Neigung Glasvordach über Eingangspodest

Diskutiere Neigung Glasvordach über Eingangspodest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Etwas anderes als Glas will sich mein Architekt gar nicht vorstellen. In Kombination mit Edelstahl erste Wahl.

  1. #21 driver55, 21.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    In Kombination mit Edelstahl erste Wahl.
     
  2. #22 driver55, 21.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dem muss ich widersprechen. Das Vordach und die Seitendscheibe sind auch nicht mehr verschmutzt als die normalen Fensterscheiben und Rahmen.
    Es gibt doch nichts einfacheres zu reinigen als (glattes) Glas.
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Jou, aber auf 3m Höhe ...?
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wo werden diese befestigt? Mein Architekt hat mir da ein bischen Angst gemacht, dass das eine kritische Sache für das Dach sein könnte, wenn die Belastung auf die Befestigungen doch zu groß würde ....
    Fakt ist, dass dann weder er noch der angefragte Hersteller der Ziegel und dieser Teile, den ich dann auch noch selbst angerufen hatte, eine einigermassen "vernünftige Auslegung"/ Aussage machen konnte.
     
  5. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Achtung jetzt kommt es:Lotus -Effekt!:bounce:
    Funktioniert da,wo (?) die Blume wächst,aber nicht in Bawü oder sonstwo ,wo Umwelteinflüsse auf eine Glasscheibe einwirken können!
    Von daher kann man das abhaken!
    Jetzt geht es um die Optik.Und nur das zählt!
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Werde ich abfragen ...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Seev: Dein Archi ist von DEN Aussagen her ein Depp...

    Wo sollen denn da die Probleme sein? Diele zwischen die Latten schrauben, Dachhaken einhängen, Gummischrot drunter, wieder eindecken, Balken oder Gitter rein, fertig...

    Bevor DA was am Dach passiert ist dir das Haus zusammen gebrochen...

    Man muß nur (muß man aber bei JEDEN Dach) im Frühjahr halt mal eine Dachbegehung machen und gucken ob irgendetwas beschädigt ist.

    Oder man nimmt direkt die Formsteine, da passiert gar nix mit...

    Gibt ja vieles, was ich als Schadendsträchtig ansehe aber nicht grad einen sauber montierten Schneefang...
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo H.PF,

    bzgl. dieser Aussagen steckt evtl. auch mein Zimmerer und Dachdecker dahinter.

    Ich wurde (einmal mehr) verunsichert und hab mich auch gewundert, dass dieser mein namhafter Ziegelhersteller und alle seine Vertreter schon vor dem letzten Winter erklärten, es gebe noch keine DIN und auch sonst nichts, nach dem man eine zuverlässige Auslegung für Dachhaken machen könne. Die Balken gibt es anscheinend nicht als Fertigprodukt, deshalb gelte dort dasselbe.
    Gitter sehen m.E. eher bescheiden aus und zudem traue ich ihnen auch nicht, da ich von mehreren Fällen hörte, in denen die heruntergerissen wurden.
    Jedenfalls wars heute abend wieder mal (erstes Mal in diesem Winter) soweit, als ich von der Arbeit kam: "das Dach" ging wieder auf volle Breite und auf einmal ab, so dass rund 90% des Schnees unten lag und wieder einen beinahe unüberwindbaren Wall auftürmte. Die glasierten Ziegel tun sicher ihren Teil dazu. Dann frage ich mich schon, was wäre nun, wenn da einer drunterstünde, ... auch wenn dieser jemand nur ein Glasdach wäre...?

    Das mit der jährlichen Dachbegehung habe ich noch nirgends in der Praxis gesehen, dass es gemacht wird, aber leuchtet mir ein. Nur ich geh da nicht rauf ohne Sicherung etc..
     
  9. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,Du hast ja als MB-Ingenieur oft mit Metall und Konstruktionen zu tun.
    Also wenn ein Schneefang-Gitter in den Alpen funktioniert,dann funktioniert das auch in niederen Gefilden.Also in BaWü auch.
    Es sei denn ,dein Dach ist so lang(hoch),das der abgleitende Schnee an Geschwindigkeit zunimmt (??)die Dacheindeckung und
    das ausreichend dimensionierte und fachgerecht montierte Schneefanggitter mit sich reißt und dann noch ungebremst auf das gläserne Vordach prallt,welches dann noch einknickt!:mega_lol:
    D.h. in Deinem Fall:Architekt kann nix: Dachdecker und Zimmermann hören ihm zu und haben auch keine Ahnung.Es sei denn ,die zwei Himmelsstürmer kommen aus dem hohen Norden ,da sind Dachlawinen eher selten.Da stürmt es gerne mal mehr als anderswo.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jährliche Dachbegehungen werden leider viel zu selten gemacht...

    Oft reicht ja eine Stunde Profi, um ein normales Dach zu kontrollieren. Ist ja schnell gemacht... Dann hat man halt 100 Euro Kosten, weiß aber das die Dachrinnen sauber sind, das die Ziegel in Ordnung sind etc...

    Bei Flachdächern mit Notüberläufen sind 2 Begehungen im Jahr vorgeschrieben, halten tun sich auch nicht viele dran...
     
  11. #31 Biber53, 23.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    Seev, Holger versucht Dir einen Schneefang zu "verkaufen". Und da liegt er m.M. nach richtig.
    Denn das Glasdach als "Ersatzschneefang" zu verwenden ist bescheiden.

    Bei der Auslegung von Schneefangeinrichtungen gilt es die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. D.h. wenn z.B. alle Häuser Schneestopper bis unter den First haben, dann wirds mit einem Schneefanggitter im Traufbereich eher schwierig. Gleiches gilt z.B. für 3 Schneefanggitter, welche über die Sparrenlänge aufgeteilt sind. (Zeigt, daß hier mit viel Schnee zu rechnen ist)
    Dein Verarbeiter vor Ort sollte Dich hier am besten beraten können. Oder glaubst Du, daß er jedem ein Glasdach empfiehlt?

    Wichtig ist, daß beim Tau der Rückstau, abgeleitet werden kann.
    Da Du in BaWü wohnst, kann es sein Du brauchst (fast) gar keinen (z.B. Karsruhe) oder flächendeckend im Dach angeordnet (z.B. Freudenstadt)

    mfg
     
  12. #32 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird das glasvordach als schneefang genutzt, dann muss hier ein gesonderter statischer nachweis geführt werden, da u. u. ein mehrfaches als die sonst anzusetzende schneelast auf dem glasdach landet. da kann man gleich die normale schneelast vom glasdach l x b x schneelast + vordach b x hausdach t/2 x schneelast abzüglich minderung der dachneigung hausdach ansetzen. eh man sich verrechnet hat, kann schon mal gefühlt das 3- bis 4-fache an schneelast auf dem glasdach liegen.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die LIEGENDE Schneelast sehe ich überhaupt nicht so als das Problem an... Das dürfte eventuell sogar noch ein normales Vordach grad so ertragen über die Sicherheiten (unberechnet)...

    Aber die Dynamischen Lasten, wenn der Schnee mit Macht als Lawine runtergeknallt kommt, das sind mehrere hundert Kilo die mit Macht einschlagen und das auch nicht gleichmäßig, eventuell sogar mit Eisanteilen... Ein Autodach ist danach platt...
     
  14. #34 Biber53, 23.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Aus diesem Grund sieht man in Gebieten mit hohem Schneeanfall, daß Schneefangeinrichtungen über die komplette Dachfläche verteilt sind. Man will verhindern, daß die Lasten in Bewegung geraten....

    mfg
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habs gestern wieder mal erlebt...
    Direkt bei mir am Haus, SChnee ist in Bewegung geraten, aufs Vordach aufgeschlagen, vor der Treppe gelandet...

    Wenn das kein massives Holzdach wäre *hust*

    Wir haben das bewusst dahin gebaut, nicht nur als Regenschutz... Irgendwann ist halt der Schneefang überfordert und schmeißt alles drüber bei uns (Muß ich irgendwann mal ändern)
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Biber, bleibt das dann auch bei 45Grad DN liegen? Warscheinlich geht das dann als eine Massive Lawine ab... Dann doch lieber öfter mal eine Kleine ;)
     
  17. #37 Biber53, 23.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Es wird ab und an gesagt, bei steilen Neigungen oder glatten Deckstoffen (Metalle, glasierte Dachziegel...) bleibt kein Schnee liegen. Das stimmt nicht. Er geht natürlich schneller ab, mit den entsprechenden (Aus)Wirkungen.

    mfg

    Warum wohl haben die Dächer im Alpenraum meist eine geringe DN?
     
  18. #38 Gast360547, 23.01.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Warum wohl haben die Dächer im Alpenraum meist eine geringe DN?

    Das ist einfach zu beantworten: die Bauherren haben den Schnee schlicht als kostenlose Wärmedämmung auf dem Dach genutzt und tun das mehr oder weniger bis heute.

    Grüße

    si
     
  19. #39 Biber53, 23.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    gibt natürlich noch mehr Gründe...

    Was würde passieren, wenn bei DN 45° zig Tonnen vom Dach kommen?
    Und bei flachen Neigungen kann man gefahrloser aufs Dach zum Runterschaufeln.

    mfg
     
  20. #40 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dynamische lasten auf einem glasvordach - sollte man lieber nicht provozieren!
     
Thema: Neigung Glasvordach über Eingangspodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach neigung

    ,
  2. neigung vordach

    ,
  3. gefälle glasvordach

    ,
  4. gefälle vordach,
  5. neigung wasser fliesst glas,
  6. gefälle haustürüberdachung ,
  7. Glasvordach Gefälle,
  8. vordach glasneigung,
  9. Gefälle Glasdächer,
  10. empfohlenes gefälle glasdach,
  11. vordächer neigung,
  12. gefälle vordach glas,
  13. schneefang vordach,
  14. vodach glas neigung,
  15. neigeung vordach eingang,
  16. vordach neigung norm,
  17. welche dachneigung sollte ein glasvordach haben,
  18. vordach haustüre Gefälle zum haus,
  19. efälle Glasvordächer,
  20. neigung glasvordach,
  21. glasdach winkel selbstreinigend,
  22. glasdach mindestgefaelle,
  23. vordachneigung,
  24. vordach gefaelle,
  25. norm vordach dachneigung
Die Seite wird geladen...

Neigung Glasvordach über Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Vollkasettenmarkise Neigung Einstellen

    Vollkasettenmarkise Neigung Einstellen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein vollkasettenmarkise. Baujahr und Hersteller sind unbekannt. Ich möchte die Neigung von der Markise...
  4. Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad

    Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unserer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aufgrund eines äußerst denkwürdigen...
  5. Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung

    Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Flachdach für ein Gartenhaus (aus Beton) zu planen. Die Neigung wird 2% betragen und es sind 5 Sparren in...