Natursteinmauer

Diskutiere Natursteinmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist. Das Fundament...

  1. gk3252

    gk3252

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist.
    Das Fundament besteht aus 60 cm Schotter und 20 cm Beton. Die Steine sind unterschiedlich groß und werden mit Mörtel verlegt.

    Hält diese Konstruktion ?
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 05.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wenn's vernünftig gemacht wird, natürlich.
     
  3. #3 Gast340953, 06.10.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hm, das würde ich eher als Trockenmauer ausführen, also ohne Beton. Auch das Fundament kann man ohne Beton erstellen, einfach Schotter gut abrütteln.
    So habe ich das jedenfalls in meinem Garten gemacht mit Hilfe einiger Experten hier (die aber mittlerweile aus diesem Forum ausgezogn sind)
     
Thema:

Natursteinmauer

Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...