Nachträglicher Kellerzugang von Innen

Diskutiere Nachträglicher Kellerzugang von Innen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir sind daran, den Umbau unseres Hauses zu planen. Es ist ein altes Haus, welches zum Teil unterkellert ist. Der Keller ist...

  1. #1 Hubinho, 11.02.2024
    Hubinho

    Hubinho

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir sind daran, den Umbau unseres Hauses zu planen. Es ist ein altes Haus, welches zum Teil unterkellert ist. Der Keller ist aktuell nur von aussen zugänglich. Gerne würden wir auch vom Haus innen einen Zugang haben. Ein Zugang würde sich in der alten Küche bzw. jetzigen Werkstatt anbieten. Der Zugang wäre direkt angrenzend an den Keller, d.h. es müsste ein Aushub geben und einen Durchbruch in den bestehenden Keller gemacht und diesen mit einer Treppe erschlossen werden. Das Haus ist an einer Seite mit einem Nachbarhaus angebaut. Das Nachbarhaus ist unterkellert, d.h. es gibt eine unterirdische Mauer zum Nachbar.

    Ist das eine realistische umsetzbare Idee? Kann man einen Durchbruch in einen bestehenden Keller machen? Wie kann im Haus ein Aushub gemacht werden? Von Hand? :-)

    Ich kann auch gerne noch Skizzen anfügen, falls dies hilfreich sein sollte.. Ich hoffe auch, ich bin im "Tiefbau-Thread" richtig.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Hubinho
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zumindest solange es noch keinen Bergwerksthread gibt.
    ich habe schon Leute erlebt, die solche Wahnsinnsideen umgesetzt haben und die leben sogar noch.
    Auch gab es im geteilten Berlin diverse Fluchttunnel, die auf ähnliche Weise geschachtet wurden oder Bankräuber, die sich zu Schließfächern vorgearbeitet haben. Die Hamas hat wohl auch ein großes Know How im graben unter Häusern.
    Trotzallem würde ich ein solches Tun niemanden empfehlen, der an seinem Leben hängt.
     
  3. #3 VollNormal, 11.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Machbar ist vieles, das könnte allerdings ein Bisschen was kosten ...

    Das Vorhaben bedarf auf jeden Fall einer sehr sorgfältigen Planung. Angefangen beim (oft unterschätzten) Platzbedarf für die Treppe, über die statischen Berechnungen, ggf. erforderliche Unterfangungen, Sicherung der Baugrube, Material- und Werkzeugtransport, ...

    Na sicher von Hand! Einen Bagger wirst du vermutlich nicht ins Haus rein bekommen. Schüppe und Schubkarre sind schon längst erfunden und immer noch zur Benutzung zugelassen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Nachträglicher Kellerzugang von Innen

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Kellerzugang von Innen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...