Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?

Diskutiere Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe 3 Nachtspeicheröfen in den Schlafräumen und einen Kachelofen im Wohnzimmer, wo allerdings auch ein Speichergerät...

  1. #1 EusebioNo1, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    EusebioNo1

    EusebioNo1

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe 3 Nachtspeicheröfen in den Schlafräumen und einen Kachelofen im Wohnzimmer, wo allerdings auch ein Speichergerät drinsitzt, und folgende Typenschilder gemäß Anhang. Allerdings kann ich hieraus nicht wirklich den Hersteller, geschweige denn Asbest ja/nein ableiten. Aufgrund des Einbaudatums von 1972 würde ich sehr stark davon ausgehen, aber hätte gerne eine endgültige Sicherheit. Google hat mir nicht geholfen.

    Jemand einen Tipp für mich?


    edit: Ich habe eine Tabelle gefunden, wo die Veitscher Magnesitwerke mit Asbest bis Anfang 1984 gelistet sind! Somit dürfte sich die Frage erübrigt haben.

    Leider darf ich als Neuling noch keinen Link posten^^
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 15.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die kann Dir nur eine Analyse geben. Da damals Asbest noch als normaler Baustoff betrachtet wurde, hat man auf eine Kennzeichnung verzichtet.

    Geh mal zu 99,99% von einer Asbesthaltigkeit aus. Ich kenne keine NSH-Geräte aus dieser Zeit, in denen die Heizleiter nicht in schwach gebundenes Asbest eingebettet waren.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 simon84, 15.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du willst doch die Dinger bestimmt sowieso entsorgen oder ?
     
  4. #4 Fred Astair, 15.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dazu sollte man aber schon wissen, auf was man sich einlässt.
    Im Ganzen wird er die nicht transportieren können und beim Auseinanderbauen sind, weil schwach gebundes Asbest vorhanden umfangreicher Sicherheits- und Schutzmaßnahmen zu treffen, die eine Privatperson unmöglich erfüllen kann. Keine Ahnung, ob Privatpersonen da überhaupt Hand anlegen dürfen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 15.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Exakt. Falls mit 2 Mann zu tragen kann man vor Ort entsprechend Der Vorschriften verpacken und entsorgen lassen. ich habe dazu schon Angebote von 100-500 Euro pro Heizung gesehen (all inklusive)
    Vergleichen lohnt sich .

    falls man zerlegen muss wird es teurer.

    würde hier auch erstmal davon ausgehen dass Asbest enthalten ist
     
  6. #6 BaUT, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 15.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht leider, sondern gottseidank.
    Die zeitlich unbefristete Editierfunktion ist schon schlimm genug und eine Geißel dieses Forums.
    Bei manchen Nachtigallen die wir trapsen hören, kopieren wir schon Fullquotes in unsere Antworten, damit der Fragesteller nicht hinterher alles ins Gegenteil verkehren kann.
     
  8. #8 EusebioNo1, 16.01.2020
    EusebioNo1

    EusebioNo1

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich, die Dinger werden entsorgt. Einzig der Kachelofen hat mich überrascht, da war ich nicht von Strom und Asbest ausgegangen. Hatte die Hoffnung, dass sie nicht asbesthaltig sind und etwas günstiger entsorgt werden könnten.

    Hatte diesen Text gestern geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt...

    Aktueller Stand ist jetzt folgender: Ich habe ein paar Entsorger angerufen, lagen preislich im ähnlichen Rahmen alle bei ca. 90-120 € pro Gerät. Hab jetzt einen beauftragt und werde einen Entsorgungsnachweis erhalten.

    Selber würde ich bei sowas keine Hand anlegen, wäre mir das Gesundheitsrisiko auch einfach zu groß!
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich, 100 Euro pro Stück ist ein echt fairer Kurs.


    alleine schon das Risiko dass dir das Ding auf den Fuß fällt oder du dir den Rücken verhebst
     
  10. #10 Fred Astair, 16.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei dem Spottpreis würde ich nicht von einer Fachfirma und einer zulässigen Entsorgung ausgehen.
     
    Manufact gefällt das.
  11. #11 EusebioNo1, 16.01.2020
    EusebioNo1

    EusebioNo1

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Na gut, das kann ich jetzt natürlich nicht wirklich einschätzen, aber preislich lagen die alle auf einer Höhe. Ein Entsorgungsnachweis wurde mir auch ausdrücklich zugesichert.
     
Thema: Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherofensystem veitsch

    ,
  2. Kachelöfen Luftheizung asbest

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Alternative an Nachtspeicheröfen.

    Alternative an Nachtspeicheröfen.: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine grobe Einschätzung haben. Ich interessiere mich sehr stark für eine Immobilie. Es handelt sich um ein 2-Fam...
  2. Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?

    Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?: Wir möchten gern ein Ferienhaus renovieren. Hier geht's zum Objekt: Ferienwohnung umbauen / renovieren In diesem Ferienhaus sind alte...
  3. Nachtspeicheröfen behalten ?

    Nachtspeicheröfen behalten ?: hallo, brauche wieder mal eure hilfe. also, mein sohn hat sich dieses jahr ein altes , gut in schuss befindliches bauernhaus gekauft. die...
  4. Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?

    Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?: Hallo zusammen, es geht hier um ein leerstehendes Zweifamilienhaus (Baujahr 1920), das Anfang der 90er Jahre einen Anbau bekommen hat und...
  5. Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen

    Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen: Hallo zusammen! Ich suche momentan nach für mich geeigneten Eigentumswohnungen. Nun bin ich auf den ersten Blick fündig geworden - die Wohnung...