"Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

Diskutiere "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...

  1. #1 Agendrik, 05.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2023
    Agendrik

    Agendrik

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes Forum,
    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren.

    Ich möchte ein gebrauchtes Haus erwerben, welches massive Risse aufweist.
    Das Gebäude ist BJ 1908, unterkellert, mit Steineisendecke / wahrscheinlich Kleinesche Decke, in Ziegelbauweise.

    Eine erste Besichtigung und Messung ergab Nässe der Keller-Giebelwand und angrenzenden Wände, inklusive der Decke in dem Bereich. Dadurch sind die Stahlträger der Kellerdecke massiv gerostet. Die Auflager sind "durch".

    Die Risse treten in Front- und Rückwand vom Keller bis zur Decke EG auf (siehe meine Skizze mit Rissen in schwarz). Sie sind über einen langen Zeitraum entstanden.
    Als Ursache ist definitiv die Feuchtigkeit zu sehen, aber WELCHE BEWEGUNG würde diese Rissbild verusachen?


    Eine Setzung verursacht durch Baumaßnahmen in der Umgebung oder Straßenverkehr, kann ausgeschlossen werden.


    Viele Grüße
    Hendrik
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nicht kaufen !!!!!
    Mal davon abgesehen das man Hausschwamm im Keller vermuten könnte , die Träger die Decke nur noch aus Mitleid tragen, die gesammte Statik das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat !!!!
    Für mich schaut es den Bildern nach als Totalschaden aus
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 05.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für die verrosteten Träger der Kellerdecke, ja. Für die Risse wohl kaum.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 06.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dazu fällt mir ein, „Geschenkt ist noch zu teuer“.
     
  5. #5 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist definitiv Unsinn, den sich definitiv Laien zurechtgezimmert haben.

    Die Rissbildung ist die Folge einer Bewegung, nicht deren Ursache. Wie sich da was bewegt, kannst übrigens anhand des Rissbildes und beim genauen Blick auf die Rissflanken recht gut abschätzen...
     
  6. #6 nordanney, 06.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ergänzend zu den Rissen sieht die Hütte aber insgesamt abgerockt aus. Was soll der Spaß noch kosten? Doch bitte nicht viel mehr als den Bodenwert, oder?
    Also vielleicht eine Möglichkeit, günstig an ein Grundstück für einen Neubau auf bestehendem Keller zu kommen?
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bodenrichtwert - Abrisskosten wäre ein fairer Preis :)
     
  8. #8 Agendrik, 11.09.2023
    Agendrik

    Agendrik

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist der Verkäufer noch nicht bereit den Umfang des Schadens zu erkennen und preislich entsprechend abzubilden.
    Ich nehme erstmal Abstand.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ungleichmäßige Bodenschichtungen unter dem Gebäude (Lehmlinsen, bindigen Böden etc.) und/oder schichtenwasserbedingte Auswaschungen des Bodens in Teilbereichen feuchtigkeitsbedingte Verrottung des Kellermauerwerks und/oder des Baugrundes (morastige Bodenanteile?)
    Fakt ist, dass die Bude einseitig wegsackt.
     
Thema:

"Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

Die Seite wird geladen...

"Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe - Ähnliche Themen

  1. Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett

    Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett: Gute Tag oder Moin Moin aus´m Norden Ich habe da ein Problem ich weiß nicht so richtig wie ich Anfangen soll also einfach mal meine Lage.(Bin...
  2. Netter Gast beim Kanal-TV

    Netter Gast beim Kanal-TV: http://up.picr.de/6467899iva.jpg
  3. Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...

    Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...: Ich war heute bei meinen Eltern und hab mal Bilder vom Wintergarten mitgebracht... Die alten Scheiben sind rund 18 Jahre alt und die neuen...
  4. Nettes Fenster

    Nettes Fenster: [IMG]
  5. Nettes Weihnachtsgeschenk

    Nettes Weihnachtsgeschenk: http://www.mensup.fr/usbwine/?act=insc&mp=USBWINE&o=92&p=61