Nässe an Fenster und Türen

Diskutiere Nässe an Fenster und Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Squallx2, 15.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten.
    Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die immer schlimmer werden. Wir haben schon an den Ganzen Fenster und Türen Innenseiten Schimmelfarbe aufgetragen weil die Feuchtigkeit angeblich durch falsches lüften verursacht wird. Weiter hat man ganz schief auf unseren Wäscheständer geschaut, denn wir bei gutem Wetter im Garten und Teilweise auch mal drinnen haben.
    Es ist so das an fast allen Fenstern unten in den Ecken sich Schimmel bildet. Die Fensterrahmen sind unten Morgens so Nass, das wir damit ein Ganzes Handtuch Nässen können. Auch die Rahmen sind bis Mitte mit Tröpfchen übersäht. Wir sollten dann Feuchtigkeitsblocker auf die Innenseiten der Fenster auftragen und etwas Spachteln.
    Jetzt zieht die Feuchtigkeit allerdings schon unter Dem Feuchtigkeitsblocker durch.
    Die Steine an den unteren Fensterecken sind dermaßen Weich, so das man mit einem Kugelschreiber löcher hineinmachen kann.
    Haben uns dazu noch zig Lüftungspläne angeschaut mit 3 mal am Tag quer lüften, damit ein 3tel der Luft ausgetauscht wird usw. Wir bekommen die Luftfeuchtigkeit vor dem Schlafengehen auf etwa 40-45 Prozent. Dennoch sind die Fenster Morgens Nass und haben eine Feutigkeit von knapp 90% Bei Raumfeuchte von 52%-55%. Wir glauben fest das es nicht von uns kommt, da selbst wenn im Zimmer keiner Schläft und wir vernünftig lüften die Fenster Nass sind. Noch dazu Hören wir im Haus das draussen die Strassen Nass sind durch vorbeifahrende Autos. Quasi so als wäre das Fenster nicht zu. Weiter dringt Jedes noch so leise Geräusch nach innen. Bässe sind z.B. ganz extrem. Im Haus Lauter wie draussen.
    Wir haben uns jetzt die Arbeit gemacht und 2 Fenster freigelegt um einfach mal zu schauen wie es in den Ecken ausschaut.


    Zimmer Oben Rechts Zeigt ein Zimmer mit Fenster. Hier sieht man zum einen, wie verrostet das Scharnier ist. Und zum anderen, das nur Rechts eine IsoPlatte ist und zum Fenster keinerleih Bauschaum vorhanden . Der Schaum fängt erst 10cm oberhalb der Fensterbank an. Da zieht auch der Wind da durch.
    Aussen am Fenster ist nur Kompriband vorhanden.
    Unten am Fenster nach aussen ist eine Silikonnaht gezogen. Wie es unterm Fenster mit Schaum oder so aussieht kann ich nicht sagen.
    Am gesamten Fenster konnte ich keine Schrauben die ins Mauerwerk gehen sollen finden. Rahmen können mit druck nach aussen gedrückt werden. Diese Scheinen nur mit dem Schaum befestigt zu sein.
    Weiter klingen alle unteren Ecken an allen Fenstern und Türen hohl. Es scheint also in keiner Ecke Bauschaum zu sein. Dort ist es auch viel hälter und es lässt sich wind Spüren (Flamme bewegt sich)


    Weiter unten im Haus haben wir vor einiger zeit Vinyl verlegt. Dabei ist uns ein doch recht grosser Spalt an unseren Bodentiefen Fenstern aufgefallen. Nach bescheid sagen bei der Hausverwaltung, hat man dort Zur Bodenplatte ein 1cm dickes Stück Styropor reingestellt und zum Fenster hin ausbetoniert. Der Beton hat somit Verbindung zum unteren Fensterrahmen. Weiter konnten wir jetzt selbiges wie oben feststellen. Es ist in den unteren Ecken kein Bauschaum vorhanden.
    Bolzen an den Geschlossenen Fenstern konnte ich nicht sehen, da kann ich nicht sagen ob diese Festgeschraubt worden sind. Allerdings da unsere Haustür scheinbar auch nur eingeschäumt ist, da man den Rahmen auch bewegen kann gehe ich nicht davon aus das Schrauben in den Fenstern vorhanden sind. Auch hier von Aussen Kompriband und unten eine Silikonnaht.



    Wir haben im WWW dazu gefunden, das Fensterrahmen im Mauerwerk verschraubt sein müssen. Weiter sollen die Fenster komplett ausgeschäumt sein weil es sonst zu Schimmel kommen kann. Kommt schaum auch unter die Fenster oder wie sieht es da mit Isolation aus? Wir haben auch probleme, das man fast jedes Geräusch außen hört.
    Wir möchten hier einfach mal die Meinung abklopfen ob unser Schimmelproblem und auch Geräuschproblem damit zusammenhängen kann.
    Wenn jetzt hier alle die Köpfe schütteln würden wir das ganze mal von einem unabhängigen Fachmann begutachten lassen.
     
  2. #2 Fasanenhof, 15.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Euer Problem: Ihr wohnt zur Miete und prokelt Löcher in Sachen, die euch nicht gehören.

    Mängel dem Vermieter melden.
    Mieterschutzbund informieren und sich beraten lassen
    Miete kürzen.
    Ausziehen.
     
    HIGH5 gefällt das.
  3. #3 Squallx2, 15.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das wir keine Löcher in irgendwas machen dürfen ist uns klar. Aber wenn man zig mal zu hören bekommt, man soll Schimmelfarbe Auftragen und Spachteln. Irgendwann kommt denn so ein loch zu stande wenn man den alten Spachtel abmacht. Uns geht es darum, das es nicht an unserem Lüftungsverhalten liegt sondern an diesen Mängeln.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fotos bitte!
    Übersichtsbild vom Haus und Detailfotos von innen von den Fenstern.
     
  5. #5 Squallx2, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal es geht nur darum eine unabhängige Meinung zu bekommen. Wenn hier zum Beispiel 1-2 Spezis sagen, das das der Grösste Müll ist denn wird dem Vermieter alles Schriftlich mitgeteilt mit er Bitte um Fachgerechtes Instandsetzen. Weiter wird vielleicht ein Gutachter eingeschaltet wenn nichts passiert.
    Umziehen ist bei der Aktuellen lage des Immobilienmarktes kein Option. (Würden wir natürlich sehr gerne machen)
     
  6. #6 BaUT, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Die Montagefugen der Fenster sind innen nicht luftdicht und nicht dampfdicht ausgeführt.
    2. Die Montagefugend er Fenster sind außen nicht winddicht und nicht schlagregendicht ausgeführt.
    3. Die Kunststofffenster mit 2facher Lippendichtung sind "zu dicht". Wenn diese nach 2009 eingebaut worden sind hätte man ein Lüftungskonzept erstellen müsen und es hätten zumindest Fensterfalzlüfter zwischen Blend- und Flügelrahmen eingebaut werden müssen um gemäß DIN 1946-6 eine nutzerunabhängige Grundlüftung ("Lüftung zum Feuchteschutz") sicher zu stellen. Auch wenn die Fenster älter sein sollten, würde ich eine solche Nachrüstung mit RegelAir dringend empfehlen.
    4. Leibungsdämmung (innen) fehlt, so dass der zur Schimmelpilzvermeidung nötige fRsi-Wert>0,70 auch nicht eingehalten ist.
     
  7. #7 klappradl, 17.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Fenster ist schlecht eingebaut und die Hütte ist nicht gedämmt. Da kann es zu Schimmel an der Laibung kommen. Da hilft auch ein Falzlüfter nur wenig.
    Die Anschlussfuge ans Mauerwerk muss auf jeden fall richtig gedämmt werden, ringsum, auch unter dem Fenster.
    Luftdicht innen und schlagregendicht außen ist das auch nicht.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Squallx2, 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke für die Antwort. Hab noch ein paar mehr Bilder eingefügt. Fenster sind von 1999 soweit ich weiß. Würde man eine Rahmenverschraubung so auch erkennen oder gibt es Rahmen die z.B. über Winkel von hinten verschraubt sind? Ich finde nur in der Terrassentür eine Schraube. Die Fensterrahmen lassen sich z.B. auf der Fensterbank ca 2-3 mm nach aussen drücken. Das spricht für mich, nicht nach einer Befestigung. Sieht das mit der Rollschicht unten aus, gehört da eine Folie hin? das sieht für uns auch nach Murks aus. Der Beton der da reingeschüttet worden ist, ist doch denn eine Wärmebrücke oder?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - hätte müssen! Aber dann hätte man da kleinere Fenster einbauen müssen oder den raumseitigen Leibungsputz abschlagen müssen um dort dann ordentliche Leibungsdämmplatten einzukleben. Nu ist kein Platz mehr zwischen Fensterband und Fensterleibung um irgendwas nachzurüsten.

    ABER WAR BESTIMMT BILLIG - der Fenstertausch
     
  10. #10 Squallx2, 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Fenster sind meines Wissens noch nicht ausgetauscht worden. das ganze Haus steht seit 1999 mit den Fenstern zusammen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In den 90ern wurde viel und schnell gebaut aber nicht immer gut.

    OK, dann handelt es sich vermutlich um 2schaliges Außenmauerwerk mit Dämmung dazwischen? Da kann man Leibungsdämmung innen vermutlich in den Skat drücken.

    OK, dann handelt es sich bei den Verglasungen der Fenster hoffentlich schon um Wärmeschutzverglasung mit einem UG-Wert von rd. 1,6 W/(m² K) und nicht mehr um alte 2Scheiben-Isolierverglasung mit einem UG-Wert von 2,7 W/(m² K), wie man sie in den frühen 90ern noch verbaut hat.

    Bleiben trotzdem noch die Punkte 1-3 auf meiner Liste!
     
  12. #12 Squallx2, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube das ist keine Dämmung zwischen innen und aussen Wand. Aber 2 Schalig ist es. Gedrückt hab ich natürlich nicht.
    U-Wert der Fenster konnte ich nicht finden. Sanco 06/1999, 13392 / 14 , 1239 17 steht drauf.

    Nochmal die Frage. Ich kann alle Fenster und Türrahmen mit wenig Kraftaufwand ca 3mm nach aussen drücken. An den Fensterbänken sowie an der Leibung zum Rahmen kann man gut sehen, das der Rahmen sich bewegt.
    1. Kann man denn davon ausgehen, das diese keine vernünftige Befestigung haben und ist diese Pflicht?
    2. EPDM Folie hinter und unter der Rollschicht war vor BJ 2000 Pflicht?
    3. Der Beton der unten an den Bodetiefen Fenstern reingeschütet worden ist und für eine Verbindung der Rollschicht zum Fensterrahmen führt ist ok? (Das was ins Bild gemalt wurde) Hab leider kein Bild mehr vom Endergebnis.
    4. Wenn alle Rollschichten so ausgeführt sind wie die untere mit den Fugen hinten können de auch zu Feuchten Fenstern führen?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht ja
    Ja, wurde trotzdem oft genug vergessen.
    Was geht's dich an?
    Nee. Wenn die Schlagregendichtigkeit außen mangelhaft ist, würden eher Durchlaufschäden und nasses Mauerwerk im Brüstungsbereich die Folge sein.
    Deine Kondensatschäden auf den Fensterrahmen haben andere Ursachen, nämlich EINE ZU HOHE RAUMLUFTFEUICHTE!!!!

    Um noch mal einiges klar zu stellen:
    Du bist als MIETER nicht dazu da Baumängel aus 1999 festzustellen.
    Du hast als MIETER auch nicht das Anrecht darauf etwaige Baumängel aus 1999 beseitigen zu lassen.
    Der Vermieter schuldet dir nur eine "zum üblichen bzw. zum mietvertraglich vereinbarten Gebrauch" (also schimmelfreie Bewohnbarkeit) geeignete Wohnung.

    Ob der Schimmel nu auf "mangelhafte Heizung und Lüftung" deinerseits und/oder auf "zu dichte Fenster" und/oder bauliche Mängel beim Fenstereinbau zurück zu führen ist, lässt sich vermutlich nicht so genau differenzieren.

    Bzgl. deiner "baulichen Untersuchungen" hast du als Mieter auf jeden Fall deine Zuständigkeiten überschritten!
     
  14. #14 Fred Astair, 17.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja ganz richtig, die Mängel liegen an Eurem Lüftungsverhalten. Heizt Ihr eigentlich auch?
    Und diese unabhängige Meinung sollte deckungsgleich mit Eurer sein?
     
  15. #15 Squallx2, 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, wenn baumängel dazu führen das es Schimmelt. Mir aber gesagt wird ich seih schuld. Ich vernünftig Lüfte und Schimmelfarbe auftrage. Denn feststelle, das ich am fensterrahmen Spachteln muss Ich die alte Farbe abkratze und mir bei Farbe abkratzen die halbe Wand entgegenfällt und ich denn da reinleuchte und was sehe, weis ich nicht ob ich wirklich meine zuständigkeit üerschritten habe. Aber gut. Dennoch vielen Dank für die Antworten. Wir Versuchen unser bestes. LG
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nochmal zum mitschreiben:
    Punkt 1 und 2 sind bauliche Mängel am Fenster, die der Vermieter natürlich beseitigen lassen muss, weil:
    - Fehlende Luftdichtigkeit der Montagefuge führt zu Zugerscheinungen und zu Durchfeuchtungen infolge Tauwasseranfall in der Fuge.
    - fehlende Schlagregendichtigkeit kann zu Durchfeuchtungen der Montagefuge von außen führen.
    Beides kann das Schimmelpilzrisiko der Fensterleibungen und der Brüstungsfläche erhöhen.

    ABER:
    Für den Schimmelbefall auf Verglasungsrändern und auf den Fugen der Kunstoffprofile des Fensters ist allein eine zu hohe Raumluftfeuchte verantwortlich!
    Diese Raumluftfeuchte MUSS gesenkt werden
    1. Durch mindestens 2-3x Fensterlüftung pro Tag
    2. vielleicht durch den nachträglichen Einbau von Fensterfalzlüftern (kann der Vermieter machen, muss er aber nicht)
     
  17. #17 Squallx2, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich denn einen Gedankenfehler. Mein Gedanke ist folgender. Die Außenluft druckt gegen das Fenster und Kalte Luft kommt über die Unteren Ecken in den Wohnraum weil dort Schaum oder ähnliches Fehlt. Außerdem kommt Kalte und Teils Feuchte Luft auch zum Inneren Mauerwerk.

    Die Kalten offenen unteren Ecken der Fenster nehmen die Kälte auf und geben diese auch in das Scharnier Ab. An diesen Eiskalten Stellen kondensiert die Feuchte Raumluft besonders stark und Schimmel fängt an sich zu bilden, weil diese Stellen nie richtig trocken werden.
    Nochmalwir haben im Schlafzimmer eine Raumfeuchte von 50% Denn Lüften wir vorm Schlafengehen quer für ca. 15 Minuten. Die luftfeuchte geht auf ca. 45% runter. Wir ziehen die Gardinen zu und Messen Morgens am Fenster 94% und im Raum 50%-55% Max 60%. Das Wasser Läuft Morgens die Scheiben runter. Unterm Fenster also auf dem Rahmen ist auch alles Nass. Man Spührt Quasi Rechts und Links unten am Fenster die Kalte Aussenluft. Denn kommt doch die Kondensation durch die Auskühlung der Fensterrahmen?
    Unter dem Feuchtigkeitsblocker an der Fensterleibung ist es ja auch nass. Das kann och nur von Aussen kommen oder irre ich mich?


    Im www hab ich fplgenden Text gefunden.
    Zu viel lüften: hebt in den Wintermonaten den Feuchtigkeitsgehalt der Luft in Wohnräumen drastisch. Es wird feucht, und damit steigt auch wieder die Gefahr für Schimmel. Wird gleichzeitig zu wenig geheizt, potenziert sich die Gefahr. Moderates heizen hebt sie etwas auf, aber es wäre starkes Heizen notwendig, um das auszugleichen. Das sorgt für hohe Energiekosten.

    Theoretisch sind meine undichten Stellen am Fenster von der linken Ecke zur Rechten Ecke doch ein Dauerhaftes durchlüften. Von daher eher ungünstig und erklärt eigentlich alles.
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 17.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solche Handlungsanweisungen abzugeben habe ich mir abgewöhnt.
    Ich sage immer, wenn es noch kondensiert, wurde zu wenig gelüftet oder ist es nicht warm genug.a
    Durch vorangegangene Auffeuchtung kann soviel Wasser im Raum sein, dass dreimal Stoßlüften halt nicht ausreicht.
    Erst wenn sich in allen Wänden, Decken, Möbeln etc. die sog. Ausgleichsfeuchte eingestellt hat und keine weiteren Zuwächse durch Pflanzen, Aquarien, Menschenansammlungen erfährt. Können drei Lüftungsvorgänge ausreichend sein
     
    profil und BaUT gefällt das.
  19. #19 Squallx2, 28.11.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Kleines update.
    Zwischen Fensterbank und Fenster haben wir jetzt eine Silikonnaht gezogen, jetzt zieht es da nicht mehr durch.
    Gerade jetzt wo es Kälter wird ist es so.
    Aussentemp 1°C

    Temp Raum 22 Grad (Gardine=Auf)
    Temp am Fenster auch ca 22 Grad.
    5 Minuten Stoßlüften Diagonal.
    Luftfeuchte Raum ca. 50%.
    Luftfeuchte am Fenster ca 55%

    Mit Infrarotthermometer Fensterrahmen zwischen 10°C und 18°C je weiter man nach oben kommt
    und Fenster gemessen. von unten nach oben 12°C-18°C Fassen sich auch recht Warm an.
    Finde ich soweit OK
    Der Untere Horizontale Fensterrahmen zur Fensterbank hat allerdings nur 5°C und fässt sich saukalt an. Hier ist praktisch auch immer Kondenswasser. Selbst wenn man es abwischt ist es nach ca einer Stunde wieder da.

    Kind geht Schlafen
    Morgens

    Temp Raum 22 Grad (Gardine=Zu)
    Temp am Fenster ca. 18 Grad.
    Luftfeuchte Raum ca. 55%.
    Luftfeuchte am Fenster ca 95%

    Aussen zwischen Rollschicht und Fensterrahmen ist eine nicht mehr dichte Silikonnaht. Wenn mann jetzt zwischen Rollschicht und Fensterrahmen schaut ist dort nix zu sehen. Also keine Abdichtung Bauschaum oder ähnliches.

    Es erklärt sich mir nicht, das wenn angeblich alle Möbel vollgesogen sein sollen mit meiner Luftfeuchtigkeit. Wieso denn die Raumfeuchte nur Minimal steigt.
    Zwischen Fenster und Gardine aber die Temp abfällt und die Feuchte dermaßen steigt, und sich unten auf der Fensterbank Pfützen Bilden. Und die Feuchtigkeit denn das gesamte Fenster Hochzieht.
     
  20. #20 Fred Astair, 28.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kalte Luft kann nur sehr wenig Feuchte speichern. Was Du misst ist die relative Feuchte. Darüber wurde schon so oft geschrieben, dass ich mir Weiteres erspare.

    Ihr verhindert mit den Gardinen den Luftaustausch zum Zimmer. Temperatur sinkt, rel. Luftfeuchte steigt, Überschuss findet sich am Fenster wieder.
    Ja Du irrst (siehe oben).
    Was ist denn ein Feuchtigkeitsblocker?
    Im Netz steht viel Gutes aber noch mehr Mist, weil das Netz demokratisch ist. Jeder kann, im Gegensatz zum früheren Buchdruck, veröffentlichen, was er will.
    Den Lesern obliegt es, zu unterscheiden.
    Das nennt man Medienkompetenz.
    Was bitteschön erklärt das genau?
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Nässe an Fenster und Türen

Die Seite wird geladen...

Nässe an Fenster und Türen - Ähnliche Themen

  1. Fenster nasse stelle

    Fenster nasse stelle: Hallo, wir haben die Fenster seit Dezember eingebaut , bis jetzt hat alles gepasst. Bei uns hat es heute stark geregnet & es ist auch extrem...
  2. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
  3. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

    Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  4. Problem Nasse Fenster

    Problem Nasse Fenster: Hallo, ich wohne zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung in ein 4 Familienhaus das Haus selbst ist Baujahr 2005. Das Bild ist aus mein Schlafzimmer...
  5. Morgendliche Nässe am Fenster

    Morgendliche Nässe am Fenster: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus über 2 Etagen mit 100 qm erworben, welches wir z.Zt. vermietet haben. Jetzt sprachen mich die Mieter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.