Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?

Diskutiere Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und werden eine Gasheizungheizung mit Solarthermie bekommen. Da wir einen 500l-Warmwassertank nicht so...

  1. #1 Gandalf80, 05.02.2020
    Gandalf80

    Gandalf80

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und werden eine Gasheizungheizung mit Solarthermie bekommen. Da wir einen 500l-Warmwassertank nicht so lecker finden (das dauert ja ewig, bis wir den zu zweit leer haben und wir sind da wegen der Hygiene skeptisch) wollten wir eigentlich eine Frischwasserstation von Buderus (an die Marke sind wir wegen schlüsselfertig gebunden, da haben wir null Spielraum), und zwar die F27/3E. Diese soll nun inkl. Montage 6000 EUR kosten, was uns ziemlich verwundert hat, da der Listenpreis ja bei der Hälfte liegt. Wir fragen uns nun, ob es das wirklich wert ist und ob ein Tank-im-Tank-System o.ä. eine Alternative wäre. Über Ratschläge und Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.
    Ach ja: Wir haben hier Wasserhärte 15, also schon hartes Wasser und möchten keine Enthärtungsanlage einbauen.
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Genaue Typbezeichnung angeben-
    gibts eine detailliertes Angebot zur gesamten Heizungsanlage?
    Am besten das anonymisiert einstellen

    Andreas Teich
     
  3. #3 Gandalf80, 06.02.2020
    Gandalf80

    Gandalf80

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nein, ein Angebot liegt mir nicht vor, da schlüsselfertig gebaut wird und wir kein detailliertes Angebot bekommen. Die Typenbezeichnung der Frischwasserstation ist die Buderus F27/3E.
     
  4. #4 simon84, 06.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und jetzt wundert es dich dass ein Nachtrag das doppelte kostet? Was heißt denn Listenpreis ? Billigster Anbieter im Internet ? Und warum muss das Ding überhaupt eingebaut werden? Was war denn ursprünglich geplant ?
     
  5. #5 Gandalf80, 07.02.2020
    Gandalf80

    Gandalf80

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Preise sind die Listenpreise von Buderus, keine Internetpreise. Geplant war, wie ich geschrieben habe, ein 500l Trinkwassertank, der uns aber nicht behangt, so dass wir stattdessen eine Frischwasserstation anschließen möchten an den SM500.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 07.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Außer gut zureden wird Euch bei einer gewünschten Vertragsänderung nicht viel übrig bleiben.
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Und warum nicht einfach einen 200L Speicher?

    Wie groß ist der Speicher für die Heizung geplant, das Solarthermie-Konzept ist mir noch nicht ganz klar?

    Normalerweise hat man da z.B. einen 1000L Speicher an dem die Heizung, Solaranlage und die Friwa hängen.
     
  8. #8 simon84, 08.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder Anschlüsse vorbereiten und das Ding Bauseits nachträglich einbauen
     
Thema:

Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?

Die Seite wird geladen...

Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung nach außen durch die Kellerwand ("Neubau")

    Kabeldurchführung nach außen durch die Kellerwand ("Neubau"): Hallo, ich möchte für eine kleine Photovoltaikanlage das 230 V-Kabel von der Anlage durch die Kellerwand in den Keller legen. Die Kellerwand ist...
  2. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  5. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....