Nachträglicher Schallschutz Dachboden

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz Dachboden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...

  1. #1 HansHarpel, 21.10.2023
    HansHarpel

    HansHarpel

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut.
    Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit eingebaut.
    Auf der Balkendecke liegen 19mm Dreischichtplatten.
    Dass das schalltechnisch keine Wucht wird, wenn man oben läuft, war uns klar.
    Es ist jetzt aber so, dass sich der Schall auch extrem von einem in den anderen Raum überträgt.

    Der Dachboden ist wirklich nur als Lager für Dinge gedacht, die man einmal im Jahr, bzw. nie braucht.
    Wie kann ich das am effektivsten nachträglich dämmen?
    Ich hatte an eine ausgelegte Lage XPS gedacht, dass man halt drauf laufen kann. Macht das Sinn? Welche Dicke?

    Hat von euch schonmal einer so ein Problem in den Griff bekommen?

    Schon mal besten Dank
     
Thema:

Nachträglicher Schallschutz Dachboden

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  2. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  3. Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

    Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die...
  4. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...
  5. Schallschutz nachträglich verbessern

    Schallschutz nachträglich verbessern: Hallo Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer sichtbaren Holzbalkendecke im Erdgeschoss, auf dieser wurde eine sichtbare Schalung aufgebracht,...