Nägel kommen am Flachdach hoch

Diskutiere Nägel kommen am Flachdach hoch im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...

  1. Nagler

    Nagler

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund).

    Die EPDM-Folie ist weiter dicht, aber an einer Stelle sieht das schon etwas „extrem“ aus, zudem bekomme ich eine PV-Anlage im September dort aufgeständert, komme also nur noch schwer dran.

    Idee war, dass ich die Nägel wieder einschlage und dann (egal ob sichtbar beschädigt oder nicht) einen EPDM-Flicken verklebe. Habe dazu ein entsprechendes Reparaturset schon besorgt, aber wie groß muss so ein Flicken dann sein? 10x10 cm ausreichend? Größer?

    Besten Dank für einen Expertenrat!

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Die Größe des Flicken gibt der Hersteller über seine Nahtüberdeckung an , aber, wenn die Nägel sich rausziehen ( was vereinzelt passieren kann ) aber nicht an zig Stellen sollte, waren die Nägel Blank? Denn verzinkt Nägel oder gar gerillte verzinkte Schuss Nägel, zieht es nicht so schnell raus, und müssten eigentlich schon mindestens verzinkte vor 6 Jahren vorgeschrieben gewesen sein( ich nehme seit über 10 Jahren schon mindestens verzinkt, meist verzinkt gerillt geschossen egal ob vorgeschrieben oder nicht)
    Wenn die ggf. Nicht im Balken sitzen kommen die ja wieder hoch und dann kommt man nicht dran wegen der Solaranlage ??
    Wenn in der Unterkonstruktion etwas nicht stimmt, sollte man das Problem beheben , bevor man die Anlage montiert , alles andere bleibt Risiko.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  3. Nagler

    Nagler

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Welche verwendet wurden, weiß ich nicht - da es eine Firma mit Schussgerät war, denke ich dann schon was übliches.

    Auf den 60 qm2 sind es so 7-8 Stellen, wo man sie merkt, nur an einer sehr deutlich.

    Sitzen sicher im Balken, da in einer Reihe.

    Ich weiß nicht, wo die Anlage genau stehen wird - evtl. direkt auf so einem „Hochsteher“, das meinte ich damit, dass man dann ggfs. nicht dran kommt oder es gar nen Schaden verusacht.

    Muss ich also mal bei Firestone schauen bzw. nachfragen - dachte, dass das immer gleich sei.
     
  4. #4 DD A, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das sind dann wahrscheinlich diese großen epdm Folien ohne Naht? Wenn das alles in einer Reihe ist, vielleicht ein großes Reparatur Stück, als viele kleine Flicken. In der Regel liegt die Überdeckung bei Folien bei ca. 5 cm , sicher ist man da aber mit den Verlegevorschriften des Hersteller, das weicht immer mal ab, und kann auch schon mal höher gefordert sein als z.b. laut fachregeln, und dann gilt was der Hersteller fordert.
     
    simon84 und Nagler gefällt das.
  5. Nagler

    Nagler

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ohne Naht, ein Teil.

    Ne, mit Reihe meinte ich, dass die Balken schon getroffen sind.

    Die Stellen sind verteilt, da ist leider nix mit einem großen Stück.
     
  6. Nagler

    Nagler

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Waren insgesamt 6 Stellen (3 davon eher unkritisch im aktuellen Zustand, ich hab sie trotzdem nachgeschlagen).

    Aber ging sehr einfach und gut - Danke für die Tipps!

    Die Luftblasen hatte ich leider bei zwei Flicken bekommen - raus gingen sie natürlicherweise nicht mehr ;)


    F4983740-4E3B-4481-B2C2-81C8D11FD59E.jpeg
     
Thema:

Nägel kommen am Flachdach hoch

Die Seite wird geladen...

Nägel kommen am Flachdach hoch - Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt?

    Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt?: Hallo zusammen Wir haben vor einiger Zeit kleinere Nägel in der Außenfassade eingeschlagen um daran kleine Dekorationen anzubringen. Nun werden...
  2. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...
  3. Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen

    Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen: Hallo in die Runde, ich habe den alten Teppichboden entfernt und wollte da nun Fliesen. Jetzt habe ich leider den Teppich nicht ganz abbekommen:...
  4. Richtige Nägel?

    Richtige Nägel?: Hallo, ich werde im Sommer mein Dach neu einlatten und decken. Ich werde die Traglatten und Konterlatten in 40/60 ausführen und wollte folgende...
  5. Rostige Nägel im Schieferdach

    Rostige Nägel im Schieferdach: Guten Tag Ich habe eine Frage an die Dachspezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Denkmalobjekt zu erwerben. Das Haus hat ein...