Neopor Haus Kosten - Erfahrungen?

Diskutiere Neopor Haus Kosten - Erfahrungen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Sorry, dieses Material war Murks, ist Murks und wird meiner Meinung nach immer Murks bleiben... Das zeugs ist Schrott,einfach nur Schrott...

  1. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das zeugs ist Schrott,einfach nur Schrott :yikes

    3 von diesen "Plastikdingern" haben wir genau nach "Herstellerangaben" verputzt,innen und außen.Und frag bitte keiner wie froh ich bin trotzdem jegliche Gewährleistung abgelehnt zu haben :bierchen:
     
  2. #42 ralf9000, 25.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das interessiert mich jetzt: nicht wegen Neopor-Steine, aber wegen Neopor-WVDS aussen. Ist das generell so bei Neopor-Oberflächen außen? Oder gibt es Unterschiede zwischen Neopor für WVDS und Lego? Kommt doch beides von der Chemiefabrik mit den 4 Buchstaben ...
     
  3. george

    george Gast

    @H.PF

    Fasse zusammen:

    Keller würde dir unbedingt beipflichten, aber brauche ich nicht !
    Schallschutz, bei in etwaiger gleicher dichte von beton zu ks, dürfte dies nicht richtig sein.
    wohnklima, dies ist meines erachtens passivhaus system bedingt, heißt der luftcirculation ist natürlich besonderer bedeutung zuzumessen. hängt aber nicht vom baustoff ab.

    @ralf
    gebe dir absolut recht, dass es hauptsächlich eine frage der bauausführung ist und nicht eine frage des materials.

    was den putzauftrag betrifft, hatte in meiner studienzeit auch ein bau-semester.
    haben dabei auch styropor verputzt, war nicht wirklich ein thema.

    danke für den input, ich spiele auch gerne mit einer ass im ärmel.
    Habe als alternative noch kalksandstein mit wärmeverbundsystem im auge.
    bin auch hierfür für jede anregung dankbar.

    wünsch euch einen schönen wochenanfang
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit dem kleinen Unterschied, daß eine KS-Mauer (genau wie eine gewöhnliche Ort- oder Fertigbeton-Wand) keine Fehlstellen hat (wie sie die Querstege der Schalungssteine erzeugen)...!
     
  5. #45 alex2008, 25.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Um mit den Nachteilen, Schwierigkeiten des Systemes klar zu kommen musst mit Betonbau auf Du und Du sein.

    Und die Steinchen nur 25€/m2 ????????????
    Das zahlst schon für 30cm dicke Plattenware und die ist einfacher herzustellen und wird auch in deutlich höherern Stückzahlen produziert.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist, dass alle negative Aussagen, die sich nicht mit entsprechenden Urteilen oder zumindest öbuv-Gutachten belegen lassen, von den sehr agilen Rechtsabteilungen der entsprechenden Anbieter rigoros und für den betroffenen sehr teuer weggeklagt werden!!
    An Urteile und Gutachten kommt man aber nur schwer dran.

    Ich sags mal so - ich weiß, dass die Erde sehr vereinfacht ein Kugel ist und um die Sonne kreist.
    Beweisen kann ich es nicht, weil mir dazu die entsprechende Ausbildung fehlt.
    Ist die Erde deswegen eine Scheibe, die von der Sonne umkreist wird?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sieht man schon das Dilemma in dem der Fragesteller steckt. Einerseits ist er sich sicher, dass man durch Eigenplanung viel Geld sparen kann, und andererseits kann er nicht einmal das eingesetzte Material bewerten. Dessen Einsatz und die fachgerechte Ausführung dann wohl noch viel weniger.

    Ja, Eigenplanung spart Geld. Das funktioniert aber nur, wenn man selbst auch Planer ist und die entsprechenden Fachkenntnisse hat. Ein bischen angelesenes Internet-Wissen reicht dafür bei weitem nicht aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Thomas B, 26.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber "Laie",

    Du willst hier hören, dass solche Schalungssteine doch gar nicht so übel seien. Das vor allem da diese nicht teuer sind.

    Aber, ach herrjeh, keiner der Experten will da mit gehen...warum nur?

    Und: Ich kenne bis dato keinen Architekten und auch keinen Bauunternehmer, der mit diesen Steinen baut. warum nur? Sind wir alle durch die starke Lobbyarbeit der Industrie (KS, Poroton,...usw.) völlig vernebelt und erkennen die Qualität der Produkte nicht? Oder wie oder was....?

    Wenn Du uns nichts glaubst, dann bau mit den Dingern. Mach' es selbst, mühe die redlich und vergiss die Bedenken der hier schreibenden Zunft.

    Grüße

    Thomas
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das mag in eurer (konservativen?) Region zutreffen...

    Anders ausgedrückt: Wenn von dir keiner mehr ein konventionelles Haus (Ziegel/Porenbeton) geplant haben möchte...hast du zwei Möglichkeiten:
    -Du suchst dir einen anderen Job, oder
    -du arbeitest dich in die Materie ein und machst das Beste draus....

    Nebenbeibemerkt: Bei euch in der Ecke hats es angefangen...einige behaupteten damals, es macht schwachsinnig....
    Mittlerweile ist die 10 fache Reisegeschwindigkeit (verglichen mit damals) nicht unüblich...
    Was war/ist es?
     
  10. #50 Thomas B, 26.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @bernix: ich hatte nur versucht darzustellen, dass sich zu diesem Thema schon viele hier geäußert haben. Und keiner der Experten findet das system wirklich gut. Darüber wurden schon viele Argumente ausgetauscht. Sehr viele. Aber der TE will diese doch gar nicht hören. Das war meine Botschaft.

    Zudem: in einem Baugebiet, in dem ich auch zwei Häuschen hatte planen dürfen hat doch wirklich ein Bauherr (nicht einer von meinen!) mit einem solchen System sein Haus zu erreichten versucht. Zugegeben: "Nur" der Keller wurde mit Schalungssteinen errichtet (oben drauf steht wohl ein Fertighaus...glaube ich). Dieser aber ist ein Totalschaden mit permanent Wasser (ich meine nicht feuchte Stellen!) im UG, das permanent abgepumpt werden muss.....

    Thomas
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    bernix, was soll diese dumme Polemik??

    Meinst Du wirklich, wir alle hier, die wir nicht jubeln (fluchen dürfen wir ja nur verhalten) über diese Art von Wandbildnern, sind dumm, arrogant und enthalten unseren Kunden DEN Baustoff vor?
    Meinst DU das wirklich??

    Welche Vorteile soll dieser Wandbildner denn haben (wenn wir schon nicht offen über die Nachteile reden dürfen)???

    Mein Gott, ich hab mir das oft genug angesehen, um zu wissen, was ich davon zu halten habe. Und das nicht, weil ich keinen Bock habe, umzulernen oder an den Geschwindigkeitstot glaube.
    Ich bin ja nun wahrlich nicht als Freund von Porenbeton verrufen, aber wenn es um die "Vorteile" dieser Bauweise geht, dann treffen die alle auch auf Pb zu.
    Viele von den Nachteilen aber passen bei Pb nicht.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na immerhin: Thomas hats verstanden.

    Ich hatte damit zum Ausdruck gebracht, dass eine Aussage "ich kenne keinen der es nutzt" keine wertvolle Aussage ist....

    Ich würde das Material auch nicht nutzen, schon garnicht im Keller!
     
  13. george

    george Gast

    @Ralf

    Meine Beweise - ich habe keine.
    Aber ich vermiße auch deine, auch wenn du den Eindruck vermittelst, daß man Nachteile des Baustoffes nicht öffentlich äußern darf.
    Ich habe mich auch mit PB auseindergesetzt, konnte Vor- und Nachteile erkennen.
    Wer einen Keller mit PB in einer Naßzone selber baut, dem kann man einfach nicht helfen !

    Meine Erfahrungen:
    Ich habe mir ein Neoporhaus angeschaut - unterscheidet sich nicht von einem herkömmlichen Haus.
    Das Bad mußte nachträglich belüftet werden.

    Mit Architekten:
    Planung an der Zielsetzung vorbei und nach dem Motto der Bauherr wirds schon bezahlen.
    bsp. Solarleitungen an die man am St.Nimmerleinstag keine Kollektoren anschließen kann.
    Preisvorgaben nach dem Motto, wieviel Budget ist vorhanden, ich find dir die die das am billigsten ausführen!

    Informationsgehalt von Messebesuchen:
    Bau mit Ziegeln, ist das Beste.
    Bau mit Kalkstein, ist das Beste.
    Bau eine Holzhütte, ist das Beste.
    Angaben können unbeschränkt ergänzt werden


    Mit Heizungsbauern:
    Installierte Systeme mit nachträglichen "Tauchsiedern" weil das Wasser nicht warm wird.
    Empfehlung von Solarkollektoren, nach dem Motto nur unsere sind die Besten.

    Zum Internet.
    Gibt sicher viele Informationen her, aber es gilt zu unterscheiden, ob es sich um Werbung, meinungen selbsternannter spezialisten handelt usw.

    Meine persönliche Meinung,
    Preis-Leistung müssen stimmen und dazu gehört auch die planung und auch die muß selbstverständlich bezahlt werden.
    Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausfalle -> absolut richtig.

    Derzeitiges Resümee dieser Diskussion:
    Keinen Keller mit Nepor, wenn es feucht ist!
    Das wesentliche liegt wohl mehr in der Ausführung, als am Material.

    @Bernix
    Ich sehe es ähnlich wie du.
    Ich mach Software und unterliege einem täglichen Lernprozeß, da gibt es immer wieder neue Ansatzpunkte.

    Die Baubranche erscheint mir dahingehend äußerst konservativ.

    Dabei eröffnen sich natürlich folgende Grundsatzfragen:

    Wieso ist Bauen in dieser Republik so viel teurer als in den Nachbarländern ?
    - Lohnkosten ist mal klar, aber das ist noch nicht alles.
    Man betrachte auch das Süd-Nord Gefälle.
    - Kann man einfach im Süden mehr holen, als im Norden ?
     
  14. #54 Thomas B, 26.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Richtig! man muß da ziemlich aufpassen, da die Rechtsabteilungen großer Firmen gerne alles Mögliche tun um unangenehme Kritik zu unterbinden....

    Hier im Forum wurde das Thema Schalungssteine schon oftmals diskutiert. Bitte mal sie Suchfunktion bemühen. Oder eine Runde googeln...

    ...und nachts sind alle Katzen grau. Ist der Putz erstmal drüber.....

    Erwartest Du von den Ausstellern, daß sie kritisch die Schwachpunkte ihrer Produkte beleuchten...?????

    Richtig und falsch! Richtig: Es gibt auch in der Baubranche immer wieder neue Produkte. Falsch: daß diese von A. ungern eingestzt werden. Aber: wenn's drauf ankommt wollen die allermeisten Bauherren erprobte und langjährig bewährte Baustoffe. ist doch auch logisch....im IT-Bereich mag es gehen, daß mal ein nicht so tolles Produkt vertrieben wird..eines mit Macken. Dann wird irgendwann eine neue Version herausgegebene und gut ist. Das Aufspielen einer neuen "Kellerversion" ("Keller nun dicht" oder "Mauerwerk dämmt nun doch"....) funktioniert leider nicht so ohne weiteres....

    Es steht doch jedem frei sein Glück experimental zu versuchen. Kann gut gehen. oder eben nicht.

    Thomas
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Nachbarländer??
    NL???
    Ja, die waren mal deutlich günstiger als in der BRD. Waren mal!!!. So vor 20 Jahren.
    Heute sind die nicht mehr günstiger und wenn man damals Bauherren die niederländischen Baustandards aufgezeigt hatte, wollte davon plötzlich keiner mehr was wissen :D
    Wasserrohre AUF der Wand, Wände aus unverputztem Bimsmauerwerk, einfachste Fenster- und Türausführungen, ......
    Das alles war und ist i.O., mensch muss es aber wollen. In D muss das, was von der Wand zu sehen ist, protzig sein Da wird dann lieber IN der Wand gespart.

    F???
    Die haben ganz andere Baustandards. Und so viel billiger sind die auch nicht

    DK???
    Wo sind die günstiger beim Bauen??? Weder relativ noch absolut!

    PL???
    Die Baumärkte und Baustoffhändler im Osten sollen (ich habs nicht nachgeprüft) Lieferprobleme haben, weil die polnische BU dort einkaufen. Ist billiger als in PL.
    Die sollen dann billiger als bei uns bauen können? :mega_lol:


    Also - von welchem europäischen Ausland redest Du?? Und von welchen Standards??
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so:

    Wenn ich von Dir schriftlich bekomme, dass Dein Haus mängelbehaftet sein darf und das Du diese Mängel gegen zusätzliche Zahlungen, Update genannt, auf Deine Kosten beheben lässt, dann unterbiete ich jeden Preis.

    Ach, Ihre Tür klemmt. Ja, da brauchen Sie das SP 3. In 2 Wochen kommt der Tischler und montiert das. Macht .....€
    Ach, warm sollte das Bad werden? Ja, dann hätten Sie das Premium-Paket bestellen müssen! Ein Upgrade ist leider nicht möglich.
    Es tropft durchs Dach! Kein Problem. Beim nächsten Update ist ein Dachdecker mit Reperaturband dabei.
    Wie? Der Lichtschalter ist defekt. Das ist natürlich nicht i.O.. Aber die Serie haben wir nicht mehr im Programm und die neue ist nicht abwärtskompatibel. Ein Austausch kostet ..... €. Den einen Schalter würden wir natürlich nicht berechnen.

    :D
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt das so?

    Wäre es nicht zu erwarten, dass Architekten aufgrund der hohen Haftungsproblematik lieber KEINE neuen Produkte einsetzen..?
    ...vor allem dann nicht, wenn keine wirtschaftliche Notwendigkeit besteht.

    Wäre der Architektenbauherr nicht genauso bereit, ein neues Wandmaterial zu nehmen wenn es ihm vom Architekten nahegelegt (verkauft/empfohlen) wird wie vom Verkäufer auf der Messe...?
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Würden dann die hier vertretenen (und auch die nicht vertretenen) Architekten dann Dinge wie den T7, Weisse Wanne (in vielen Gegenden noch immer "neu"), EIB, WP, KWL, .... propagieren???

    Träfe Dein Ansatz zu, dann würden wir noch immer so bauen wie in den 20ern.

    Ich nenn Dir mal ein paar Branchen, da darfst Du den technischen Fortschritt in Relation zur Entwicklung der Baubranche beurteilen. Bezogen auf die letzten 30 Jahre und die Verbreitung.
    Zahnmedizin
    Motorentechnik (Kfz)
    Stromerzeugung
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dein Ansatz ist schon mal falsch: NIcht jeder der hier vertretenen Architekten propagiert jedes Wandmaterial in gleicher Weise.
    Leider (?) sind keine da, die Styroporschalungssteine und Holzspandämmsteine (oder wie die heißen) propagieren...bei dem Gegenwind mehr als verständlich....

    Anhand der WW: Die ist mE zwingend bei entsprechenden Voraussetzungen.
    Die Wand des Wandmaterials dagen nicht!

    Die andere Frage: Wieviele würden (auch von den hier anwesenden ggf) die KWL propagieren, wenns noch ohne ginge (korriegier mich bitte falls es noch in nenneswertem Maße ohne geht).

    ...
    Zahntechnik...keine Ahnung,
    Motorentechnik: da sieht die Baubranche mE "Weinbrand"-uralt aus....
    auch wenn Teile der Entwicklung in die falsche Richtung gingen...
    Energietechnik: da wäre mehr drin gewesen an Fortschritt
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du verdrehst die Dinge!!!
    Muss mensch, um als nicht hinterwäldlerisch zu gelten, ALLES toll finden???

    Warum sollte ich diesen Kram empfehlen, wenn es für den Einsatzzweck bessere Stoffe gibt?

    Ich hab das Gefühl, Du verscherbelst die Dinger.

    PS - was hat sich denn in den letzten 30 Jahren in der Motorentechnik weltbewegendes getan?
    Mein 1. Auto, ein Polo, kam bei zügiger Fahrweise mit 8l/100 km aus. Damals galten 10 cm Dämmung im Dach und 6 in der Wand als überdreht.
    Was verbraucht ein Polo heute?
    Verglichen mit der Baubranche müsste er 3 - 3,5 Liter bei zügiger Fahrweise verbrauchen.
    Das schafft der aber nicht mal bei 80 im Windschatten vom Brummi auf der Autobahn.

    Jetzt sag mir nochmal, dass die Motorentechnik im Auto die Baubranche alt aussehen lässt.
     
Thema: Neopor Haus Kosten - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor haus erfahrung

    ,
  2. neopor haus erfahrungen

    ,
  3. neopor haus bauen

    ,
  4. neopor schalungssteine preise,
  5. Styropor Haus Kosten,
  6. neopor haus preise,
  7. schalsteinhaus kosten schlüsselfertig ,
  8. styroporhaus erfahrungen,
  9. neoporsteine erfahrung,
  10. schalungssteine neopor,
  11. neopor schalungssteine,
  12. neoporsteine kaufen,
  13. neopor haus erfahrrung,
  14. Styroporhaus kosten,
  15. neopor haus,
  16. neopor kosten,
  17. haus aus styropor kosten,
  18. neopor schalungsstein erfahrungen,
  19. bauen styropor schalungssystem,
  20. neopor haus schlüsselfertig,
  21. styroporhass kosten,
  22. was kostet der gesamte rohbau mit schalungssteine,
  23. schalungssteine Erfahrung styropor,
  24. neopor schalungssteine Erfahrung ,
  25. neopor weisse wanne
Die Seite wird geladen...

Neopor Haus Kosten - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Wärmedämmung Neopor

    Wärmedämmung Neopor: Ich habe einen Altbau in vor einigen Jahren von 3 Seiten mit weißen Styropor-Platten WLG 040 gedämmt. Für die vierte Seiten haben ich nachweinen...
  3. Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise)

    Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise): Hier im Forum wurde in der Vergangenheit mehrmals die Frage gestellt was an ICF-Systemen (Insulated Concrete Forms), auch bekannt als Neopor...
  4. Steinwolle oder Neopor?

    Steinwolle oder Neopor?: Wir bauen massiv KS+WDVS, und ich weiß nich welche Dämmung sollen wir nehmen. Ich kann die Dämmung aus Steinwolle für denn gleichen Preis oder...
  5. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...