Neubau - Estrich aufgestemmt

Diskutiere Neubau - Estrich aufgestemmt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Wir haben heute im Keller überrascht feststellen müssen, dass der Estrich im Hausanschlussraum großflächig aufgebrochen wurde....

  1. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Wir haben heute im Keller überrascht feststellen müssen, dass der Estrich im Hausanschlussraum großflächig aufgebrochen wurde. Offenbar wegen der Erdungsschiene, die unter dem Estrich lag. 20210217_173516.jpg
    Wir bauen schlüsselfertig über einen Bauträger. Wir wurden nicht kontaktiert. Hätte man das getan, hätte man den Estrich nicht ruinieren müssen. Wir haben ein Bild, auf dem die Position der Schiene erkennbar ist.
    Wir sind ziemlich verärgert, weil aktuell vieles nicht korrekt läuft. Das hätte unserer Meinung nach bereits viel früher auffallen müssen, nicht erst knapp 3 Wochen vor Abnahme. Wir sind aber auch keine Experten.
    Einerseits lesen wir lieber nicht reparieren, besser komplett ersetzen (ca. 1/4 des Estrichs wurde aufgestemmt), da z. B. auch Fliesen eher brechen können. Andererseits ist das aber wohl auch nicht so unüblich.

    Über eine fachmännische Auskunft sind wir sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauträger oder GU ?
     
  3. #3 petra345, 17.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Klärt dass doch erst mal. Also schriftlich fragen, warum das aufgebrochen wurde.
    .
     
  4. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal die genaue Definition gegoogelt, Generalunternehmer.
     
  5. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Grund ist die Erdungsschiene
     
  6. #6 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wenn es ein GU ist dann könnt ihr mehr mitschnabeln.

    Habt ihr schriftlich gefordert dass der Estrich in dem Raum neu gemacht werden soll da Folgeschäden am oberbelag ohne zusätzliche Maßnahmen wie entkoppelungsmatte etc. zu erwarten sind wenn nur „geflickt“ wird ?
     
  7. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben noch nichts gefordert.
    Da wir uns eben auch unsicher sind, ob dies berechtigt ist oder das Auffüllen halb so wild ist.
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum soll man den sowas dem Bauherrn mitteilen? Die werden den Estrich schon fachgerecht reparieren, dann ist das auch kein Mangel.
     
    Fred Astair und Jo Bauherr gefällt das.
  9. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, also gehen hier auch die Meinungen auseinander von schriftlicher Forderung den kompletten Estrich zu erneuern über Information ist nicht notwendig bei fachmännischer Reparatur.
    Wir wissen es auch nicht besser, daher haben wir die Frage gestellt.
    Wir bauen für viel Geld neu und das Aufbrechen wäre gar nicht nötig gewesen, wenn man einmal kurz Rücksprache mit uns genommen hätte. Wir möchten jetzt nur ausschließen, dass wir ggf. negative Folgen eines geflickten Estrichs tragen müssen.
     
  10. #10 simon84, 18.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ihr den GU auffordert den Estrich zu ersetzen, wird er entweder dem folgen oder Alternative vorschlagen (Estrich ausbessern, verharzen/verklammern etc)

    Fliest ihr selber oder ist das auch beim GU mit dabei?
     
  11. #11 Diamand, 19.02.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zum einen ist das ein Erdungsband und keine Erdungsschiene. Oder wo soll diese auf dem Bild zu sehen sein.

    Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das jemand der so was sucht dann erst mal den Bauherren anruft um nachzufragen ob ihm zufälligerweise bekannt ist wo das Erdungsband liegt.

    Die meisten werden es sowieso nicht wissen.

    Deshalb wird auch niemand bei euch nachgefragt haben.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
  12. #12 simon84, 19.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man hätte es ja auch anzeichnen können wenn man eh schon weiß wo es liegt !!
     
Thema: Neubau - Estrich aufgestemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauforum estrich im keller musste aufgestemmt werden

Die Seite wird geladen...

Neubau - Estrich aufgestemmt - Ähnliche Themen

  1. Estrich "dröhnt" - Neubau DHH

    Estrich "dröhnt" - Neubau DHH: Hallo, wir sind vor zwei Wochen in unsere neu gebaute DHH eingezogen - die andere bewohnt mein Bruder. 135m² Wohnfläche plus Keller - massiv -...
  2. Neubau - Estrich und Putz nass

    Neubau - Estrich und Putz nass: Hallo liebe Bauexperten, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus;) Wir haben einen Neubau. Estrich ist seit Mitte August drin. Alles ist gut...
  3. Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

    Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen: Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...
  4. NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre

    NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre: Hallo zusammen, vor kurzem (1,5 Wochen ca.) wurde der Estrich bei mir im Neubau gemacht. Für den Innenputz hatte ich im OG nur die Dampfsperre...
  5. Estrich im Neubau ausgleichen

    Estrich im Neubau ausgleichen: Hallo, in unserem Neubau (Baubeginn 2013, Einzug 2015) haben wir komplett Zementestrich mit Fussbodenheizung. Leider ist dieser teilweise etwas...