Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Diskutiere Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen.

    Ich habe ein nassen Fleck an der Wand im OG entdeckt.
    Hinter der Wand ist der Schornstein.
    Sieht aus als ob die Feuchtigkeit aus der Decke kommt.
    Gipskartonplatte (ist trocken) entfernt, Dampfbremse fühlt sich trocken an, geöffnet.
    Dämmung herausgenommen, ist auf Dachseite feucht.
    Holzschalung vom Dach ist feucht und Schimmelbildung.


    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG


    Mir gehen folgende Szenarien durch den Kopf, was meint Ihr?:
    • Vor kurzem kam der Estrich rein, evtl. hatte die Dampfbremse keine perfekte Luftdichtigkeit und es hat sich an der kältesten Stelle gesammelt? Aber so viel?
    • Das Dach ist undicht geworden? Vor der Dämmung konnte es in strömen regnen und das Holz war trocken.
    • Eine Stelle am Schornstein ist undicht geworden? Auf dem Dach erkenne ich nichts...
    • Der Schornstein hat noch keine Revisionsklappe (offenes Loch im EG) sodass warme Luft hieraus flüchtet und kondensiert? Dann ist "nur die eine nasse Stelle" aber suspekt...
    • Der kalte Schornstein und das warme Innere beißen sich mit Kondenswasser? Dann ist "nur die eine nasse Stelle" aber suspekt...

    Ich versuche nebenbei an ein Baugutachter zu kommen, dennoch finde ich Ideen, Meinungen, Diskussionen und Erfahrungen aus dem Forum immer interessant und hilfreich.

    Schöne Grüße
     
Thema:

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Die Seite wird geladen...

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...