Nasse Flecken am Innenputz

Diskutiere Nasse Flecken am Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...

  1. KliWi

    KliWi

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt (Wetterseite).

    Bauleiter, Bauunternehmer können es sich nicht erklären, mit Bleistift markiert und wir sollen beobachten ...

    Unsere Ideen wurden von og ausgeschlossen (Fensterbank oben, Lüftungslöcher, Kabelöffnung für Außenbeleuchtung)

    Habt ihr evtl Ideen?

    Viele Grüße
    Sarah
    82A2CEA2-0856-4AC2-8DB4-7F4FE2A0B423.jpeg A0FD86E7-9C64-4065-83EB-0148C6DA4D6F.jpeg AA81BAE5-5F8B-48F5-AF5A-1FC7F05E5941.jpeg
     
  2. #2 SoL2000, 22.02.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Mit Bleistift markieren und beobachten?
    Nix ist - Ursachenforschung und gib ihm. Die Kollegen Bauunternehmer und Bauleiter dürfen sich gerne Gedanken machen, ggf. externe Beratung hinzuziehen.

    Ich würde mich nicht mit der Aussage ruhig stellen lassen...
     
    Netzer gefällt das.
  3. Milube

    Milube

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Lütau
    Moin Sarah,
    kannst du Infos über den Wandaufbau geben? Gemäß Baubeschreibung oder Zeichnung.
     
  4. KliWi

    KliWi

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Von innen nach außen: Gipsputz, Porenbeton, Dämmung, Luftschicht und Außenmauerwerk
     
  5. #5 Gast 85175, 23.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wenn der Regen aufhört, dann trocknet es und dann ist es ja gut? Die verarschen dich doch…


    Du musst ja nächste nicht wissen woher das kommt, das müssen ja die wissen…

    Hast noch Bilder aus den früheren Bauphasen?
     
  6. KliWi

    KliWi

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die Bilder helfen leider nicht weiter, mehr habe ich nicht, zumindest nicht von dieser speziellen Ecke.

    Ich denke, dann werde ich da doch mal einen Gutachter kommen lassen (müssen).
     

    Anhänge:

  7. #7 BaUT, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1.
    Geh mal bitte ins Dachgeschoss und mach mal das Giebelfenster auf und mach mal bitte für uns ein Foto von der Rollschicht-Außenfensterbank im Anschluss zur äußeren Fensterleibung.
    Ich vermute mal: Zwischen dem Fenstersturz EG und der Fensterbank DG ist auf Höhe der Lüftungslöcher ordentlich eine Z-Folie bzw. L-Folie eingebaut worden. Diese reicht seitlich bis zur Hausecke und endet dort, ohne dass die Enden der Folie wannenförmig hochgefaltet worden sind.
    Fensterbank Wanne .jpg
    Wenn nun Wasser über die äußere Fensterbankecke bei Schlagregen eindringt läuft das Wasser runter auf die Folie wo es nicht aus den Entwässerungsöfnungen kann (weil die Entwässerungsöffnungen hinten drin evtl. mit Mörtel zu sind) und dann läuft das Wasser auf der Folie zur Seite bis zur Hausecke wo es dann hinter dem Sichtmauerwerk weiter nach unten jaucht und dabei das Innenmauerwerk benässt.

    Wenn es das nicht ist:

    2.
    Bitte mach mal von außen ein Übersichtsfoto von der Dachecke oberhalb der nassen Stelle. Damit wir auch da weiter nachdenken können.
     

    Anhänge:

  8. Milube

    Milube

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Lütau
    Die große, feuchte Stelle ist auf der Höhe des Metallhalters, sehe ich.
    Es kann sein, dass, wie BaUt meint, Wasser von oben kommt. Staut sich da auf und zieht rein.
    Oder es ist evtl. ein Kondensatproblem.
    Beides, wenn Folien nicht korrekt verarbeitet sind.
    Denke, ums Öffnen kommt man nicht rum.
    Verstehe nicht, dass die Bau-Jungs vor keine Lösung anbieten.das holt die doch immer ein.
     
  9. KliWi

    KliWi

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ideen, ich werde später ein Foto machen und reinstellen.
     
  10. #10 SoL2000, 23.02.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    "Ach wat, dat trocknet doch bei Sonne wech. Dat muss so und is kein Mangel!"

    Man muss sich ja nur über die Gewährleistung retten...
     
  11. KliWi

    KliWi

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mann sagt, die Folie wurde nicht bis zur Hausecke gelegt, sondern nur in der Breite der Fenster. Er hat noch mal ein, zwei Belüftungslöcher frei gemacht, da sie -wie oben genannt- mit Mörtel etwas verschlossen waren. Dahinter kann er die Dämmung erkennen.

    Die Nahaufnahme der oberen Hausecke ist in einer früheren Bauphase entstanden.
     

    Anhänge:

  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK
    alternative Schadensursache könnte auch eine Sackbildung im Anschluss der Unterspannbahn zum Rinneneinhangblech am vorderen Eck des Frontspießes sein so dass dort Wasser von der USB in die Wand läuft. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, möchte es aber nicht vollenz ausschließen.

    Die Fensterfotos sehen aber so aus, dass dort im Eck Schlagregen aus den Rollladenführungen hinter das Sichtmauerwerk laufen kann.
     
    Piofan gefällt das.
  13. Milube

    Milube

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Lütau
    Bei einem Kunden letze Woche war die Z Folie getrennt. Der hatte das gleiche prob.
     
Thema:

Nasse Flecken am Innenputz

Die Seite wird geladen...

Nasse Flecken am Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken auf Pflastersteinen

    Nasse Flecken auf Pflastersteinen: Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde unsere Zufahrt gepflastert. Seitdem tauchen immer wieder nasse Flecken auf den Pflastersteinen auf und verschwinden nur...
  4. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...
  5. Nasse Flecken Innenputz

    Nasse Flecken Innenputz: Hallo Forummitglieder, wir haben vor einiger Zeit unser Haus gekauft. Nachdem die Elektrik erneuert wurde, haben wir das Haus komplett von...