Nasse stellen Innen/Außenputz

Diskutiere Nasse stellen Innen/Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sind nur Anputzleisten oder Anputzdichtleisten verbaut? Leisten sind da gar keine - da ist ein Stück Schaumstoff auf den Gleitanschluss geklebt...

  1. #21 TeemitRum, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Leisten sind da gar keine - da ist ein Stück Schaumstoff auf den Gleitanschluss geklebt und dann drauf geputzt.

    Der Gutachter war bisher nur zum Anschauen und "zusammenschreiben" da, er meinte oft hilft dies auch schon... Nächster Schritt wäre ein Gutachten - das würde ich gerne vermeiden...
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ohne Baurechtsanwalt wird das wohl nichts.... = es geht darum keine Fristen zu versäumen oder Formfehler zu machen!
    Achtung Beauftragte Baufirma/Bauträger/... (?) ist (noch?!) in der Beweisplicht = noch muss die Baufirma/ beweisen das es so ist wie es sein soll.
    "Partei/Privat" Gutachter/Gutachten wollen (Müssen!) die nicht anerkennen = damit war zu rechnen = ganz normal.
     
  3. #23 TeemitRum, 24.03.2024
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Wir hatten gestern wieder einmal einen Wassereinbruch in den 2 bekannten Räumen und dem Treppenhaus.

    GU weigert sich etwas zu machen und drängt auf Abnahme..
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Es wird Zeit für einen Baurechtsanwalt...
     
  5. #25 TeemitRum, 24.03.2024
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Das war schon ein vereidigter Gutachter - er meinte in vielen Fällen hilft ein Schreiben was festgestellt wurde um den Firmen auf die Sprünge zu helfen - was natürlich entsprechend günstiger für uns ist als direkt ein Gutachten.
     
  6. #26 Fabian Weber, 24.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Na dann nimm ab mit Mangel und Fristsetzung zur Mangelbeseitigung innerhalb von 2 Wochen.

    Die Beweislast der Mangelfreiheit liegt ja beim GU.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Im Prinzip sage ich das genauso wie dein "Privat" Gutachter, wenn ich Privat und nicht vom Gericht beauftragt werde... und ja oft reicht es, wenn ich mal auf der Baustelle war... aber oft nützt das nichts...
    Ob es ein Gutachten oder nur ein Kurzgutachten braucht, kann ich aus der Ferne nicht sagen.... aber schriftlich würde ich das schon haben wollen, wenn ich Du wäre.

    Grundsätzlich ist ein Gutachter immer dann ein Parteigutachter oder Privatgutachter, wenn er von Dir beauftragt und bezahlt wird.
    Partei- oder Privatgutachten sind nichts, was dein GU anerkennen muss.
    Ich gehe mal davon aus das dir der Kollege auch so vorher mitgeteilt hat.
     
  8. #28 TeemitRum, 24.03.2024
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Die schriftliche Antwort des GU auf die Feststellungen war "hat keine Ahnung" und "Glaskugelleserei"...
     

    Anhänge:

  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein Du brauchst mindestens ein Schriftliches Kurzgutachten deines Privatgutachters... für dich und deinen Baurechtsanwalt!
    Was dein GU dir zu deinem Privatgutachter schreibt ist bestimmt sehr interessant/wichtig für deinen Baurechtsanwalt... den ich dir nochmal dringend empfehle.
     
  10. #30 TeemitRum, 09.04.2024
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Update:

    Nach dem neunten Nässeeinbruch letzte Woche wurden heute innen die Fensterecken abgeschlagen... Dort kam feuchtes Mauerwerk zum vorschein. Diese wurden sofort ohne abtrocknen und -gegen- unseren Willen sofort mit Sanierputz wieder zugeschmiert... Das Grundlegende Problem wurde nach wie vor weder gesucht noch beseitigt... Nur noch mehr Pfusch...

    Werden die Sache im Laufe der Woche dem Anwalt übergeben
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nasse stellen Innen/Außenputz

Die Seite wird geladen...

Nasse stellen Innen/Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Fenster nasse stelle

    Fenster nasse stelle: Hallo, wir haben die Fenster seit Dezember eingebaut , bis jetzt hat alles gepasst. Bei uns hat es heute stark geregnet & es ist auch extrem...
  2. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  3. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

    Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  4. Nasse Stelle an Kellerwand

    Nasse Stelle an Kellerwand: Hallo Leute, habe das Thema versehentlich schonmal unter Neubau gepostet. Jetzt nochmal im korrekten Bereich. Ich plane ein Haus mit Baujahr 62...
  5. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Hallo Leute, ich plane ein Haus in der Nähe von Hamburg zu kaufen. Das Haus hat Baujahr 62, Massivbauweise mit Stahlbetonfundament. Laut Plänen...