Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...

  1. #1 Roman2504, 03.08.2023
    Roman2504

    Roman2504

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Fragen:

    Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung des Kellers erfolgte als weiße Wanne. Mein Reihenhaus liegt in der Mitte (das dritte von oben). Die Reihenhäuser wurden versetzt gebaut. Allerdings wurden die ersten zwei (oberen) Reihenhäuser aufgrund der Hanglage um ca 0,5 Meter höher gebaut. Die Außenhülle des Kellers geht somit nicht einheitlich/geschlossen über alle vier Reihenhäuser, sondern hört in der Mitte (beim zweiten Haus von unten) auf und wird beim nächsten Haus (das dritte Haus von unten) selbständig fortgesetzt. Wie bzw ob die Abdichtung/der Anschluss an das Nachbarreihenhaus (das dritte Haus von unten) erfolgte, kann ich nicht sagen.

    Nun ist es an den problematischen Stellen (siehe rote Markierung) zu einem Wassereintritt gekommen. Das Problem wurde vorerst so gelöst, dass die Problemstellen mit Injektionsharz verpresst wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine dauerhafte Lösung ist und ob dadurch der Wassereintritt dauerhaft verhindert wird und sonst die Bausubstanz nicht angegriffen wird?

    Macht es hier Sinn bzw wäre es eine denkbare Lösung zwischen Haus 2 und 3 eine WU-Betonwand nachträglich einzubauen (siehe gelb eingezeichnet)? Die Abdichtung würde dann - so meine Überlegung - mit Injektionschlauchsystem erfolgen.

    Vielen Dank vorab für eure Ausführungen! Und sorry, falls meine Ausführungen zu laienhaft und untechnisch sind.

    Liebe Grüße
    Roland

    reihenhaus-grundriss.jpg
     
  2. #2 bugra90, 03.08.2023
    bugra90

    bugra90

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke dass du mindestens 25cm dicke WU Betonwand machen musst, ich denke nicht dass sich dieser Aufwand lohnt, die Injektionsmethode ist vielleicht garnicht so verkehrt gewesen.
    Du solltest erstmal die Wände Trocken kriegen, und dann siehst du ja innerhalb des nächsten Winters, ob da feuchtigkeit nochmal kommt.

    Habt ihr keine Gewährleistung mehr?
     
  3. #3 Roman2504, 03.08.2023
    Roman2504

    Roman2504

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Die Wände dürften seit dem letztmaligen Verpressen vor ca 8 Monaten trocken sein. Ich bin ein absoluter Laie in diesem Bereich und weiß daher nicht, ob diese Injektionsmethode dauerhaft wirkt oder ob in 2-3 Jahren nicht wieder Feuchtigkeit auftritt (weil zB das Injektionsharz nachlässt). Deswegen wollte ich eine Alternative finden.
    Doch die Gewährleistung läuft noch.
     
  4. #4 Roland1010, 28.08.2023
    Roland1010

    Roland1010

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches Problem: die weiße Wanne wurde nicht durchgehend gemacht. An der Schnittstelle tritt Wasser auf. Sind solche Injektionsverfahren eine dauerhafte Lösung? Wie lange hält so ein Injetkionsharz?
    Danke vorab für eure Rückmeldung!
    Liebe Grüße
    R. Huber
     
  5. #5 Hercule, 28.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Löst sich nicht in Wasser auf und UV Licht kommt auch keines ran.
    Lebensdauer ist da kein Problem.
    Die einzige Gefahr ist, dass durch Erdbewegungen, Vibrationen, Erdbeben etc neue Risse entstehen - aber davon wird jedes Haus gefährdet. Also immer alles im Auge behalten. Und ggf einen Wassermelder auf den Boden im Keller legen.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  5. Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht

    Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht: Hallo zusammen! Heute im Programm des fortgeschrittenen Scheiterns: Als ich ihn gefragt habe wann denn die Fenster eingebaut werden sollen, ist...