Nebeneingangstüre am Keller

Diskutiere Nebeneingangstüre am Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden. Der Raum hat eine eigene...

  1. #1 Karl Napf, 21.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden.
    Der Raum hat eine eigene Eingangstüre zum Garten, die bis Ende Januar gegen eine einbruchsichere getauscht werden muss. (siehe Fotos)
    Aktuell gib es keine Außendämmung der Kellerwände. Wir werden im kommenden Sommer die Außenwand (ca. 1m Erdreich) freilegen und bis zum Sockel neu abdichten. Dann kommt noch eine Außendämmung drauf. Details dazu haben wir noch keine.

    Die Frage ist, wie weit nach außen setzen wir die Türe/Rahmen. Die Wand hat ca. 30cm, dazu kommt dann im Sommer noch etwas Dämmung. Ebenso die Frage, was machen wir unter die Türschwelle bzw. den Rahmen, da die alte Tür fast ganz innen an der Wand sitzt, der Boden im Raum höher ist, als der Zugang von der Treppe (Ablauf Regenwasser muss bleiben). Zwei Reihen Fliesen kommen dann weg.
    Die Treppe kommt dann auch weg und eine neue vor die Außendämmung.

    Wichtig wäre mir auch das Thema Wärmedämmung im Bereich der Türe unten am Boden. 20221107_131556.jpg 20221114_125800.jpg 20221114_125817.jpg 20221121_122600.jpg
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Unsere Haustür steht auf einem 20cm hohe Purenitblock. Der sorgt dafür, das die Kälte nicht direkt unter der Tür durchkriecht und dann dort eine fiese Wärembrücke entsteht. Je nach Untergrund muss da aber dann bei euch noch ggn Wasser usw. abgedichtet werden. Da sollte aber jeder halbwech versierte Fenster/Türenbauer hinbekommen. Achte aber drauf, dass das auch im Angebot steht, ev sogar sowas: Abdichtung nach DIN XYZ. Die Nummer können dir ev Andere hier nennen. Ich bin da nicht so vom Fach.

    PS: Auf den Bildern ist es nicht so zu erkenne, aber exisitiert dort ein Abfluss? Wenn nein, ev drüber nachdenken, nicht dass ein Starkregenereignis dein neues Büro dann unter Wasser setzt!
     
  3. #3 Karl Napf, 22.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Dort ist ein Abfluss vorhanden. Ein Vordach ioder Dachüberstand kommt auch in irgend einer Form vor den Eingang bzw. drüber.
     
Thema:

Nebeneingangstüre am Keller

Die Seite wird geladen...

Nebeneingangstüre am Keller - Ähnliche Themen

  1. Nebeneingangstür undicht

    Nebeneingangstür undicht: Hallo an alle, mein Mann und ich wohnen seit zwei Jahren in einem Anbau auf einem Dreiseitenhof. Als Hauseingangstür haben wir uns damals für...
  2. Nebeneingangstür

    Nebeneingangstür: In meinem Haus habe ich 2 Nebeneingangstüren, die in den Garten führen. Diese sollen gegen moderne und wärmegedämmte Türen, möglichst mit...
  3. Falsche Nebeneingangstür bestellt

    Falsche Nebeneingangstür bestellt: Moin, wir haben für unseren Anbau eine Nebeneingangstür bestellt und uns Offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Neben diversen anderen falschen...
  4. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  5. Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

    Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller: Hallo zusammen, am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen...