Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

Diskutiere Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...

  1. #1 Fridolin77, 16.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind in Diskussion. Am Mittwoch beginnt die Beseitigung des letzten großen Mangels (HKV in tragender Wand ohne Nachweise - der wird nun zugemauert und Aufputz ausgeführt, alles andere ist nicht mehr sinnvoll umzusetzen).

    Wir haben noch ca. 10% der Bausumme einbehalten.

    Einen Punkt habe ich damals auf dem Übergabeprotokoll als "Hinweis & Frage Bauherr" aufnehmen lassen: "Wie erfolgte die absturzsicherende Befestigung Fenster OG (außer DFF)?"

    Leider ist mir der Nachweis bis heute schuldig geblieben. Nach meinem Kenntnisstand wurden in unser Mauerwerk (Poroton T8-MW) Schrauben ohne Dübel eingedreht, Würth Amo III Typ 3 mit 150mm Länge - die für diesen Wandbildner nicht zugelassen sind. (4 Stück mit Winkel im unteren, festen Bereich, 4 Stück im oberen Bereich)

    Die Frage ist: Was macht man draus? Nochmal den SV drauf loslassen? Die Kosten bekomme ich wohl nur bei Klage erstattet. Bisher sieht es aber bei den anderen Mängeln ansonsten so aus, als dass man sich einigen könnte. Eine Gutschrift.. tja, wie hoch? Es geht um 4 bodentiefe Fenster (125x220) - mit Rollo und 6 Fenster im Kniestock (150x60 BH 60).

    Die bodentiefen Fenster sind noch mit 2 Winkel-Profilen im Boden verankert (nicht nach oben) die Kniestockfenster noch mit 2 Schrauben im Ringbalken (aber nicht nach unten).


    Der GÜ hat sich, trotz mehrfacher Nachfrage, auf diese "Frage" noch gar nicht geäußert. Anerkannte Mängel an den Fenstern sind auch nur sehr zögerlich bearbeitet worden, sind teilweise auch offen. (Austausch Scheiben wegen anerkannter Mängel in Form von Kratzern).

    Zudem die Frage welchen Nachweis ich fordern kann ob die Scheiben "absturzsicher" ausgeführt sind? Gerade bei den Fenstern im Kniestock kann ich mir vorstellen, dass da vergessen wurde das entsprechende Glas zu bestellen..

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 das ICH, 17.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das wird das einzig sinnvolle sein. Der kann dir dann auch was zu den Befestigungsschrauben sagen. Mir ist nicht ganz klar geworden, was wie und womit befestigt wurde.

    Halte ein Feuerzeug vor die Scheibe. Für jede Glasscheibe bekommst du eine Spiegelflamme - also wenn du z.B. eine 3-Fachverglasung hast die innen und außen jeweils mit einem VSG-Glas ausgestattet ist, dann hast du 5 Flammen - die beiden Flammen der VSG-Scheibe gehen oft direkt ineinander über.
    [​IMG]
     
Thema:

Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

Die Seite wird geladen...

Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd - Ähnliche Themen

  1. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  2. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  5. Arbeitsstunden nachweisen

    Arbeitsstunden nachweisen: Hallo zusammen, bei uns ist aktuell ein GaLa-Bauer am Werk. Hier haben wir eigentlich einen Pauschalpreis ausgemacht. Da die Erde aber erhebliche...