Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

Diskutiere Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...

  1. #1 markushnsv, 21.01.2024
    markushnsv

    markushnsv

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;)

    Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem MFH aus den 70er Jahren im Dachgeschoss. Über mir nur der Spitzboden. (zur Veranschaulichung anbei eine grobe laienhafte Darstellung der Räume ;))

    Seit rd. 2 Jahren habe ich - nur im Winter und auch da nur bei Schnee oder Regen - das Problem, dass an der Trockenbauwand unterhalb des Dachfensters im Schlafzimmer (Dachschräge) (siehe Bilder) sich massive Feuchtigkeit ansammelt. Am Anfang war meine Vermutung ein falsches Lüftverhalten, aber ich lüfte nun rd. 3 mal am Tag und die Zimmer werden auch ordnungsgemäß geheizt und Problem besteht weiterhin. Es ist jedoch so, das die Wand nicht nur feucht ist, sondern komplett durchnässt und die Tropfen die Wand runterlaufen. Außerdem ist diese Wandfläche eiskalt.

    Die Hausverwaltung hat einen Dachdecker beauftragt, sich das ganze anzuschauen. Ergebnis: Die Dampfsperre im Spitzboden wurde anscheinend nur reingelegt aber an keiner Stelle angeschlossen, ebenso wenig die Badentlüfter, die auf dem Spitzboden ohne Anschluss herumlagen... Als der Dachdecker das Dach unterhalb des Dachfenster geöffnet hat, meinte er, dass auf den ersten Blick hinter der Dämmung überhaupt keine Dampfsperre auffindbar ist!

    Die WEG will aber (verständlicherweise) keine Reparatur beauftragen, da für den nachträglichen Anschluss der Dampfsperre in allen Wohnungen die Trockenbaudecken geöffnet werden müssten - Schätzung des Dachdeckers rd. 200 T €. Auf unser Hauptproblem, das nasse Dachfenster geht die Hausverwaltung jedoch keineswegs ein und meint nur, dass es an unserem Lüftverhalten liegt.

    Erste Frage: Könnte es sich bei dem potentiellen Feuchtigkeitseintritt wirklich um das Problem der fehlenden Dampfsperre handeln oder etwas in diesem Zusammenhang? Oder kann eine solche Nässe gar nicht von außen eintreten? Wäre ein nachträglicher Einbau einer Dampfsperre nur in diesem Bereich auch denkbar oder gäbe es eine andere "kostengünstigere" Alternative?

    2. Problem: seit kurzen habe ich im Bereich der Trockenbauwand im zwischen Badezimmer und Flur, neben den Heizrohren Abplatzungen der Farbe - nach Recherche anscheinend Salzausblühungen... die Ursache dafür erschließt sich mir jedoch überhaupt nicht, wie an einer Innenwand die in einen großen Flur führt eine feuchte Stelle entstehen kann und solche Ausblühungen entstehen - eventuell auch ein Zusammenhang mit den Dachproblemen?

    Ich möchte die Probleme aufgrund von Nichtstun der Hausverwaltung nun selbst in die Hand nehmen aber weiß leider überhaupt nicht, an welche Handwerker-Fachrichtung ich mich bei diesen Problemen wenden soll oder gleich ein Gutachter?

    Welche Gedanken an Ursachen und Lösungen hättet Ihr bei diesen Problemen?

    Vielen Dank schomal!

    IMG_1228.jpeg
    IMG_7295.jpeg

    IMG_7769.jpeg

    IMG_7768.jpeg

    IMG_0184.jpeg
     
Thema:

Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

Die Seite wird geladen...

Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen - Ähnliche Themen

  1. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!

    Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!: Hallo zusammen, ich muss heute leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert - wir hatten kurz nach dem Bau...
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

    Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!: Hallo, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist - da ich nicht weiß, wo die Ursache für unsere feuchte Überraschung liegt. Ich kam...