Natur-Lagerkeller errichten. Wie ausführen?

Diskutiere Natur-Lagerkeller errichten. Wie ausführen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, im Zuge unseres EFH-Neubaus würden wir gerne auch einen Natur-Lagerkeller errichten. Darin würden wir insbesondere selbst...

  1. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    im Zuge unseres EFH-Neubaus würden wir gerne auch einen Natur-Lagerkeller errichten.
    Darin würden wir insbesondere selbst erzeugte Karotten, Kartoffeln und Äpfel lagern.
    Meine Eltern hatten noch einen in den Fels geschlagenen Keller und da blieben Obst/Gemüse bis ins Frühjahr frisch.

    Wie kann man dies nun am besten auf einem "normalen" Bauplatz ohne Sandsteinfels neben an umsetzen? Da wir eine Hanglage von ca. 6 - 8 % haben, wäre z. B. eine Unterkellerung der Garagen denkbar.
    Bisher konnte mir aber noch kein Bauträger/Architekt sagen, wie sich dies baulich am besten ausführen ließe, damit Obst/Gemüse frisch bleiben und gleichzeitig vor Frost geschützt sind.

    Habt Ihr Ideen und Hinweise, die zu beachten sind?

    Vielen Dank
    ufr
     
  2. #2 Fred Astair, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.333
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du keinen Fels als aussteifenden Wandbildner hast, musst Du Dir einen schaffen. Am Besten geht das mit Beton, weil der feuchteunempfindlich und rel. gut wärmeleitend ist.
    Den Keller so tief wie möglich in der Erde versenken, um so gleichmäßiger wird die Jahresmitteltemperatur. Keine Dämmung und keine Feuchtesperre. Ich habe die Grube ausgehoben und vor die senkrechten Wände eine Schalung zum Betonieren gebaut. Wenn das Erdreich bei Dir nicht so standfest ist (Arbeitsschutz beachten) dann musst Du böschen und eine doppelte Schalung bauen oder mit feuchteunempfindlichen Steinen mauern.
    Für Obst und Gemüse braucht es kaum Belüftung. Ein kleines verschließbares und gegen Nager gesichertes Loch reicht aus. Fenster ist eher schädlich und alle Einbauten sollten feuchteunempfindlich sein.
    In einem solchen "Loch" habe ich Äpfel gut über den Winter gekriegt.
     
  3. #3 Andybaut, 28.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine persönliche Meinung:
    Das sind extrem teure Karotten und Kartoffeln und gesund sind die meiner Meinung nach auch nicht mehr.

    Im übrigen ist das natürlich auch ein prima Klima für Pilzsporen.
    Hier gibt es so viele Einträge von Leuten die ihren Keller wieder trocken haben wollen, da sich dort Schimmel bildet und ihr
    wollt ein Schimmelklima neu bauen...
    Lasst doch mal den Keller deiner Eltern auf Pilzsporen testen.
    Vermutlich wirst du dir die Sache dann nochmals überlegen.
     
  4. #4 Manufact, 28.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Geht alles, braucht halt nur eine gesteuerte Zu - und Abluft
     
  5. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    O. k. Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Habe aber auch schon Meinungen gehört, man solle wegen dem "Klima" des Lagerkellers auf jeden Fall Steine und keinen Beton verwenden...
     
  6. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Da der Keller meiner Eltern ein Sandsteinkeller ist, findet sich hier nichtmal ein Ansatz von Schimmel.
    Und das mit dem teuer ist relativ: Ich finde das auch nicht nachhaltig, dass Karotten tausende von km transportiert und Apfel um die halbe Welt geflogen werden...
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    D. h. Du würdest den Keller mit an eine kontrollierte Wohnraumlüftung hängen?
    Ist das wirklich nötig, um Schimmelbildung zu vermeiden? In früheren Zeiten ging das doch auch anders ... Wollte eigentlich kein professionelles CA-Lager errichten...
     
  8. #8 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ne - 2 Lüfter, kleine Schaltbox für T und rel. LF und gut is.
     
  9. #9 Fred Astair, 31.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.333
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das (die Lüfter) kannst Du machen, ist aber für den Lagerzweck eher kontraproduktiv. Die Äpfel und Kartoffeln brauchen weder Sauerstoff noch niedrige Luftfeuchtigkeit.
     
  10. #10 Manufact, 31.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    UUPS- sorry hatte ich Übersehen :)
    Dann keine Lüftung, aber Streichen des Putzes mit Spezial-Anti-Schimmelfarbe.
     
  11. #11 Fred Astair, 31.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.333
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, auch kein Putz. Die Äpfel brauchen keinen.
    Der nackte Beton reicht, von mir aus nimm Feldsteine zum Vermauern. Dem Klima macht es keinen Unterschied.
     
  12. #12 Andybaut, 31.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schimmel muss man nicht notwendigerweise sehen.

    Schimmel im Weinkeller gut oder schlecht?
    Muffelgeruch und Schimmel im Keller vermeiden - Keller-Doktor Tübingen
    Warum tritt Schimmel in Kellerräumen auf? | Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. (FH) Dieter Pregizer
    Schimmelpilze im Innenraum

    Was ich dir eigentlich verdeutlichen möchte ist das überschneiden von 2 Zuständen in einem solchen Keller.
    Das gewünschte Klima für Kartoffeln, Äpfel und Möhrer ist in etwa auch das Klima, dass sich Pilze wünschen.
    Das eine herstellen und das andere ausschliessen ist eine Gratwanderung.

    Bloss weil unsere Großeltern das auch schon so gemacht haben, was hätten sie auch anderes tun sollen, heisst das nicht,
    dass dies auch risikolos ist.
     
  13. #13 Fabian Weber, 31.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.227
    Zustimmungen:
    5.431
    Lass Dir einfach riesige eckige Kanalrohre aus Beton liefern. Schau Dir mal die Sauna von Modulor Beat an. Sowas nur eingegraben sollte am einfachsten sein.
     
  14. #14 simon84, 31.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.328
    Zustimmungen:
    5.879
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh mann das ist ja echt ein Kabuff (diese Sauna)
     
  15. #15 Fabian Weber, 31.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.227
    Zustimmungen:
    5.431
    Na ist ja auch nur für 2 Leute. Aber als anschauliche Idee mit vorgefertigten Schachtelementen den Obst und Gemüsekeller zu bauen doch ganz gut.

    Die Sauna hat übrigens ne Menge Preise gewonnen, ist halt Geschmacksache.
     
Thema: Natur-Lagerkeller errichten. Wie ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lagerkeller bauen

    ,
  2. lagerkeller im haus

    ,
  3. Gemüselagerkeller

    ,
  4. lagerkeller im haus bauen
Die Seite wird geladen...

Natur-Lagerkeller errichten. Wie ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW

    Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW: Hallo zusammen, ich hätte eine Grundsatzfrage zu unserem Grundstück im Neubaugebiet. Wir und unser neuer Nachbar sind über eigene Stichstraßen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen

    Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen: Hallo zusammen, ich habe mir eine 64er Baujahr wohnung zum renovieren gekauft. Dort waren Stahlzargen verbaut. In den Türenschwellen von Raum zu...
  5. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...