworten bedanke mich schonmal vorab !


    Viele Grüße

    Andreas

    (Ich hoffe das Thema in der richtigen Kategorie erstellt zu haben)
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, Anhang zu §50, 1. l) in Verbindung mit 12. b) LBO, es sei denn, dein Haus ist noch nicht fertig, so dass die Erweiterung kein eigenständiges Vorhaben ist, sondern im Zusammenhang mit einer genehmigungspflichtigen Maßnahme durchgeführt wird.
    Hier könnte man auch auf die Idee kommen, es handele sich um einen Eingriff in die bestehende Statik außerhalb eines Gebäudes - also Anhang 2. a) greift nicht - und deshalb um ein genehmigungspflichtiges Vorhaben. IMHO aber zu weit hergeholt.
    Mir ist keine Vorschrift bekannt, die das verbietet.
     
    Andreas71, simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wäre es nicht sinnvoller, das als Metallkonstruktion auszuführen, die ggf leichter zu ändern ist?
    Wärmetechnisch stellt eine einfache, auskragende Betondecke eine Kühlrippe dar oder wurde die getrennt oder gedämmt?
     
Thema:

Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?)

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?) - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Anbau nachträglich dämmen?

    Anbau nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Souterrain-Wohnung mit relativ neuem Anbau gekauft. Leider ist der Anbau insgesamt recht kalt und wir würden...
  4. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...
  5. Anbau Dach nachträglich dämmen

    Anbau Dach nachträglich dämmen: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch...